Müsing Sammelthread

gefällt mir!

leicht und mit trotzdem soliden parts aufgebaut.

§chei$$ doch auf den sattel! hauptsache DU sitzt gut drauf;)

naja, mittlerweile fahre ich auch nen speedneedle...

sooooooooooo schlecht ist der scottsattel gar nicht...zum Bäcker fahren reichts...und der neue Speedneedle ist schon in der Post...:D obwohl der eigentlich fürs Rennrad vorgesehen war...

dann sinds auch wieder sub 8 kilo...

joe

Die geringe Steifigkeit is der Grund. Deshalb sind alle Rohre dicker und der Rahmen is somit 50 Gramm schwerer geworden. Was se auch geändert ham is der Sattelrohr Durchmesser. Is jetzt für 31,6mm Stützen.
Finde das alles aber nicht unbedingt schlecht. Wirkt bulliger :)
Hab meinen alten, leider gerissenen ,Rahmen ja noch überm Bett hängen :D

Hallo,
hier mal mein paar Bilder von meinem Bike. Ist mein erster Eigenbau.

Wollte eigentlich mein altes 400€-Rad aufrüsten, bin dann aber über diesen Rahmen "gestolpert". War sehr günstig, musste deshalb zu schlagen. Naja, neuer Rahmen, dann muß auch eine neue Gabel her. War ebenfalls ein Schnäppchen. Wollte keine reine Crosscountry-Gabel, sondern lieber auf Nummer sicher gehen mit der Stabilität. Deswegen die Tora 318.

OK, neuer Rahmen, neue Gabel, dann kann ich ja auch direkt ein Komplettes Rad neu aufbauen. Also auf ins Netz und Schnäppchen suchen.
Wie ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich kein Leichtgewichtsfetischist, sondern das Preisleistungs-Verhältnis stand bei der weiteren Auswahl der Teile im Vordergrund.
Ich denke, es ist trotzdem ein ordentliches Rad geworden.

Auf den Bildern war die Gabel noch etwas hoch gedreht, hab sie jetzt runter gedreht auf 100mm, das Bike ist jetzt also vorne etwas tiefer.

Anhänge

• CIMG4653.JPG
    CIMG4653.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 245
  • CIMG4654.JPG
    CIMG4654.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 137
  • CIMG4655.JPG
    CIMG4655.JPG
    53 KB · Aufrufe: 249
@tarusi: da hatten wir ja dieselbe idee. schau mal ein paar einträge früher, da hab ich ein paar bilder von meinem weissen bike gepostet. habs für meine freundin aufgebaut, hab aber etwas mehr investiert (bzw. bin supergünstig an sehr schicke teile gekommen). hab für 8 blaue scheine 10,7kg auf der waage stehen, und das teil sieht einfach fies schnell aus, find ich ;).

Ich wollte gerne unter 1000 Teuros bleiben, habe es aber nur fast geschaft.:heul:

Das Ergebnis meiner Shoppingtour:

Rahmen : Müsing Offroad Lite
Gabel : Tora 318 coil U-Turn, 85-130mm, remote lo, Druck- und Zugstufe verstellbar, weiß
Sattelstütze : Ritchey Comp V2 31,6x400
Sattelklemme : Amoebaparts 34,9mm, rot
Sattel :Selle Italia NT1 Gel
Flaschenhalter : LifeLine Carbon Bottle Cage

Schaltung:
Umwerfer : XT FD-M771 DownSwing
Schaltwerk : XT RD-M772 SGS Shadow
Schaltgriffe : SLX Rapidfire SL-M 660

Lenkung/Vorbau:
Lenker : FSA XC 180 Flat 600mm, weiß
Vorbau : Procraft 4 Bolt II Ahead White Series 120mm, weiß
Griffe : Ritchey Pro Truegrip, weiß
Steuersatz : Aerozine semi-integriert, weiß
Spacer : Extasy, weiß

Antrieb:
Kurbel : SLX FC-M660 22-32-44 175mm
Pedal : PD-M520, weiß
Kassette : 9-fach 11-32

Bremse : Bremsensatz v/h Shimano BRM-486 Disc

Räder:
Radsatz : XT (756)/Alex SX44 Disc
MTB-Reifen : Schwalbe Noby Nic

Wie gesagt, Gewicht war nicht das Hauptziel, sondern Preisleistung. Hab noch nicht nachgewogen.

Nachtrag: Hab nochmal nachgerechnet, reiner Materialpreis war rund 1000 Teuros. Mit Versandkosten und Fremdarbeiten (Steuersatz einpressen, Gabelschaft kürzen und ein paar Kleinigkeiten) rund 100 Euros mehr. Weil sich das ganze Projekt erst nach und nach entwickelt hat, wurden viele Sachen einzeln bestellt. Wenn das ganze etwas besser geplant gewesen wäre, hätte ich durch bessere Koordinierung der Bestellungen bei den verschiedenen Shops und Absprache mit dem neuen Schrauber meines Vertrauens 50-100 Euros sparen können.

So ist es trotzdem noch eine gute Ecke günstiger, als ein vergleichbar ausgestattes fertiges Müsing-Komplettrad. Und vor allen Dingen: Einzigartig!

Ich denke mal, als Erstlingswerk ganz gut geworden mit Raum für spätere Verbesserungen (z.B. leichtere Gabel, Sattel).

Hallo!

Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut. Ich komme aus Schweden.

Ich verzuche jetzt ein ganz leicht XC bauen.
Dafür möchte Ich ein neues HT Rahmen kaufen, Müsing X-lite Offroad. Ich bin 1,80m mit Schrittlänge 84cm.

Soll Ich 17,5" oder 19" kaufen?

Danke,
Tigerprawn

ich würde sagen 17,5zoll. mit langer stütze.

eigentlich bräuchtest du den 19er.

welche komponenten kommen denn noch so an's rad?

hejsan

ich würde sagen eher den 19 Zoll Rahmen. meine Freundin hat mit 1,76cm den 18" Müsing Offroad Lite... das geht zwar, sie könnte aber auch den 19" fahren.

ihre Schrittlänge sind 79cm. Ich rate dir also zum 19" Rahmen. Sonst wird der Vorbau echt zu lange...

hejdo
matze

Hallo nochmal oder Hejsan!

Vielen Dank für die schnelle Antworten! :) Ich werde wahrscheinlich die 19" kaufen. Glaube dass die 110mm Vorbau könne gut werden, oder..??

Kurze Beschreibung über Komponenten. Habe nicht mein vollständige Spezifikation hier. Wenn ich nach Hause komme kann ich es senden. Habe festgestellt und haben die meisten gekauft:
Rahmen: Musings X-Lite Offroad
Kurbel: XT
Kettenblätter: TA Specialites Chinook 28/42
Kette: X10SL
Kassette: Shimano Dura Ace 11-23 / 12-27
Umwerfe, Schaltwerke, ...: XTR
Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Barends, ...: KCNC
Sattel: Selle Italia SLR XC Gel
Griffe: Ritchey WCS
Laufräder: Hope Pro II / DT Rev / Sun EQ21
Steuersatz: Tune Bubu
Pedal: CB EB SL
Reifen: Conti RK SS 2,2

Folgende Liste ist was ich wahrscheinlich kaufen werden:
Bremsen: unbekannt - Jetzt Juicy 3 - Hope Race X2 ist ein Kandidat
Gabel: unbekannt - Jetzt einer Pro XCR (Steif carbon) - Rock Shox SID ist ein Kandidat

Wird es gut?
Ich hoffe das es leicht genug werden...

Hej då!

Hallo nochmal oder Hejsan!

Vielen Dank für die schnelle Antworten! :) Ich werde wahrscheinlich die 19" kaufen. Glaube dass die 110mm Vorbau könne gut werden, oder..??

Kurze Beschreibung über Komponenten. Habe nicht mein vollständige Spezifikation hier. Wenn ich nach Hause komme kann ich es senden. Habe festgestellt und haben die meisten gekauft:
Rahmen: Musings X-Lite Offroad
Kurbel: XT
Kettenblätter: TA Specialites Chinook 28/42
Kette: X10SL
Kassette: Shimano Dura Ace 11-23 / 12-27
Umwerfe, Schaltwerke, ...: XTR
Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Barends, ...: KCNC
Sattel: Selle Italia SLR XC Gel
Griffe: Ritchey WCS
Laufräder: Hope Pro II / DT Rev / Sun EQ21
Steuersatz: Tune Bubu
Pedal: CB EB SL
Reifen: Conti RK SS 2,2

Folgende Liste ist was ich wahrscheinlich kaufen werden:
Bremsen: unbekannt - Jetzt Juicy 3 - Hope Race X2 ist ein Kandidat
Gabel: unbekannt - Jetzt einer Pro XCR (Steif carbon) - Rock Shox SID ist ein Kandidat

Wird es gut?
Ich hoffe das es leicht genug werden...

Hej då!

jupp!

parts gefallen!

kcnc - naja...

gabel die alte SID?

bremsen lieber die XX;)

kette auch lieber die 9sl;) - mit der wirst du keine probleme haben.

Verstehen die Resistenz gegen KCNC. Ich sage preiswert und leicht. ;)

Old SID oder vielleicht ein Magura Durin SL. Doch vielen Geld... Andere Vorschläge günstig aufgenommen werden. :)

XX Bremsen scheint toll, aber es wird wahrscheinlich Race X2.

Wenn mein X10SL schnell gebrochen werden, nächsten mal werde Ich X9SL kaufe.

Verstehen die Resistenz gegen KCNC. Ich sage preiswert und leicht. ;)

...aber verlässlich?

Old SID oder vielleicht ein Magura Durin SL. Doch vielen Geld... Andere Vorschläge günstig aufgenommen werden. :)

SID:

http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=26633

http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=15925

preis geht doch. durin sl kostet so 700 glocken :eek:

XX Bremsen scheint toll, aber es wird wahrscheinlich Race X2.

wenn es dir ausschließlich um das gewicht geht... bitte...

Wenn mein X10SL schnell gebrochen werden, nächsten mal werde Ich X9SL kaufe.

die schaltperformance der 10er ist einfach nicht so toll;)

...aber verlässlich?
Ich hoffe es..!! Manchmal nicht die Sattelstütze.. ;)

Sehr gut preis, danke! Manchmal 100 gram mehr und 300 euro weniger dann. :)

wenn es dir ausschließlich um das gewicht geht... bitte...

Mein Eindruck ist nicht so schlimm, was Ich gelesen habe...aber du hast manchmal links mit Rezensionen..? Ich möchte mein LBS besuchen und hoffe dass sie Race X2 am ein Rad haben...

die schaltperformance der 10er ist einfach nicht so toll;)
Ersten mahl mit X10SL für mich, es scheint später :D

Ich hoffe es..!! Manchmal nicht die Sattelstütze.. ;)

zum beispiel...

wenn du nicht zu schwer bist...

Sehr gut preis, danke! Manchmal 100 gram mehr und 300 euro weniger dann. :)
die sind meistens nur gering schwerer, als die anderen... so 20 bis 50g höchstens;)

wie meine reba...

Mein Eindruck ist nicht so schlimm, was Ich gelesen habe...aber du hast manchmal links mit Rezensionen..? Ich möchte mein LBS besuchen und hoffe dass sie Race X2 am ein Rad haben...
zum beispiel das mtb-magazin. wenn bei denen ein getestetes produkt schlechter, als die note "sehr gut" ist, ist das kein besonders gutes produkt mehr. ist schwer, ein "gut" zu erreichen;)

http://www.testberichte.de/p/hope-tests/x2-race-160-mm-testbericht.html

Ersten mahl mit X10SL für mich, es scheint später :D
meinst du damit, dass du die 10er erstmal fahren wirst, und sich dann zeigen wird, ob die kette was taugt?

zum beispiel...
zum beispiel das mtb-magazin. wenn bei denen ein getestetes produkt schlechter, als die note "sehr gut" ist, ist das kein besonders gutes produkt mehr. ist schwer, ein "gut" zu erreichen

http://www.testberichte.de/p/hope-tests/x2-race-160-mm-testbericht.html
Ich verstehe, Ich habe bikeradar gelest. Manchmal möchte Ich meinen Wahl überarbeite.

meinst du damit, dass du die 10er erstmal fahren wirst, und sich dann zeigen wird, ob die kette was taugt?
Mein Deutsch ist nicht so gut...enschuldigung. :) Ich habe ein 9-Kassette mit X10SL Kette. Kein 10er...

Ich bestelle heute Abend ein X-lite Offroad 19" wenn keine 17,5" empfehlen...

hejsan

go for the 19", 17,5" is too small for you.

was denkst du über die manitou R7 MRD? Wenn du nicht zu schwer bist, ist das sicher eine gute Gabel für dich. 1400g, 499 EUR ...

whereabout in sweden are you from? i love sweden...

Ich verstehe, Ich habe bikeradar gelest. Manchmal möchte Ich meinen Wahl überarbeite.

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...sen/Sram-XX-Scheibenbremse-hinten::18014.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...msen/Sram-XX-Scheibenbremse-vorne::18015.html

zwar ~100 euro teurer, als diese,

http://www.r2-bike.com/HOPE-Race-X2-Scheibenbremse

hat aber mehr bremspower und sehr angenehme entfaltung und dosierung der bremskraft;)

wirst du mehr spaß haben, mit der xx.

und die xx wiegt kaum mehr, als die race X2;):daumen:

Mein Deutsch ist nicht so gut...enschuldigung.
weis ich doch;)

kein prob!

:) Ich habe ein 9-Kassette mit X10SL Kette. Kein 10er...

Ich bestelle heute Abend ein X-lite Offroad 19" wenn keine 17,5" empfehlen...
10er kette;)

bestell' den mal;)

madmaxmatt schrieb:
was denkst du über die manitou R7 MRD? Wenn du nicht zu schwer bist, ist das sicher eine gute Gabel für dich. 1400g, 499 EUR ...
Hmm...scheint eine gute Alternativ. Ich bin ganz schwer, 75kg. Manchmal starte Ich mit meine carbon Starrgabel und untersuche mehr... ;)

whereabout in sweden are you from? i love sweden...
I am from southern Sweden, Skåne. So there is not that much forest or hills here unfortunately.
Where in Sweden have you been?

Ich habe ein 19" bestellt. Danke jetos15, madmaxmatt und bikeaddicted. :)

ive been to many places in sweden... mostly southern, smaland and dalsland. i loved it there, and i missed my mountainbike ;)

75kg should be good for the R7MRD. Its really light, and it's got a great performance!

Zurück