Muskelproblem Knieinnenseite

Registriert
2. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberösterreich
Hallo!
Ich habe nun seit 7 Wochen folgendes Problem:
Am Wochenende nach einem 24-Stunden-Rennen bin ich einen Marathon gefahren. Beim Warmfahren spürte ich plötzlich einen leichten Schmerz im Muskel an der Innenseite des linken Knies! Dabei hab ich mir nichts gedacht, im Rennen gings eigentlich. 3 Tage später bin ich dann eine längere Tour mit dem Bike gefahren, wobei ich nach ca. 1,5 Stunden wieder Schmerzen bekam. Am nächsten Tag wars dann ziemlich schlimm (vor allem das Stiegensteigen), ein paar Tage später (nachdem ich nicht mit dem Rad gefahren bin), spürte ich wieder überhaupt nichts mehr. Also hab ich’s wieder mit dem Radfahren probiert und der Schmerz kann nach ca. 1 Stunde wieder! Der Arzt hat durch Drücken die Bänder und das Knie getestet, aber nichts festgestellt und mich zum Physiotherapeuten geschickt.
Der Physiotherapeuten hat dann versucht durch Drücken eine schmerzhafte Stelle zu finden, hat aber auch nicht funktioniert, drum hat er mir dann Kraftübungen gegeben, wirklich besser ist es aber bis jetzt noch nicht (das war vor 3 Wochen)!

Zum Schmerz:
Die Stelle wo der Schmerz auftritt hab ich am Bild unten markiert (das Knie hab ich mir übrigens vom Jan ausgeborgt! ;) )! Aber ist wirklich schwer zu sagen, wo genau die Stelle ist (linkes Knie - Innenseite)!
Der Schmerz kommt immer nach ca. 1 bis 1,5 Stunden, auch wenn ich wirklich nur „rolle“ (niedriger Puls, Trittfrequenz „normal“, also ca. 80 Umdrehungen)!
Im Gegenteil manchmal spür ich sogar auf einem kurzen Berg nichts, wird es wieder flach beginnen wieder leichte Schmerzen.
Am Beginn hab ich das Gefühl der Muskel wird „hart“ und dann fühlt es sich an, wie wenn ein Knoten im Muskel wäre. Jedesmal beim Strecken des Beines spür ich dann den Muskel! Fahr ich länger, dann kommt ein stechender Schmerz (so weit bin ich aber nur bei der oben beschriebenen längeren Tour gegangen)! Nach dem Radfahren spür ich den Schmerz höchstens beim Steigensteigen (bergauf), am nächsten Tag ist es wieder gut, bis ich mich aufs Rad setze….

Was könnte das sein? Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehabt? Was könnt ihr mir empfehlen?

Dass es die Sitzposition oder die Pedalcleats am Rad sind, glaub ich nicht, da ich in letzter Zeit nichts umgestellt habe und außerdem sowohl mit dem MTB als auch mit dem Rennrad und mit 2 verschiedenen Paar Schuhen unterwegs bin!

Danke für eure Tipps,
Daniel :mad: :mad:
 

Anhänge

  • knie.jpg
    knie.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo
Also ich habe genau das selbe Problem allerdings auf der rechten Seite.....
Und ich weiß auch nicht was es ist ...
Artzbesuch bringt anscheinend wenig ...
Was nu ?
Gibt es denn hier im Forum niemanden der damit auch zu kämpfen hat und uns weiterhelfen könnte??
Gooni
 
Hi zusammen.

Ich hab ein ähnliches Problem und bei mir liegt es wohl an der Stellung des Knöchels !!! Der knickt beim laufen mit normalen Schuhen leicht nach innen weg. Bei meinen Sportschuhen (die sind auf der Innenseite verstärkt um den Knöchel zu stützen) dagegen hab ich überhaupt keine Probleme.

Vielleicht hilfts weiter bei der Ursachensuche :daumen:

Gruß & frohes riden

Ulverine
 
Hi!

Ich habe das selbe Problem wie Ulverine. Mit Schuheinlagen beim Laufen habe ich es aber in den Griff bekommen. Meines Wissens kommt der Schmerz von einer Überdehnung der Bänder an der Knieinnenseite (beim Laufen entsteht die Überdehnung durch das Einknicken nach Innen).

Sollten Schuheinlagen nicht möglich sein oder helfen, würde ich die Cleats ewas varieren (links oder rechts verschieben). Das könnte helfen.

LG

Peter
 
@ gooni11

Hi Gooni!
Nach dem Posting hab ich einen Tipp von einer Physiotherapeutin bekommen!
Bisher hatten alle Therapeuten/Ärzte gemeint ich soll weiter "langsam" fahren, wenn es zu Schmerzen beginnt, aufhören.
Diese Physiotherapeutin hat gemeint eine Woche komplett mit Sport aussetzen (auch nicht rollen) und 5 x täglich mit der Traumeel Salbe (gibts in jeder Apotheke) am Oberschenkel und Knie einschmieren!
Sie meinte das klingt ganz verdächtg nach Überansträngung des quadrizeps!

Das hab ich dann auch gemacht und tatsächlich nach einer Woche war es weg! Wieder eine Woche später bin ich dann übrigens beim 24-Stunden-Rennen in Eschlikon (Schweiz) gestartet - ohne Probleme! :daumen:

Also die Salbe scheint Wunder zu wirken,
Schöne Grüße und baldige Besserung,
Daniel
 
Hey,
ich hab das gleiche Problem.Bin zwei Wochen nicht mehr radgefahren.Danach war´s besser.Am Samstag bin ich ne 150km Tour gefahren ohne Probleme.Am Sonntag nochmal 50km, danach waren die Schmerzen wieder da.Hab auch schon einiges Ausprobiert (Sattel höher/tiefer,Cleat´s verstellt,andere Pedale,dehnen usw.)Morgen muß ich zu nem Sportpysio (der soll sich auf Läufer und Radfahrer speziallisiert haben).bin gespannt was da rauskommt.Werde dann natürlich sofort posten.

Ciao Rene´
 
also ich hab die schmerzen nur ab un zu und hab mir bisher auch weniger gedanken darüber gemacht.
mal sind sie da, mal nicht. egal ob en paar tage pause oder mehrere touren hintereinander... :(
 
ich hab das manchmal auch.
das ist meines erachtens eine überlastungserscheinung. nach längeren touren oder marathons... einfach mal 4 tage lang nichts machen, das hilft. und sonst halt immer ne leichte trittfrequenz.

gruß

babu
 
Hallöchen

Also ich bin kein Arzt und auch nichts in der Art, aber ich hatte schon Knieprobleme mit 9 Jahren.
Erst rechts, dann mal links.
Aber so schlimm wie in jungen Jahren wars nicht wieder.

Da hatte ich doch tatsächlich Wasser im Knie und das nicht wenig.
Mit 9J. Der Arzt meinte das haben nur alte Leute oder Hochleistungssportler.
Nun ja als ich noch Kind war waren wir jeden Tag draußen und haben allerlei Sport gemacht. Überwiegend Fußball.

Zu Deinen Problemen folgendes:
Auch ich denke das es eine Überanspruchung ist.
Habe ich auch hin und wieder, weil ich nun mal Ehrgeizig im Sport bin und nicht gern nachgebe.
Mein Tipp:
Mal ne Pause einlegen. Wenigstens ne Woche.
Abends das Knie mit Volteren einschmieren und nach der Woche wieder langsam beginnen.
Zusätzlich würde ich auch vor und nach sportlichen Aktivitäten das Knie mit Volteren oder Mobilat einschmieren.
Ich mache das so. Schmiere nicht nur die Knie sondern die kompl. Beine ein.
Schon zur Vorbeugung.
Bei mir hats bisher super geklappt.

Ich hoffe ich konnte Di ein wenig weiterhelfen.
Gute Besserung

zwo x m
 
Hallo,
ich war jetzt bei dem Pysiotherapeuten (selber Marathonläufer).
Hat mich total durchgecheckt,aber auch nix gefunden.Knie,Muskeln usw. ok.
Auch keine Fehlstellungen.Er meint auch ich sollte mal ne längere Pause machen (so 3 Monate im Winter) und dann langsam wieder aufbauen.Deutet alles auf eine überlastung hin.
wird wohl nix helfen.im winter nur Schwimmen und Fitnesstudio.

ciao Rene´
 
Hallo
Bin jetzt auch länger nicht gefahren (letzte Woche nur mal 35 km Strasse)
Da fing es dann auch wieder an (allerdings nur leichte schmerzen).
Im Moment merke ich nichts mehr also werde ich morgen wieder aufs Bike steigen und mal sehen was geht.
gruss gooni
 
Zurück
Oben Unten