Mutter M6 * 0,75 Linksgewinde - woher?

Piefke

Fanes Testfahrer
Registriert
20. August 2001
Reaktionspunkte
122
Ort
Bocka (Oberlausitz)
Ich brauche eine Mutter mit folgenden Daten:
- M6 * 0,75
- Linksgewinde
- Schlüsselweite 8 mm - kann auch 9 oder 10 sein

Hat jemand so etwas für mich oder kann mir sagen, wo ich so etwas herbekomme?
Beim örtlichen Eisenwarenhändler war ich schon - keine Chance.
 
tractor schrieb:
M6 mit SW8 - wozu ist denn sowas gut?
Warum Linksgewinde?
Die Mutter war in einem rechten Pedal verbaut - daher Linksgewinde.
SW 8 - da ist wenig Platz.
Ich habe die alte Mutter leider geschrottet, hab beim Abschrauben nicht an Linksgewinde gedacht und zum Lockern links gedreht :crash:
 
wenn du nur ein oder zwei brauchst, dann geh wirklich am besten in den eisenwarenhandel in deiner stadt :)
koss dich 50 cent oder nen euro, falls sies auf lager haben ;)
 
BiermannFreund schrieb:
wenn du nur ein oder zwei brauchst, dann geh wirklich am besten in den eisenwarenhandel in deiner stadt :)
koss dich 50 cent oder nen euro, falls sies auf lager haben ;)
Ich war schon in mehreren örtlichen Läden, das lief da immer ungefähr so ab:
Ich: Ich suche ne Schraube M6
V: Kein Problem
Ich: Feingewinde 0,75 mm Steigung
V: Ja, haben wir auch.
Ich: Linksgewinde
V: Ach so, nein, so etwas haben wir nicht. Danach fragt auch sonst niemand.
 
Chris Chance schrieb:
Frag mal die Firma Jäger Motorsport.Die können sowas auch einzelanfertigen.Titan und Alu möglich.
Danke für den Tipp, aber ich denke das wird teurer als die Pedale.

http://www.online-schrauben.de/
http://www.smg-beck.de/
Können mit leider auch nicht helfen :heul:
Chris Chance schrieb:
Ich wette ein NC17 Sudpin Pedal?
Nein es ist ein "100% Bike CNC Platformpedal" - Hat vielleicht noch jemand ein solches Pedal defekt rumliegen?

Ansonsten bleiben nur neue Pedale, aber welche haben guten Gripp und gute Lager?
 
Bei den großen Schraubenlieferanten, die diese Art Mutter haben könnten, kannst Du sowieso keine einzelnen Muttern kaufen, weil die alle einen Mindestbestellwert von 30 oder 50 € haben.

Ich habe 3 Schraubenkataloge hier weil ich früher mal Einkauf für Schrauben gemacht habe. Öfter habe ich auch Muttern mit Linksgewinde oder Feingewinde bestellt, aber noch nie Links-Feingewinde. Die sind sehr selten und nur in einem der 3 Kataloge (Fa. Reyher, Hamburg, Tel: 040-85363-0, www.reyher.de) sind Muttern drin nach DIN 934 Sechskantmuttern mit metrischem Links-Feingewinde. Leider geht es da erst mit M8 x 1 los. Die können M6 wahrscheinlich aber irgendwo bestellen. Wenn die die Muttern liefern können, könntest Du fragen an welchen Schraubenhändler in Deiner Nähe die Fa. Reyher liefert und den dann die Mutter mitbestellen lassen wenn er nochmal was bestellt. Oder frag mal Deinen Fahrradhändler ob er sowas mitbestellen kann. Der muß ja auch irgendwo seine Schrauben bestellen.

DIN 934 ist eine "gewöhnliche" Mutter wie sie überall tausendfach verbaut wird. Die Mutter an Deinem Pedal ist wahrscheinlich keine DIN-Mutter.
 
Also ich glaube, ich gebe die Suche auf. Diese Art Mutter scheint seltener zu sein als manch vom austerben bedrohter Vogel ;)
Das Problem ist halt auch, dass ich nur eine Mutter brauche und nicht 100000.
Da werde ich halt das Pedal auf die brutale Art zusammenbauen - andere Mutter mit gewlat draufdrehen oder schlagen und dann mit Loctide oder Schweißgerät fixieren - das hält so lange wie es hält und dann wird ein neues besseres Pedal fällig.
Trotzdem Danke an alle für die Tipps :daumen:
 
Piefke schrieb:
Da werde ich halt das Pedal auf die brutale Art zusammenbauen - andere Mutter mit gewlat draufdrehen oder schlagen und dann mit Loctide oder Schweißgerät fixieren - das hält so lange wie es hält und dann wird ein neues besseres Pedal fällig.
Trotzdem Danke an alle für die Tipps :daumen:

Brutal muss nicht sein.
Nimm doch einfach nen Gewindeschneider und schneid ein normales M5 (dann passt auch SW8) drauf, mit Unterlegscheibe und Loctite hält das garantiert
 
tractor schrieb:
Brutal muss nicht sein.
Nimm doch einfach nen Gewindeschneider und schneid ein normales M5 (dann passt auch SW8) drauf, mit Unterlegscheibe und Loctite hält das garantiert
Genauso hab ich das jetzt gemacht, ging ganz gut.
Die Idee mit Gewindeumschneiden hatte ich auch schon, hatte nur Angst wegen lockerwerden, aber ich hab ne selbstsichernde Mutter genommen, das müsste halten. Und wenn nicht, pack ich das Schweißgerät aus :crash:
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber darf ich fragen, um welche Pedale es sich handelt?
Bei allen Pedalen die ich habe, haben alle Konen und die Kontermuttern ein Rechtsgewinde, egal ob linkes oder rechtes Pedal.
 
ein neun Jahre alter Beitrag, das Netz vergisst nicht;) Gut fuer mich. Beim schnellen Service an meinen Megpads ist mir vor zwei Tagen das gleiche passiert, links anstatt rechts und das im Inneren eines Pedalgehaeuses, da muss man erst einmal drauf kommen.
Wie auch immer, vielleicht hat ja noch jemand so eine Mutter bei sich liegen und will diese fuer einen kleinen Beitrag abtreten. Megpad selbst hat sich dazu noch nicht geaeussert.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer M5x12 Innensechskantschraube, das Linksgewinde war zumindest in Regelsteigung ausgeführt. Da der Hersteller des Pedals und auch sonst keiner Ersatz hatte, hab' ich mir die Schraube selber gebastelt: Im Baumarkt gibt es Seilspannschlösser in allen möglichen Größen, eine Seite davon hat immer Linksgewinde. Von einem der Haken habe ich das Linksgewinde abgeschnitten und aus einer Seite des Alu-Spannkörper eine Sechskantmutter gefeilt, die ich dann mit dem Gewinderest verklebt habe. Dadurch entstand eine M5x12 Sechskantkopfschraube.
Für eine Mutter mit Linksgewinde brauchst du aber nur einen Seilspannkörper, Metallsäge und Feile. ;)
Google findet aber auch so einige Muttern mit Linksgewinde:
https://www.google.de/search?q=mutt...Ou9YYmTKqPFgweK5prYCw&bih=1086&biw=1488&hl=de
 
Danke für eure konstruktiven Vorschläge. Das Problem ist in der Tat das es nicht nur eine M6 Mutter mit linksgewinde, sondern auch mit einer Steigung von 0,75 mm ist. Ich habe tatsächlich bei Amazon welche gefunden.
Bevor ich jetzt für 16 € die Muttern bestelle, habe ich dann doch bei Magped angerufen. Dort konnte man mir ohne Probleme helfen und hat mir auch noch einen 50 % Gutschein gegeben damit ich meine alten Pedale ggf. Erneuern kann, falls das Gewinde an der Spindel kaputt ist.
Das nenne ich Mal Service.
 
...und es geht weiter. Das Problem mit dem Linksgewinde und der besonderen Mutter am rechten Pedal besteht offensichtlich auch beim PD15-BK Pedal von ROCKBROS.
Brutal muss nicht sein.
Nimm doch einfach nen Gewindeschneider und schneid ein normales M5 (dann passt auch SW8) drauf, mit Unterlegscheibe und Loctite hält das garantiert

Habe es wie auch Piefke genauso gemacht, anhängend sind Bilder dazu.

Grüße und Danke ans Forum!
 

Anhänge

  • IMG_20220315_095250.jpg
    IMG_20220315_095250.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220315_095739.jpg
    IMG_20220315_095739.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220315_095947.jpg
    IMG_20220315_095947.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten