MYOG / DIY Nähtechnikfaden.

Vor allem wird die Flasche Bier ja auch direkt kühl gehalten ;)

Super Verwendung dafür!
 
So, ich hab mal die Osterzeit genutzt für eine Lenkertasche und heute noch schnell eine Satteltasche.. Ein paar Details muss ich noch ändern, aber ich mach gern immer drauflos und die 2.Tasche passt dann ?

Dann hab ich noch kurz das Elastikband ausprobiert (zu kurz), dabei gleich noch festgestellt, dass die Naht nicht ganz passt.. wieder was gelernt und gleich danach verstärkt.

IMG_0163.JPG
 
Ich plane eine Fullframe-Tasche aus Xpac-Stoff für mein Surly Bridge Club zu nähen und überlege gerade wegen der Befestigung am Rahmen. Etwas Näh-Erfahrung konnte ich schon beim Nähen meiner Randonneur-Tasche sammeln.

Ich hab am Sitzrohr 2 und am Unterrohr 3 Gewindeösen an denen ich die Tasche befestigen könnte (Platik-Verstärkung in der Tasche vorrausgesetzt). Denkt ihr das reicht, wenn ich am Oberrohr noch 3 Befestigungen mit Klett o.ä. habe? Außerdem hab ich im Netz mal eine Tasche gesehen, die am Oberrohr mit Voile-Straps befestigt wurde (über Molle-Straps, Daisy-Chain, Gurtband-Schlaufen oder wie auch immer man das nennen will). Hat jmd von euch damit Erfahrung gesammelt? Der kürzeste Voile-Strap ist ja immernoch ca. 30cm lang....

Verwendet ihr einen zusätzlichen Innenfutter-Stoff? (Hab in der Rando-Tasche Heißluftballon-Nylon, aber das ist echt dünn und rutscht beim Nähen). Wie breit macht ihr eure Taschen? Einen zusätzlichen Innenboden zur Unterteilung werde ich wahrscheinlich mit Klettbefestigung einziehen.
 
An der Unterseite wo du die Verstärkung für die Ösenmontage anbringen willst würd ich wahrscheinlich nen Futterstoff drüber machen damit es besser hält, ansonsten find ich nicht dass man das bei Xpac braucht.
 
Ich plane eine Fullframe-Tasche aus Xpac-Stoff für mein Surly Bridge Club zu nähen und überlege gerade wegen der Befestigung am Rahmen. Etwas Näh-Erfahrung konnte ich schon beim Nähen meiner Randonneur-Tasche sammeln.

Ich hab am Sitzrohr 2 und am Unterrohr 3 Gewindeösen an denen ich die Tasche befestigen könnte (Platik-Verstärkung in der Tasche vorrausgesetzt). Denkt ihr das reicht, wenn ich am Oberrohr noch 3 Befestigungen mit Klett o.ä. habe? Außerdem hab ich im Netz mal eine Tasche gesehen, die am Oberrohr mit Voile-Straps befestigt wurde (über Molle-Straps, Daisy-Chain, Gurtband-Schlaufen oder wie auch immer man das nennen will). Hat jmd von euch damit Erfahrung gesammelt? Der kürzeste Voile-Strap ist ja immernoch ca. 30cm lang....

Verwendet ihr einen zusätzlichen Innenfutter-Stoff? (Hab in der Rando-Tasche Heißluftballon-Nylon, aber das ist echt dünn und rutscht beim Nähen). Wie breit macht ihr eure Taschen? Einen zusätzlichen Innenboden zur Unterteilung werde ich wahrscheinlich mit Klettbefestigung einziehen.


Gibt noch so kurze Voile Straps, aber hab damit keine Erfahrung:
6Inch

Ich mach jetzt grad immer das Band oben längs (wie in deiner Beschreibung), dann bin ich flexibel, kann Klett, theoretisch Voile oder auch Elastikband (das neue Klopapier ;)) nehmen.
 
Danke für die Tips. Ich werd es erstmal mit nem PU-beschichteten Cordura 330den probieren, dass ich noch rumliegen hab ... wird wahrscheinlich eh eine Version 2.0 fällig nach etwas Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte auch eine Rahmentasche schneidern allerdings nicht selber sondern vom Schneider um die Ecke. Der traut sich das zwar zu, hat aber nicht viel Erfahrung mit Outdoorstoffen etc.

Ich habe jetzt für den Stoff X-Pac VX42 gewählt. Langt das wenn man komplett den Stoff nimmt oder sollte man irgendwo verstärken?

Befestigung wird mit Klettband realisiert und vorn in der Mitte eine kleine Überlappung für einen Schlauch aus einer Trinkblase. Habt ihr einfach das Klett direkt an die Tasche genäht oder noch etwas unter getan um Rahmen zu schonen oder die Tasche zu stabilisieren?

Welchen Reißverschluss habt ihr genommen?
Der Schneider sagt, es reicht ein "normaler" Reißverschluss bzw der ist wasserdicht, wenn er umgedreht vernäht wird. Das glaube ich allerdings nicht so recht und würde deshalb gern einen speziellen, wasserdichten wählen wollen.

Einige Hersteller arbeiten bei großen Rahmentaschen wie die von @write-only ja mit Raumtrennern. Hat das einer von euch schon mal versucht oder eine Anleitung oder einen Tipp wie man sowas realisieren könnte?
 
Ich habe schon eine Rahmentasche und ein Harness für den Lenker aus dem Material genäht, wenn du mich fragst musst du da nichts verstärken. Es ist sehr abriebfest und wirklich ein relativ einfach zu vernähendes Material.

Was du überlegen könntest wäre das Einnähen einer Polsterung entlang der Rahmenrohre, ich habe dass allerdings immer mit entpsrechedem Packen der Tasche gelöst.

Bei den Reißverschlüssen würde ich dir die wasserdichten von Extremtextil empfehlen. Meiner Meinung nach sehen die besser aus und sind auch deutlich wasserundurchlässiger. Ob der Reißverschluss aber wirklich die Wassereintrittspforte ist bleibt fraglich, denn je nach Taschenform wird es ohnehin schwierig die Nähte abzudichten und somit der Einsatz einer inneren wasserdichten Hülle kaum umgänglich.
 
Also ich hab bei meiner Tasche die Seiten aus VX21 gemacht und den "Rand" der am Rahmen scheuert aus 1000D Cordura. Lohnt sich halt nur wenn du öfters was mit dem Material machst, sonst kaufst dir wegen nem 10cm Streifen nen Meter Cordura. Das VX42 ist ja noch etwas robuster, das wird sicher auch so gehen.

Das Klettband hab ich einfach zwischen die Seiten und Randteile genäht, hält bisher aber abdichten kann man die Nähte halt so eher nicht weil das Klettband dann schon recht dick ist.

Bei der Reisverschlussauswahl musst du dir halt im klaren darüber sein dass die Wasserdichten um einiges schwerer auf und zu gehen. Da muss man die Tasche dann eventuell besser befestigen dass man sie noch einhändig bedienen kann.
 
Sehr hilfreich, danke! Wie näht ihr die Ecken damit die nach dem Umdrehen schön aussehen? .. bin mit der ersten Ecke noch nicht so zufrieden (die Nachtzugabe ist innen an der Ecke aber auch noch nicht abgeschnitten).
 
Habe endlich mal angefangen mir ein paar Drybags zu nähen. Inzwischen sind die Nähte abgedichtet. Dort sollen Biwaksack und Isomatte bzw. Tarp und Hängematte an je einem Cargo Cage an der Gabel Platz finden.
Schnallen und Bänder habe ich einem alten Salewa Rucksack entnommen. Der Stoff ist Ripstop-Nylon 40den von ExTex.

1A6D33E7-9E9C-4373-99CD-95881077F01D.jpeg CF3B4CD9-EB74-465E-9462-C8871EAB6839.jpeg

Als nächstes wollte ich mich an eine neue Rahmentasche wagen. Hat jemand Empfehlungen, was den Stoff anbelangt? Die vorhandenen Taschen von Acepac sind aus Cordura. Das passt schon ganz gut, darf aber gerne noch etwas flexibler sein. Die Idee, die Schrauben der Getränkehalter zu verwenden, finde ich auch gut.
 
Habe endlich mal angefangen mir ein paar Drybags zu nähen. Inzwischen sind die Nähte abgedichtet. Dort sollen Biwaksack und Isomatte bzw. Tarp und Hängematte an je einem Cargo Cage an der Gabel Platz finden.
Schnallen und Bänder habe ich einem alten Salewa Rucksack entnommen. Der Stoff ist Ripstop-Nylon 40den von ExTex.

Anhang anzeigen 1060642 Anhang anzeigen 1060641

Als nächstes wollte ich mich an eine neue Rahmentasche wagen. Hat jemand Empfehlungen, was den Stoff anbelangt? Die vorhandenen Taschen von Acepac sind aus Cordura. Das passt schon ganz gut, darf aber gerne noch etwas flexibler sein. Die Idee, die Schrauben der Getränkehalter zu verwenden, finde ich auch gut.
XPac VX21 geht immer. Relativ leicht, stabil und einfach zu verarbeiten.
 
Hi, ich hab hier bisher gespannt mitgelesen. Näherfahrungen hab nur Haushaltsreparaturbereich. Kissen etc..
Zur Verfügung steht mir eine 0815 Singer Nähmaschine.

Welche Nadeln, Nadelstärken und Fäden verwendet ihr für Verarbeitung diese Stoffe, also Codura oder Xpac VX21 oder 42 usw..
Kauft ihr alle bei Extremtextil oder gibt es da auch noch andere Optionen?
Gerade auch was so schnallen und Riemen etc. angeht. Oder hab ihr da Vorräte die Ihr in China geordert habt und pö a pö verarbeitet? Gerade diese neueren Einhaker (die wie so ein G aussehen, weiss den Fachbegriff dafür leider nicht) sind ja doch recht teuer aber sehr angenehm zu nutzen.
 
Hmm.. also ich hab einfach die Nadel drin gelassen die grad in der Maschine war :D
Die Grenzen der Maschinen kommen dann mit dem Platz, bzw dann mit der Power, wenn mal 2-3 Gurtbänder und noch bisschen Stoffe übereinander liegen..

Garn hab ich grad Alterfil S80 Polyester.. hat bis jetzt gut funktioniert! Ich nehme meist maximal 500d Cordura, 1000d eigentlich nur unbeschichtet..

Ich bestell gern bei Extremtextil, die haben halt gute Auswahl, auch an dem ganzen Zubehör wie Zipper und Stecker usw..
Aktivstoffe fällt mir da noch ein, oder Tolko Textil, wenn man nur Stoff braucht.
Tacticaltrim, falls es bisschen getarnt sein soll..
Manchmal schau ich auch einfach bei ebay ob es was interessantes gibt irgendwo.

In China bestell ich eigentlich nichts, preislich sind mir ein paar Cent egal, und qualitativ hat da ein Händler wie Extremtextil schon mal Vorauswahl getroffen, die machen das ja auch schon ne Zeit lang.
 
Mein 1. Projekt war das hier nachzumachen. Als nächstes werde ich mich mal an Nylon Ripstop Zeltstoff 40den heranwagen und das Naturahike Cloud Up 2 pimpen. Brauche als Zugluftempfindlicher für die Innenzelttüre einen "Windblocker", mit dem ich bei Bedarf das Moskitonetz verschließen kann.

Ansonsten wollte ich euch noch einen Blog nicht vorenthalten, wo man auch die ein oder andere Inspiration findet: https://www.bergreif.de/category/ausruestung/myog/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten