Mythos 4 Kolben Bremssattel

Welche Bremssättel fahrt Ihr am liebsten

• 2 Kolben

• 4 Kolben

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Vorab sorry, ich wollte niemandem auf den Schlips treten und ich spreche auch niemandem irgendetwas ab. Ich dachte, es war von vornherein klar, dass es sich hier um keine ernste Diskussion handelt, da ja schließlich irgendwie klar ist, dass der TE auch keine ernsthaften Absichten verfolgte. Da kam mir das mit dem 6-Jährigen halt gelegen, um die Ironie hier ein wenig auf die Spitze zu treiben und einen Running Gag draus zu machen. Wäre natürlich besser gewesen, das hätte den TE getroffen und nicht jemand, der zufällig dazukam. Du musst aber schon auch zugeben, dass dein erster Einwurf sehr konkret „das bezweifle ich“ und nicht relativierend auf irgendwelche Praxis daherkam. Wusste auch nicht, ob du deine Nachfragen überhaupt ernst meinst, daher die flapsigen Antworten. Sollte ich damit übers Ziel hinaus geschossen sein, nochmals sorry!
Nein das habe ich nie getan, nur du bist immer den konkreten Fragen ausgewichen und machst das immer noch.

Ich würde einfach gerne wissen ob dein minimal theoretisch zu erreichender größere Hebel in der Realität auch wirklich vorhanden ist.
Bei den Bremssätteln welche ich in den Fingern hatte möchte ich nämlich behaupten, dass der Mittelpunkt der Kolben auf der selben Kreislinie wie bei 2 Kolben liegt.
Wie ja in den vorigen Beiträgen schon dargelegt, ist die praktische Bedeutung gering. Wenn du die Kolben jeweils exakt mit Bremsbelägen bedecken würdest, was ja wegen der Flächenpressung ideal wäre, aber sicherlich im Hinblick auf Schmutz an den Kolben keine gute Idee wäre, und die Kolben/Beläge dann ideal weit außen angebracht wären, ergäbe sich wie gesagt ein Unterschied in der Platzierung der Kolben von etwa 41 % des kleineren Kolbendurchmessers, wenn die Kolben der Vierkolbenbremse gleich groß sind. Je nach Modell also so um die 7 mm. Das wäre also der Unterschied, als würdest du dieselbe Bremse einmal mit 193 mm Bremsscheibe und einmal mit 200 mm Bremsscheibe fahren. Also nicht Nichts, aber auch nicht weltbewegend.

In der Praxis ist das höchstwahrscheinlich so, dass die Anordnung der Kolben bei der Vierkolbenbremse etwas vom Bremspotential verschenkt, sonst bräuchte es für Zweikolbenbremsen andere Bremsscheiben als für Vierkolbenbremsen, und das wird sich kein Hersteller antun (cost of scale!). Wie das in der Realität gelöst ist, hab Ich tatsächlich keine Ahnung, wäre aber nach der ganzen Diskussion hier echt interessant, sich das mal anzuschauen. Wenn du das mal konkret checken willst, wie die Anordnung der Kolben in den Bremssätteln im Einzelnen sind, und das hier Osten würdest, hätte jeder was davon. Oder vielleicht weiß das auch jemand? Gibt sicherlich Explosionszeichnungen einzelner Hersteller, wo man das anschauen könnte.

Ich rede hier von der Praxis und nicht vom theroetisch möglichen.

Nur du suggerierst in einem arroganten Ton ich würde die Physik in Frage stellen. :spinner:
Siehe oben. Sorry, wenn das falsch ankam.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht weiter oben 4 Kolben und 2 Kolben genommen, obwohl für die Betrachtung auch eine Seite reichen würde?
Oder sehe ich da was falsch.
Ich habe 2 Kolben und 1 Kolben genommen, wenn du dich auf die Flächenberechnung beziehst, hab dabei aber immer von vier bzw. Zwei Kolben in Bezug auf die Bremsenbezeichnung geredet (glaub ich zumindest). Dann hab ich durch Faktorisierung gekürzt (macht man so, wenn die Zahlen passen und man zu faul ist, den Taschenrechner zu nehmen 😂) da stand also 2 mal 9 mal 9 oder so, 2 für zweimal den Kolben und 9 mal 9 für das Radiusquadrat des 18 mm Kolbens (18 mm ist ja Durchmesser).

Deswegen hab ich das auch nie behauptet. Würde mich jetzt schon interessieren wo Du das rausliest...o_O
(also sofern Du mit "Bremsfläche" die Reibfläche meinst.)
reibung-10.PNG

In der Gleichung sehe ich keinen Einfluss von Flächen.

:bier:Vorab sorry, ich wollte niemandem auf den Schlips treten und ich spreche auch niemandem irgendetwas ab. Ich dachte, es war von vornherein klar, dass es sich hier um keine ernste Diskussion handelt, da ja schließlich irgendwie klar ist, dass der TE auch keine ernsthaften Absichten verfolgte. Da kam mir das mit dem 6-Jährigen halt gelegen, um die Ironie hier ein wenig auf die Spitze zu treiben und einen Running Gag draus zu machen. Wäre natürlich besser gewesen, das hätte den TE getroffen und nicht jemand, der zufällig dazukam. Du musst aber schon auch zugeben, dass dein erster Einwurf sehr konkret „das bezweifle ich“ und nicht relativierend auf irgendwelche Praxis daherkam. Wusste auch nicht, ob du deine Nachfragen überhaupt ernst meinst, daher die flapsigen Antworten. Sollte ich damit übers Ziel hinaus geschossen sein, nochmals sorry!

Wie ja in den vorigen Beiträgen schon dargelegt, ist die praktische Bedeutung gering. Wenn du die Kolben jeweils exakt mit Bremsbelägen bedecken würdest, was ja wegen der Flächenpressung ideal wäre, aber sicherlich im Hinblick auf Schmutz an den Kolben keine gute Idee wäre, und die Kolben/Beläge dann ideal weit außen angebracht wären, ergäbe sich wie gesagt ein Unterschied in der Platzierung der Kolben von etwa 41 % des kleineren Kolbendurchmessers, wenn die Kolben der Vierkolbenbremse gleich groß sind. Je nach Modell also so um die 7 mm. Das wäre also der Unterschied, als würdest du dieselbe Bremse einmal mit 193 mm Bremsscheibe und einmal mit 200 mm Bremsscheibe fahren. Also nicht Nichts, aber auch nicht weltbewegend.

In der Praxis ist das höchstwahrscheinlich so, dass die Anordnung der Kolben bei der Vierkolbenbremse etwas vom Bremspotential verschenkt, sonst bräuchte es für Zweikolbenbremsen andere Bremsscheiben als für Vierkolbenbremsen, und das wird sich kein Hersteller antun (cost of scale!). Wie das in der Realität gelöst ist, hab Ich tatsächlich keine Ahnung, wäre aber nach der ganzen Diskussion hier echt interessant, sich das mal anzuschauen. Wenn du das mal konkret checken willst, wie die Anordnung der Kolben in den Bremssätteln im Einzelnen sind, und das hier Osten würdest, hätte jeder was davon. Oder vielleicht weiß das auch jemand? Gibt sicherlich Explosionszeichnungen einzelner Hersteller, wo man das anschauen könnte.

Siehe oben. Sorry, wenn das falsch ankam.
Hmm und ich dachte du hättest das FilmZitat verstanden und darauf auf andere Weise reagiert... :D Eben im Kindersprech.......so kann man unernst aneinander vorbeireden....:bier:

Aber trotzdem ein interessantes Thema. Hat wirklich ein Hersteller zwei verschieden große Kolben, wie bei Trickstoff beschrieben.

Auf jeden Fall haben wir einfach11 anscheinend völlig verschreckt......

Bei den ganzen Theorie u. Rechnereien wird anscheinend vergessen das wenn die Kraft nich gelichmäßig auf die Bremsklötze einwirkt diese sich ungleichmäßig abfahren würden ........(aussen-innen von der scheibe) wobei warscheinlich die unterschiedliche geschwindichkeit m/s ev. auch eine kleine rolle spielt wie auch der "Einzug" vorne hinten (drehrichtung) beim auslegen der Kostruktion..........

Bei den ganzen Theorie u. Rechnereien wird anscheinend vergessen das wenn die Kraft nich gelichmäßig auf die Bremsklötze einwirkt diese sich ungleichmäßig abfahren würde
Richtig. Wenn das passiert, weißt du, daß ein Bremsenhersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Musste letztes Jahr gezwungenermaßen hinten auf 4K wechseln weil mir in Südtirol meine M4 verreckte,der nächste Dealer hatte nur noch eine M5 auf Lager und was muss ich sagen....der Vergleich vorne 203 ein Kolben gegen 180 hinten und 4K macht einen deutlichen Unterschied, weniger in einer höheren Bremskraft als vielmehr in der besseren Dosierbarkeit....reiner Erfahrungswert.

Nein, MT5/7 z. B. hat 4 gleich große Kolben.
... deshalb und zusammen mit den kleinen Einzelbelägen wird dazu auch gesagt wie zwei 2-Kolbenbremsen hintereinander, die genau den gleichen Druck sehen (weil ein Hydraulikdrucksystem).
Aber ich verstehe technisch nicht, warum dies irgendwie negativ sein sollte. Ein dicker, langer in sich steifer Gesamtbelag benötigt wohl die Kolben mit den unterschiedlichen Durchmessern. Aber bei den schmalen Einzelbelägen doch gerade nicht. Die Belagfläche der 4 kleinen Beläge (8.) der MT5/7 ist ungefähr 25% größer als die der 2-Kolbenbremsen MT4/8 (7.). Ich vermute mal die Beläge für die 4-Kolbenbremsen mit Haken und beide Beläge mit dem Metallsteg verbunden (9.) sind reibtechnisch wie die 4 kleinen Beläge. Der Metallsteg macht aus dem Belag keinen langen, steifen Einzelbelag.
PS: Irgendwo in den Millionen Bremsenthreads muss das doch alles abgefrühstückt sein :ka:?

Zurück