mz 55cr oder rs lyrik solo air rc2dh

zuspät

zuspät
hallo,
ich möchte ne neue federgabel:
fahrergewicht: 110kg
einsatz: überwiegend bikepark und leichte touren
federweg: ca. 170mm
bike: sx trail 2009

zur auswahl stehen lyrik solo air rc2dh und marzocchi 55cr

die lyrik wäre wie meine totem nur eben leichter und dünner. die totem hat bei mir mit solo air und dh kartusche super funktioniert, die lyrik sollte da wohl in nix nachstehen. allerdings stört mich etwas der tapered schaft.
die 55cr hat anscheinend keine getrennte high und lowspeed druckstufe, da stellt sich die frage ob man das brauch. schmankerl wäre der 1 1/8 schaft, somit könnte ich die gabel auch mal in mein ht bauen falls dort mal ersatz gebraucht wird.

wie sieht es da mit der einstellung der beiden gabeln aus, ich würd gern ein setup sowohl für tour als auch für bikepark haben. gibts da probleme?
ist die fehlende high/lowspeed zugstufe ein grosses manko?
gewichtsmäßig nehmen sich die beiden gabeln auch nichts oder?
welche wahl würdet ihr treffen?

Die Marzocchi 55CR hat High- und Lowspeed Druckstufe.
Die Highspeed Druckstufe ist durch einen Shimstack definiert.
Die Lowspeed Druckstufe ist von oben (güldener Drehknopp) großzügig einstellbar.

Eine Luftfedergabel lebt von guter Druckstufendämpfung!

Die Marzocchi 55CR hat im Auslieferungszustand allerdings ein etwas holziges Ansprechverhalten. Liegt an einer bestimmten Dichtung innerhalb der Gabel. Man kann sie einfahren, das dauert etwas. Man kann aber auch die Dichtung tauschen (erfordert Drehbank).

ah danke für die info, raesfeld. scheint so als würden die gabeln sich nicht viel nehmen:ka: da hab ich weiter die qual der wahl oder gibts bei den gabeln noch irgendwelche grösseren mankos oder anfälligkeiten?

Über die Lyrik liest man viel. Hauptsächlich gutes.
Über die Marzocchi liest man kaum was.

Allein von der Verbreitung her würde ich dir zur Lyrik raten. Wenn du etwas individuelles und auch was zum basteln haben willst, solltest du die Marzocchi nehmen. ;)

Ich habe die Marzocchi 55CR und finde sie nach ein paar Umbauten sehr gut. Selbst gestern bei -4°C eine top Performance!

Zuletzt bearbeitet:
so ich nochmal, ich war mit meinen rock schox gabeln immer zufrieden, das selbe kann ich von marzocchi auch behaupten. wenn ich mit beiden herstellern probleme hatte, wurde mir auch ohne probleme geholfen.
daher hab ich mich aus dem bauch raus für die marzocchi entschieden. bin mal gespannt :D

Zurück