Die Kombination
IXON IQ +
IXON IQ Speed von Bosch & Müller muss hier auch erwähnt werden.
Vorteil; läuft mit herkömmlichen Batterien/ Akkus (Mignon, AA) und ist StVO zulässig... Kostet so um die 250
Die Frage nach der richtigen Lampe hab ich in letzter Zeit schon öfter gehört (und nein, gestellt seit Ewigkeiten nicht

). Lupine als Marktführer ist vom Tisch, umso größer die Verwirrung. Billig-teuer... blabla hier mal
mein Eindruck von den genannten Lampen zur Lichtleistung, beginnend mit der Schwächsten:
die B & M Kombi für ~250
Leuchtet gleichmäßig aus - in die Breite und auch nach vorne. Es gibt keinen hellen Punkt oder Lichtkegel, alles wirkt durchgehend hell. Das Licht an sich hat einen angenehmen blaustich, besonders im Schnee.
Zwar nicht heller, doch genau das Gegenteil:
MyTinySun SOL`s BIKE 900 für 149 (ab Nov. 200 )
Erhellt einen festen Punkte (auch in der Ferne), aber um diesen herum ist das Licht stark abgeschwächt - kreisförmig und dahinter wirds dunkel. Ich sag mal
100% Mytinysun = Grisu auf Stufe 3.
Nun kommt ersteinmal eine Weile garnichts
.
.
.
Lupine Wilma für rund 500
Auch punktuell aber mit guter Ausleuchtung darüber. Besonders weite Sicht in die Ferne. Seitlich ein wenig eingeschränkt, wenn die Lampe am Lenker hängt. Am
Helm befestigt steht sicher auch links und rechts die Sonne in der Nacht (nicht getestet). Das Licht wirkt gelb i.Vgl. zu den Anderen.
Grisu. Costa ~280 (im Eigenaufbau ~200 )
Steht ja schon alles im Thread. Für mich das non-plus-ultra. 5 Lichtstufen - 4 und 5 leuchten sehr helles, weißes Licht in alle Richtungen. Seitlich und auch weit nach vorne. Es gibt 2 verschiedene Linsen, wahlweise gebündelten (6,7,8.. Grad?) oder breiten Abstrahlwinkel (12 oder 14 Grad? hab die Zahlen nicht im Kopf ).
Die MyTinySun mit Abstrahlwinkel 16° (also sehr breit) wirkt gegen die gebündelte
!!! Grisu wie eine Taschenlampe vor der Wand aus 1m Entfernung.
einziger Nachteil: es gibt keine Garantie, da Selbstbaulampe. Nur Gewährleistung vom Erbauer.
Habe die vier Leuchten selbst getestet. Zu den anderen wie Supernova, Hellena, restliches Lupinesortiment kann ich nix sagen. Aber:
zwischen den o.g. und Sachen wie Fenix, Sigma etc. liegen Welten! Nicht nur preislich.
btw. meine letzte (von Vieren) wackelkontaktfreudige
Sigma Mirage ist diese Woche auch verreckt. War plötzlich WIEDERMAL schön duster im Wald und das Herz schoss in die Hose