Nabe mit langlebigem Freilauf

Registriert
22. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

nachdem schon 2 mal der Freilaufkörper einer Shimano XT Nabe und anschließend der einer Saint Nabe jeweils in der Ausführung 142x12 gerissen/gebrochen ist, bin ich nun auf der Suche nach einer Nabe mit haltbarem Freilauf.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich schon auf gerissene Freiläufe bei Hope-Naben gestoßen. Daher fallen diese schonmal raus.

Was meint ihr, welche Nabe am Markt zu den haltbarsten gehört? Insbesondere in X-12 Ausführung und in Bezug auf den Freilauf. Gewicht und Kosten sind erstmal nebensächlich.

Grüße,
YC
 
Hi

wenn Gewicht und Kosten egal sind, dann die Chris King mit Stahlfreilauf.
Da gibts nichts besseres.
Für die Hope gibt es auch einen Stahlfreilauf als Option.
White Ind. Mi6 kommt standardmäßig mit Stahlfreilauf, optional mit Titankörper.

Felix
 
XT und Saint haben auch Stahlfreilauf. Wundert mich, daß du eine DH-Nabe mit Stahlfreilauf gehimmelt hast.
 
Meine Laien-Theorie: Je dicker die Achse, um so mehr muss der Freilauf miniaturisiert werden. Wenn die Steckachse schon 12 mm Durchmesser hat, dann ist die Nabenachse ja noch dicker. Wahrscheinlich ist der Freilauf von der klassischen Schnellspanner-Version der SLX besser.
 
@ Lightwolf:

Also die White Industries sprengen dann doch etwas den Preisrahmen….
Anscheinend reißen die Hope Freiläufe wirklich nur in der Alu-Version. Dann sind die auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

@ RetroRider:

Ja, genau das ist anscheinend das Problem. Hier im Forum haben schon einige Leute das Problem, dass die Shimano Freiläufe in der X-12 Variante reißen. Daher bringt mir ein Wechsel des Freilauförpers an der Saint nichts. Ich vermute eh, dass die Freiläufe der XT und der Saint identisch sind. Bisher sind die Freiläufe nach 2-3 Endurotouren gerissen, also verdammt schnell!

Was für Naben empfiehlt ihr noch? Preis ca. 200 € oder weniger.

Grüße,
YC
 
Zurück
Oben Unten