Nabe ölen

D

derüberlegte

Guest
Ich hab mal ne ganz blöde Frage: Ist es abzuraten eine Nabe zu ölen?
Ich hab im moment alivios drauf glaub ich und hab die immer schön mit teflonöl geölt,hinten ist der freilauf absolut lautlos aber läuft :daumen:

jetzt kommen da onyx dran mitn industrielager....ausser schmieren nachm auseinandernehmen muss da von aussen nix geölt werden oder(bringt nichts?)
 
Hallo!
Industrielager sind völlig wartungsfrei-gerade Dt Swiss verbaut sehr hochwertige doppelt gedichtete Lager (2RS),falls du die Nabe zerlegst -allemal auf verschmutzung/feuchtigkeit überprüfen ggf reinigen mitm Lappen (scharfe Reiniger würd ich auslassen).Anders siehts beim Freilauf aus.Öl bzw Fett minimiert die Reibung,schützt das Material,und vor feuchtigkeit.

Ps: Die DtSwiss Naben halten selbst ohne Pflege ne ewigkeit-n kumpel von mir pflegt seine Hügi's nur mitm Dampfstrahler,und :läuft und läuft und läuft :daumen:

gruss Rafael
 
hm,also mitm dampfstrahler wollt ich sie nicht reinigen und "hart" fahren auch nicht.... danke für die tips Rafael! :daumen:

sie wird viel rollen müssen(doch mittlerweile so um die 450km im monat) aber sonst gehe ich mit meinem liebling immer pfleglich um :o


:daumen:


gruss,david
 
Bei den Naben ist Fetten normalerweise besser als ölen. Das schwemmt sich nicht so raus wenn Feutigkeit reinkommt, der Schmiereffekt ist besser und der Rollwiderstand geringer, da das einmal verdrängte Fett nicht wieder in die Kugelbahn zurückläuft (theoretische Antwort!). Das andere Extrem wäre das Lager auseinandernehmen, entfetten und entölen und mit wenigen Tropfen eines dünnflüssigen Öls ölen. Geht ab wie Zäpfen, reduziert allerdings die Lebensdauer und wehe wenn mal Wasser reinkommt.
 
auseinander nehmen und neu ölen werde ich sie also lieber nicht :mexican:

bisher wars so:gummi beiseite drücken,teflonöl rein und die nabe ging ab wie ein zäpfchen(meintest du doch? ;) ) vorteil:recht trockene schmierung
nachteil:schlammfahrt x1 = neu ölen


gruss,david
 
Wie schon die meisten schrieben. Nicht ölen, sondern Fett rein. Konusnaben haben den Vorteil, dass man sie selber recht einfach warten kann.

Bei mir werden einmal bis zweimal pro Jahr die Naben ausseinander gebaut, gereinigt, gefettet und eingestellt. Kaum ein Aufwand eigentlich, dafür halten sie auch lange bei entsprechender Pflege :daumen:
 
bei mir sind alivio oder acera naben drinne,laufleistung auf 4jahre verteilt ca20.000 km und laufen immer noch ganz gut(hallo,was will man denn mehr,dass sie wie neue laufen? ;) ) nur die zac19felgen sind hohlkammerschrott. da kann man mal sehen dass nicht unbedingt der preis für die qualität eines produktes verantwortlich ist! :daumen:

schönen abend noch,
david
 
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