Nabendichtung

Moin,

da ich es schaffe neue Edelstahllager in meiner Nabe, trotz Fettpolster und Reinigung, innerhalb von 5 Monaten festzufahren, würde ich gerne mal wissen, ob es irgendeinen Hersteller gibt, der Labyrinthdichtungen oder Wellendichtringe in seinen Naben verwendet oder am besten beides...

Die ständige Standzeit nervt nämlich..

Und bitte keine CK, Hope, Acros oder whatever Diskussion. Ich will einfach nur, wissen ob es einen Hersteller mit einem vernünftigen Dichtungskonzept gibt.

Habe gelesen das Edelstahllager auch im Bereich Lebensmittel eingesetzt haben, die Schmierung also bestimmte Kriterien dafür erfüllen muss und vermutlich nicht optimal ist.
Was auch wichtig ist das die Lager am Aussenring eingezogen werden und das eine Distanzhülse verbaut ist um seitliche Spannungen zu vermeiden.
Wenn ich neue Lager einbaue, dann nehme ich auch den Dichtring ab und schmiere Calciumfett nach.

Und bitte keine CK, Hope, Acros oder whatever Diskussion. Ich will einfach nur, wissen ob es einen Hersteller mit einem vernünftigen Dichtungskonzept gibt.

CK baut ordentliche Dichtungen, aber das wolltest du ja nicht hören.

Ansonsten bleibt die Frage, warum bei Millionen Leuten die Lager lange halten, und deine oft kaputt gehen?
Häufiger als durch Dreck, gehen Lager durch falschen Einbau kaputt. Hast du eine vernünftige Lagerpresse?

CK baut ordentliche Dichtungen, aber das wolltest du ja nicht hören.

Ansonsten bleibt die Frage, warum bei Millionen Leuten die Lager lange halten, und deine oft kaputt gehen?
Häufiger als durch Dreck, gehen Lager durch falschen Einbau kaputt. Hast du eine vernünftige Lagerpresse?
Ich habe keine vernünftige Lagerpresse, aber die Lager wurden vor dem Einbau nochmal mit Fett gefüllt und nach dem Einbau liefen sie genauso gut wie vorher. Ich habe auch keine Ahnung wieso, aber mein Verschleiß egal bei welchen Lagern am Rad ist eher überdurchschnittlich obwohl ich nicht übermäßig viel fahre. Fahre halt auch häufig bei scheiß Wetter unnd meistens Trails oder DH-Artige Strecken mit dem Enduro.

Sind halt auch keine gute Naben... Veltec SL vorne und hinten ne Novatec. Naja ich verstehe halt nicht wieso nicht ne Kombi aus ner Labyrinthdichtung und einem gutem Wellendichtring zum Einsatz kommt. Davor kann ja noch einfache Labyrinthdichtung sein, die einfach mal das gröbste abhält und bei Wasserbestrahlung den Druck senkt.

Also die ganzen Mechaniker bei mir im Verein und ich nehmen einen Holz- oder Gummihammer + ne Nuss (die auf den Außenring drückt) und hauen die Lager dann mit Gefühl rein, wobei reinhauen zu grob ausgedrückt ist, reintreiben trifft es eher :D. Aber mit Gefühl!

meistens scheiss Wetter und DH lastige Fahrweise nargt halt an den Lagern, sonst steig halt auf Konus Lager um, nötige Wartung voraus gesetzt halten die ewig.

Also die ganzen Mechaniker bei mir im Verein und ich nehmen einen Holz- oder Gummihammer + ne Nuss (die auf den Außenring drückt) und hauen die Lager dann mit Gefühl rein, wobei reinhauen zu grob ausgedrückt ist, reintreiben trifft es eher :D. Aber mit Gefühl!

Geht gar nicht. Rutscht man einmal ab mit der Nuss und schon kannst das Lager wegwerfen. Nuss passt schon, aber eine die nur auf den Aussenring drückt und dann mit Gewindestange, Beilagscheiben und Muttern reindrehen. Aufpassen das das Lager nicht schief reindreht sonst ruiniert man sich den Lagersitz.

Früher waren die Shimanonaben gut gedichtet. Schleifende Staubkappe aus Gummi + Labyrintdichtung. Das hat auch prima funktioniert, zumindest zeigten damals meine XTR-Naben beim jährlichen Check kaum bis keinen Dreckeintrag.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja an dem zusätzlichen Fett. Quetscht sich einfach durch die Dichtungen und macht sie somit durchlässig.

Zurück