Nach Entlüften kein Druck mehr

Adapter und Scheiben von Shimano sind aber spottbillig, grade für diese Bremse. Selbst damit sind 170€ unverschämt.

"Ey, der 3er BMW kost nur 100.000€, weil auch ein Aschenbecher dabei ist!" :D


Hol dir ne Shimano Zee (M640) oder Magura MT5. Behalt Scheiben und Adapter von der Avid, schraub sie selber dran. Das ich echt kein Hexenwerk, wenn du schon am Auto rumschraubst.
 
Also ich find schrauben am Bike eher einfacher als am Auto. Da werden die Hände wenigstens nicht sooooo dreckig.
Hab grade am Mazda die Achsmanschetten getauscht. :D

Junge, junge, 170€ für die billigste Shimano-Bremse, die total ungeeignet für dich ist, ist schon ne Ansage. Zu dem Händler würd ich nicht mehr gehen.

Hast du ne Tätigkeit für die du ein Einkommen bekommst?
 
Genau so isses. Beim alten Avid CPS ist der Sattel angepasst, nicht die Adapter.
Ich hab selber lange am Bullit eine Zee mit Avid CS2 Scheiben und Adaptern gefahren, wo vorher eine Code mit CPS montiert war.
 
Unsinn ist meinen Satz aus dem Zusammenhang zu reißen. Wenn der gute Mann naiv seinen neuen Magura etc. Sattel auf das Konstrukt aus Adapter und CPS Scheiben schraubt, kommt dieser zu hoch. Ich gebe dir den :spinner: gerne zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter gehört zu den Bremsscheiben, die CPS-Scheiben gehören zu den alten Avid-Sätteln.
Natürlich schraubt man jeden anderen Bremssattel direkt auf den Adapter, dann passt das auch.
 
Also behalte ich Adapter und Scheiben und hau mir demnächst selbst ne Zee oder MT5 drauf?

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Wie groß sind denn momentan deine Scheiben?
Bei deinem Gewicht sollte man 203/180 oder 203/203 verbauen.

Zee und MT5 sind Beispiele, es gibt auch noch andere, standfeste Vierkolbenbremsen von anderen Herstellern.
 
So ich brauch etwas Rat von euch, da ich mit diesem Händler nicht einig werde. Das Rad steht seit 4 Wochen dort.
Kurze Chronologie:

1. Abgemacht war eine bessere Bremse (Shimano, welches Modell hat er nicht gesagt, nur das sie besser ist) mit 203/180 Bremsscheiben für 170€

2. Meine angelieferten Felgen mit Radnaben einspeichen.

Nach ca. zwei Wochen hab ich vorbeigeschat was nun ist. Dann festegestellt, dass dort ne billige Shimano Bremse für 20€ verbaut werden soll. Ich habe dann gefragt was das bringen soll, wenn man meine bessere Bremse gegen eine billigere tauscht? Antwort: "Ja die Shimano ist mit Mineralöl, ist viel besser als DOT". Antwort "Mir doch egal ob DOT oder Mineralöl drin ist, ich zahl doch keine 170€ nur um dann ne schlechtere Bremse zu haben?" Er hat mir dann gesagt, ok ist nicht schlimm, wir hatten nicht viel Arbeit mit deiner Bremse bauen wir um.

Hab ich dann gesagt, ok, wenn es passt, damit ihr was davon habt, nehme ich die bestellten Adapter und die Bremsscheiben, die sollten ja auf meine AVID Elixir 3 passen (Die Shimano war eine BR/BL-M315).


Nun nach über vier Wochen will man mir weiß machen, dass die Scheiben mit Adapter nicht auf meine Avid passen. Passende Adapter für die RT66 Bremsscheiben kosten 46€. Man hat aber durch das ständige Umbauen und Händler abklappern für die Adapter schon 60€ kosten verursacht. Hinzu kommt noch das Einspeichen etc.

Meine Frage nun: Kann das hinhauen mit den Adaptern das die nicht passen? Ich soll morgen dahin und vor Ort klären. Für mich ein eindeutiger Fall von Falschberatung.
 
Ich bin zwar auch kein Freund von dot an Fahrradbremsen, aber die Aussage das ne billigst Shimano deswegen besser sei grenzt ja schon an Betrug!

Er soll das Rad in Ursprungszustand versetzen, und das selbst als Lehrgeld für falsche Beratung abschreiben.
170€ sind auch wenn man Lohn und andere Nebenkosten dazu nimmt in meinen Augen eine Frechheit.
Warum Adapter für Bremsscheiben nutzen? Verstehe ich nicht ganz...

Es gibt von Shimano sowohl 6loch als auch Center Lock da braucht man keine Adapter...

Im Zweifel netten Brief vom Anwalt androhen...
 
Lass die Sachen so weit wie möglich da und meide den Laden in Zukunft.
Mach dich selber schlau, bestell die Sachen günstig im Netz und schraube die Bremse selber dran.
Guck z.B. mal in das Scheibenbermsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
 
Und die Elixir3 ist wertiger oder was? Die kann doch auch nichts :ka:

Hättzste ja nur sagen müssen, "Die aktuelle XT bitte".
Wie wäre denn der Threadtitel gewesen?

Ich mach das jetzt auch so, gib das Auto zum Bremsen machen in die Werkstatt, wenn ich die Rechnung mit 800 Euro dann bekomme => "Ey Alter im Ebay gibts die Teile für 250":D


Ans Schrauben werde ich mich dann alleine dran machen
Wenn du das selber hinbekommst, sparst du dir Kohle, keine Frage.

Wäre einer von euch so nett und sucht mir passende 203er/180er Scheiben mit evtl. notwendigen Adaptern raus? Diese neuen Naben hatte ich bereits gekauft (fertig eingespeicht):
Und hier beginnts schon - für nen 10er mach ichs :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter gehört zu den Bremsscheiben, die CPS-Scheiben gehören zu den alten Avid-Sätteln.
Natürlich schraubt man jeden anderen Bremssattel direkt auf den Adapter, dann passt das auch.
Auch wenn's in diesem Thread überholt ist, aber nicht dass das noch jemand liest und sich darauf verlässt...

In der Allgemeinheit, in der es geschrieben ist, stimmt es nämlich nicht.
Die alten Avid-Adapter sind teilweise so ausgelegt, dass sie nur mit diesen CPS-Sätteln funktionieren. Da kann man dann nicht einfach eine andere Bremse ohne konkave/konvexe Unterlegscheiben montieren. Sonst verkanten die Sattelbefestigungsschrauben einfach nur, aber lassen sich noch nicht einmal ganz einschrauben.
Einfach die CPS-Scheiben mit ner anderen Bremse nutzen geht auch nicht, weil die Bremse dann nicht mehr sauber die Bremsscheibe trifft, sondern ne größere bräuchte.

Teilweise mag es passen, aber man muss sich die Adapter vorher genau anschauen! Mit dem 185er PM-PM, der mit nur zwei Schrauben Adapter und Bremse hält, geht es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es jedenfalls nicht
Doch geht . Voraussetzung ist natürlich eine 185mm Scheibe .
185er Scheibe , 185er Avid Adapter , einmal Avidbremse , einmal Shimanobremse ( auch die Höhe derBeläge passen genau )
gw1jz3EKDX0bCunjLfUusi6M3lkIne7NB_RUTaoAGAaXQ0BLUndAk60tMGUhsPGHiB_dZHoFoXEVzTYHe4iqtVqj98AaDzry7uLUPGc7GdiMWTSx2aBRDq35z9nK98VkWNmrxmgIcf8f97nhltpbAqtVngJEzuadcyG7vP9FNR_qXonjcMm5_qJR_cd7UqNg3qdXz1BkIVa0cEsTNkgPVVWTbu3K-rWv95TkqcojoaSY54bq__5V8OZCHMYSdZVxPFM2j0yG1LG1Kc2OF6EG2e4lEkiJx509v2F_v6oEzzY0sux6w8EcBSfgzhQFvoXkJJkEcXLGT4r_eF5aVPrPyyT1S_sZsHKOZgp-mmwLjvkSaeI4vwtMJo-tRVxtsUcpPiA8O_J0kQ1wZAT48eY843--rALsSDm4Cjo2l0cPs18lArOEZMwhsRXmxNof9kK5cHHvu_0qRLS6QvXyjzcQ77_mh66hEimV87M1aU4nRmF3uSFg5bjFbsCt68uf5IHFAwF8iVJir93VyweXy_KliKYfSVaF72aN3RMQHYnV1yIBs-8yzRCTNijKRjVOiZsQ-Src-rsANGvTzYIbryStgqRL9v4z1Fw59kOoZ8hUUF9NnoWj7hT5=w1147-h860-no

VUGglcA5O7xFNHQrCAlKoB1GX_TPdgOxugZlsa-iQHvjGxzvGSlgVZAgOBN9ttpQ2BRx_CzJFnHOon3Jcjemj2Ew7s9YMFJJjTtjEMg1Q7fFw281bGAV1x5ya42f-unimw_l97RDRvNXKfm_cxuBZCeMT008Y5FLBjlg167TVLdUpxiaF87r_PR3SxFlQfuc02k23mgH-UCmuIebf2DXRaEDkJTkapiXsLXHrTtLPfQhs75xNZd_Sx7cqEQPXfWT42Wm2nlYfQTLmX2ABjB28DG5eo_Hek-Zt3HVFfeHk1107NJqzBd-K_8LekhfHB8x2CLArOGs5FKLo-dPjVrYi_9wsa6oHVqb5-ToBr0eWIDfGAdA6xYWaPxTcTJgQpx6jrqWSQrYRkrJCMg4yiGfO0-WTVLKNOD51AFRjhQ64-tISFiz7q746MXDKf8bJBBTLe8aUuSVJXFHC5fIEGF5tJCwGTSVdfORSgKEe0rhU2LPut-NpGdpr0nX1n1iw1hUo5cMex-YtKkIslIN3tPkiZfUQ4dUGuNslvcvthQH0SYbMlMLeuXOALRGbIEK5bN0mlLrgcnkPhfM4QDwvGgdS3Wrd_ogvjRJBkDBWU-fP1BPjTXj=w1147-h860-no
 
Schau bitte das von Dir eingestellte untere Bild nochmal genau an. Man sieht, dass der Bremssattel auf beiden Auflageflächen des Adapters nicht sauber vollflächig aufliegt.

Dann können wir darüber diskutieren, ob "geht irgendwie" unter "passt" fällt. Oder wir lassen den geneigten Leser/Betrachter sich jeweils selbst ein Bild machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, besseres Bild hab ich nicht...



Ein Freerider mit 203/185 Avid Cleansweep2/3 Scheiben, mit entsprechenden Avid-Adaptern, vorher eine Code mit CPS Scheiben montiert, auf dem Bild eine Zee ohne CPS Scheiben montiert.
So bin ich in Livigno und in den Allgäuer Alpen 2 Jahre gefahren ohne mucken und murren der Bremse.
Diejenigen, die meinen, es würde net passen, sollen sich halt für nen Appel und n Ei nen Shimano Adapter bestellen, wenn se unbedingt meinen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte das von Dir eingestellte untere Bild nochmal genau an. Man sieht, dass der Bremssattel auf beiden Auflageflächen des Adapters nicht sauber vollflächig aufliegt.
Auf dem Bild sehe ich nirgends einen Lichtspalt, oder sonstige Hinweise, dass der Bremsattel nicht vollflächig aufliegt :ka:


Und ich muss mich korrigieren, auf dem Bullit ist/war hinten ne Cleansweep3 185 Scheibe, keine Cleansweep2. Das macht aber ja keinen Unterschied.
 
Möglicherweise ist das ein gutes Beispiel um Theorie u. Praxis zu zeigen .
Theoretisch sind Bench und ich schon im Rollstuhl , praktisch sind wir noch unversehrt . Und die Bremsen funzen auch noch .
 
Zurück
Oben Unten