Nach Sturz nicht zu lokalisierende Geräusche

Hallo,
gleich bei der 1. Tour mit meinem neuen Rad habe ich das Absteigen über den Lenker getestet.
Zu schnell, ungewohnte Ergonomie des Rades und Bremsen, Sattel nicht abgesenkt und da war es passiert.

Den Rest des Trails bin ich dann ein wenig vorsichtiger gefahren. Aber viel schlimmer wirkt das schleifende Geräusch beim Treten der Pedalen. Je stärker der Druck auf die Pedale umso schlimmer das Geräusch.
Im Leerlauf, als ohne Pedalbetätigung, ist nichts zu hören.

Deswegen bin ich von einem Lagerschaden ausgegangen. Event. durch das Aufschlagen
einer Pedale auf eine Wurzel etc.
Zu Hause angekommen habe ich das Rad in den Repapraturständer eingespannt und die Pedalen gedreht und die Gänge durchgeschaltet. Dier Gänge schalteten einwandfrei, kein Geräusch. Beim Drehen der Pedalen war ebenfalls nichts zu hören; nicht das winzigste Geräusch.

Könnte es trotzdem das Lager sein?

VD für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Glotze aus , Fenster offen, ich höre nix ..:oops::oops:
Mal im Ernst,
Ohne konkrete Details führt das zu nix.

Ein zweifach D mit einem R dran......., ist das nicht mehr aktuell?

Warum habe ich mit diesen Antworten gerechnet.
Wenn ich das Geräusch hätte eingrenzen können, wäre die Frage nicht erfolgt.
Erwartet habe ich von vermeintlichen Experten, seid ihr welche????????, einfach konjunktive Antworten.
Beispielhaft:
Ein defektes Lager macht mit oder auch ohne Last klackernde Geräusche. Einen Lagerschaden würde ich eher nicht vermuten.

Trotzdem vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Ich werde das Problem auch so beseitigen.
Ach ja, ich habe nur ein einfach D Schild an meinem Fahrrad. :-)

Was hat das mit "Experten" zu tun? Stell dir mal einen Automechaniker vor, den du einfach anrufst und fragst: Ich habe irgendwo im Auto so ein komisches Geräusch... Der kann dir sicherlich gleich die richtige Antwort geben, hat es ja auch gelernt und ist Experte.

Außerdem bitte: die Mehrzahl von Pedal heißt Pedale...

Der Duden kennt zumindest beide Formen:

upload_2019-6-4_9-53-23.png

Anhänge

• upload_2019-6-4_9-53-23.png
    upload_2019-6-4_9-53-23.png
    28,5 KB · Aufrufe: 170
Der Duden kennt zumindest beide Formen:

Anhang anzeigen 870037

Komisch in "meinem" Duden steht es so:

upload_2019-6-4_14-25-46.png

Vor allem, weil du nach "die Pedale" (ist ja schon Plural) gesucht hast. Keine Ahnung was das sein soll, wenn "die Pedale" schon singular ist. Hab ich dann auf jeder Kurbelseite die Pedale drauf? Also links habe ich eine Pedale und rechts habe ich eine Pedale (ist ja offensichtlich weiblich)?

Anhänge

• upload_2019-6-4_14-25-46.png
    upload_2019-6-4_14-25-46.png
    74,6 KB · Aufrufe: 70
Ein Lager bekommst Du mit einem Sturz nicht so leicht kaputt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich einer der Bremssättel verschoben hat. Unter Umständen bemerkt man das auch nur unter Last (also beim Treten), wenn sich der Rahmen minimal verwindet.

Zurück