Nachhilfe bzgl. Freilaufritzel und Kettenlinie?

Warum muss man immer alles verkomplizieren?

Bahnnaben haben 120mm, meistens (nicht alle!) eine Kettenlinie von 42mm. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Du kaufst dir eine Bahnkurbel mit passendem Innenlager (SRAM Omnium, Miche Track usw.), montierst eben ein 144mm Kettenblatt und gut ist - passt immer. Obacht: Sugino hat oft 45mm (Messenger-Reihe z.B.) und das schon mit sehr kurzen Innenlagern, da könnte es beim Steamroller Probleme geben. Meine Empfehlung geht ganz klar Richtung Miche Primate Pista, inkl. nem LRS mit Miche-Naben. Die Dinger sind gut gedichtet und drehen wirklich gut. Wenn es sportlich sein soll kauf dir nen Mavic Ellipse - von der Stange bekommst du nichts besseres für dein Geld. Ob die Dinger jetzt ne Freilaufseite haben ist Schnuppe. Auf nen Gewinde für starr und Konterring passt immer auch ein Freilauf. Andersrum nicht, da der Lockring fehlt.

Anderer Weg, Bahnnabe und normale Rennradkurbel (HT2 oder auch GXP) montierst dein Kettenblatt auf der inneren Seite, da hast du eine Kettenlinie von ca 43mm. Dieser mm macht bei Singlespeed nichts, wenn du starr fährst könnte es zu Problemen kommen, aber in der Regel ist das nicht so wild.

Ob man sich jetzt die Mühe macht und ne 120mm Kassettennabe auftreibt lass ich mal so stehen. Ergibt keinen Sinn, denn nen Freilaufritzel lässt sich schneller wechseln falls der Freilauf mal hinüber ist.
 
Zurück
Oben Unten