Nachtfahrten -- nightride

Registriert
9. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Heute kam meine einsicht Nachtfahreten sind einfach super :D :D
wenn man so im dunkeln bei eingeschrenkten sichtfeld ( lampe, aber 19.30 Uhr)
schon angespannt ist dann noch das tempo

einfach geil !!!
fahr allerdings net so oft in der nahct da ich meistens im wald fahr und das is mir dan zu riskant trotzdem aufm heimweg in der nacht recht schnell= fun ohne ende


was sagt ihr zu nachtfahrten?
 
also NAchtfahrten sind auch super. Unzwar vor allem im Gelände. Mit ner guten Lampe wie der Sigma Mirage kannste auch ohne bedenken in den Wald, wenn du dich etwas anpasst. Aber das ist auf jeden Fall ne einmalige Kulisse.
Machs echt gerne. Nur dieses Jahr wohl nicht mehr.
 
Renn Maus schrieb:
also NAchtfahrten sind auch super...
Machs echt gerne. Nur dieses Jahr wohl nicht mehr...

Was denn, seit April gerade wieder ein paar Stunden aktiv hier und schon wieder Einschränkungen? :lol:

Die Aussage "gute Lampe wie Sigma Mirage" mußt du aber nochmal überdenken :D. Da hat sich einiges getan inzwischen. Man düst heute "State of the Art" mit fettem Xenon-Burner durch die Pampa... :eek:

Viel Spaß beim Wiedereinstieg!!
 
Enrgy schrieb:
...
Die Aussage "gute Lampe wie Sigma Mirage" mußt du aber nochmal überdenken :D. Da hat sich einiges getan inzwischen.
genau! einiges. siehe elektro-forum;)

zum nightride: [auf neudeutsch]
es macht einfach einfach spaß. auch ist man, bedingt durch die "dunkelheit" rund um den lichkegel der lampe, opjektiv schneller als bei tageslicht. meine bestzeiten hab ich winter "erfahren" :D
aber ganz ungefährlich ist die sache leider auch nicht. gerade wenn man allein unterwegs ist. eine kollision mit einer wildschweinfamilie könnte böse enden ;)
letztendlich übewiegt aber einfach der spaß das risiko. alles in allem gehört eine "gescheite" lampe ans rad. ob selbstbau, oder hid-overkill bleibt jedem selbst überlassen...aber mit einer mirage kann man sich ja nur auf den beleuchteten radweg trauen :lol:

gruß
der nightrider :daumen:
 
Enrgy schrieb:
Was denn, seit April gerade wieder ein paar Stunden aktiv hier und schon wieder Einschränkungen? :lol:

Die Aussage "gute Lampe wie Sigma Mirage" mußt du aber nochmal überdenken :D. Da hat sich einiges getan inzwischen. Man düst heute "State of the Art" mit fettem Xenon-Burner durch die Pampa... :eek:

Viel Spaß beim Wiedereinstieg!!

Moin,

und dann gibt es noch Leute die müssen für das Geld was so eine Xenon Lampe kostet Arbeiten gehen!! Da ist so eine Mirage wirklich ganz plötzlich wieder eine Klasse Lampe!!!

Gruß k67
 
Womit wir dann schon wieder !!!!! bei dem allseits beliebten :kotz: Thema Mirage versus Eigenbau sind.

Es geht hier um Nightrides!!!!!!

Und die machen richtig spaß. Im dunkeln gibt es halt nur Schwarz und den egal mit welcher Lampe relativ kleinen Lichtkegel dem Du wie nen Irrer hinterher jagst. So kommt es einem auf jeden Fall vor. Ich fahre die gleichen Touren wie am Tag, ich empfinde die Wege aber komplett anders. Wo ich zustimmen kann ist, daß die Mirage doch auf jeden Fall grenzwertig wäre, zumindest bei den Wegen die ich fahre. Ich hab viel mehr festgestellt, daß es nie zu viel Licht sein kann. Was man aber nicht unterschätzen darf ist die Kombination von nassem (schlammigen) Waldboden und wenig Sicht. Es ist unheimlich schwierig die Bodenbeschaffenheiten zu erkennen und rechtzeitig zu reagieren. Aber auch das macht das Nachtfahren aus. Es ist halt in Summe richtig aufregend. :daumen:

Aus dem Grund kann ich nur empfehlen: Kauft/baut euch ne richtige (min. 20W Halo oder ne Xenon :cool: ) Lampe und macht den Wald unsicher!!!!!!!

Es lohnt sich!!!
 
Der böse Wolf schrieb:
Aus dem Grund kann ich nur empfehlen: Kauft/baut euch ne richtige (min. 20W Halo oder ne Xenon :cool: ) Lampe und macht den Wald unsicher!!!!!!!

Es lohnt sich!!!

NICHT!
:heul: bei solchen Sprüchen kommen mir die Tränen. Was glaubst Du wie lange Du noch ungestraft und nicht nur Nachts im Wald biken kannst? Schau mal auf die HP der DIMB um zu erfahren was sich Vater Staat so alles einfallen lässt um das Biken im Wald zu verbieten und dann solche Aussagen.
Nachtbiken ist gut, aber nicht in der Wohn/Kinderstube unseres heimischen Wildgetiers das ist einfach nur töricht und anmassend. Oder was würdest Du sagen, wenn mal so ne Horde Wildschweine regelmässig durch Deine Wohnung/Zimmer randalieren würde? Zudem ist schon heute das Betreten des Waldes nach Einbruch der Dunkelheit verboten!
Ich will hier nicht der Spielverderber sein aber ich appelliere an alle Nightrider es nicht zu übertreiben und den Tieren ihre Ruhe zu gönnen damit wir weiterhin am Tag im Wald biken dürfen!

Zu den Lampen möchte ich noch anmerken, daß die Mirage EVO für die meisten Biker eine günstige und ausreichende Beleuchtung darstellt. Wirklich Licht braucht eh nur der, welcher das Rad täglich zur Arbeit/Schule nutzt. Und wenn ich so die techn. Probs mit HID Lampen lese, oder Bikes mit ner XENON Thermoskanne als Lampe und nem Hinkelstein von Akku sehe kann ich nur den Kopf schütteln. Ich baue seit 1995 Lampen und hab keine Mirage und find sie trotzdem gut - das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Heller geht immer.

Dafi
 
yo als das mim Wald geht noch net wegen zu wenig Licht und wenn dann dann nur auf den "Wegen" am besten find ich die Wege die die Reiter machen , äh die Pferde die sind zwar da aber net zu viel was die tiere angeht hab ich gleich zweimal glück :
1: unser Nachbar ist gleichzeitig der Jäger in unsrem Gebiet :D

2: und noch besser er fährt selbst sehr gerne und auch viel fahrrad :D :D :D

aber was auch noch nen kick gibt is auf der straße , runderhum dunkel , also ich kann meine geschwindigkeit nie richtig einschätzen :rolleyes: :rolleyes:
 
Nightrides sind klasse !! Vor allem im Winter, wenns gscheit Schnee hat, wenn der so richtig frisch und unangetastet ist und Du dann als erster mit dem bike im Licht der Lampe durchpfügst - super !!!
Fahre morgens zur Arbeit ca. 15km an einem Fluss entlang durch den Wald, da ist zur Zeit blankes Eis. Richtig dicke Schicht auf dem Trail. Die taut tags an und friert nachts immer wieder frisch zu. Hab inzwischen vorn und hinten Spikes drauf und das ist ganz krass, morgens 6:30 noch dunkel und das Eis glitzert im Licht und Du fährst mit den Spikes einfach drüber ..... :daumen:
 
@all: Also ihr sagt es gibt mittlerweile echte Xenonbrenner? Also nicht einfach ne Glühlampe mit Xenonfüllung, sondern echte Xenon Brenner, wie die im Auto?
Krass!!!
Ansonsten find ich die Mirage klasse. Und ich fahre im dunkeln auch alles! Entweder bin ich lebensmüde oder ich hab eingebaute Nachtsichtaugen :lol:


Was denn, seit April gerade wieder ein paar Stunden aktiv hier und schon wieder Einschränkungen?

Naja, im Moment hab ich Urlaub, dann fahre ich jetzt bis zum 22.1 in Ski Urlaub und danach is schon wieder lang genug hell, damit ich nach der Arbeit noch biken gehen kann, ohne das ich in die Dunkelheit komme.

Also nix mit Einschränkung ;)
 
@ Dafi

Was meinst Du was landläufig als Nightride bezeichnet wird? Die Abend-Rennrad-Runde auf dem Aldi-parkplatz? :spinner: Nen Nightride ist nun mal ne Runde durch den Wald (oder Feld und Wiesen, aber die haben wir hier nicht gerade in Massen)! Und da komme ich gerade her. Und es hat mal wieder tierischen Spaß gemacht. Und nem Reh geschweige denn einer Wildschweinherde bin ich heute nicht und auch sonst noch nie durch's "Wohnzimmer gefahren. Das würde ich wohl hören, denn auch das Gehör wird im Dunklen sensibler. Also mal nicht so weinen nur weil ich ausgesprochen habe was der Nightride bedeutet und warum er so nen Spaß macht!
 
Also ich fahre seit Jahren mit dem Bike von der Arbeit nach Hause. Sooft und soviel es das Wetter zulassen fahre ich natürlich auch über Feldwege. Die Gefahren, die da lauern, liegen im Wesentlichen in der Selbstüberschätzung des Fahrers und in der Ausleuchtung der Tour. Sigma Mirage ist hierbei nicht wirklich eine Dauerlösung. Lampen, die auf einfache Art wiederaufgeladen werden können, gepaart mit guten Akkus sind hierbei wichtigste Voraussetzung. Nix ist schlimmer, als wenn dir zum Ende der Saft ausgeht und du noch ein Stück Straße bis nach Hause fahren mußt. Ansonsten ist das Fahren im Dunkeln ein ausgesprochen spannendes Erlebnis. Der Wald ist leer, und trotzdem spürt man, wie man beobachtet wird. Eigentlich ist dies ein alltägliches Erlebnis. Aber!!! oberstes Gebot: "Ohne Handy gehts nicht!!!" Wenn du stürzt oder nicht mehr weiter kannst, dann bist du wirklich alleine und brauchst nicht auf Hilfe zu warten. Die wird (jedenfalls im Winter) nicht durch den Wald wandern...
 
also ich fahr eigentlich nie ohne handy weil man kann ja auch am tag stürzen :(
schnee lag bei uns erst ein oder zwei mal :mad: totla ********
 
Jan1989 schrieb:
also ich fahr eigentlich nie ohne handy weil man kann ja auch am tag stürzen :(
...
wie haben bloss die Biker vor 10 Jahren überlebt, als es noch keine Handys gab bzw. diese nicht so weit verbreitet waren :rolleyes: :confused:
 
Route66 schrieb:
wie haben bloss die Biker vor 10 Jahren überlebt, als es noch keine Handys gab bzw. diese nicht so weit verbreitet waren :rolleyes: :confused:

Solche Fragen können nur alte Knacker stellen, also Typen wie du und ich. :D

Handys sind doch diese Geräte, die Musik in PC-Einbaulautsprecherqualität wiedergeben können, Fotos als Suchbild ausgeben, mit Spielen aufwarten, für die sich mein alter C64 geschämt hätte, Tastengrößen passend zur Zielgruppe haben und bei denen man ohne akkustische Kommunikation auskommen kann. Meine Oma meint, sie hätte so was mal mit Schnur gehabt und da reingesprochen. Vollkommender Blödsinn, oder? :D

Grüsse

Michael
 
Hallo!

Hier ein Bild meiner gestrigen tour von 19:30 bis 22:00 (immerhin fast 850hm):

15051vom_Gaisberg-med.jpg


und groß
(zu sehen ist Salzburg Stadt vom Gaisberg aus)

Varadero
 
@ varadero :daumen: :daumen: top bild echt klasse :daumen: :daumen:

@ route66 scha bei deim nächsten raid doch einfach ma hinter die büche :D :D vielleicht liegen da noch en paar :D und wozu gibts den buschtrommeln?? man muss ja net immer telefonieren
 
da sin echt vile schöne bilder dabei nimmst du immer ne kamera mit oder fährst du "nur" wegen der bilder noch mal los?
ich hab schon en problem damit mein handy und en hausschlüssel mitzunehmen

und das schlimmste dabei is das ich nie taschentücher geschweige den flickzeug mitnehmn kann :(
 
Jan1989 schrieb:
dabei nimmst du immer ne kamera mit oder fährst du "nur" wegen der bilder noch mal los?

na ja, ich will es mal so sagen: ich sehe halt erst zu hause wo ich gerade war! :lol:

sachen zum platten flicken hab ich immer dabei;
ich sag nur: man schiebt nur einmal viele kilometer nach hause (mit sichtkontakt und bergab!!!)

varadero
 
Da muss ich sagen Nachtfahren is geil,
Ich und mein kumpel wir schwingen uns so gegen 23.30uhr
auf unsere Bikes heitzen durch die Öhringer innenstadt machen Jumps,Whellies
usw.
Dabei wurden wir schon 3mal von der Polizei angehalten ham aber nix gemacht.

Das is FUN pur :i2: :i2:
 
Zurück