Nacken Schmerzen Spezialized WC Epic

Hey liebe Bike Freunde!

Darf ich euch was fragen? Habe seit kurzem ein neues MTB Spezialized Epic WC.
Das RAD ist Größe L und ich bin 180 groß.

Das Rad in Größe L sollte passen.. Ich habe nach den ersten Ausfahrten ( jeweils 1000hm) starke Nackenschmerzen…
Komme eigentlich vom Rennrad, da macht mir eine aerodynamische Position nichts aus, beim MTB schon…. Hab halt einfach den Kopf mehr gerade als nach unten..

Bin noch dabei das Feintuning durchzuführen und den ein oder anderen Zentimeter zu optimieren..

Kann ich auf einem neuen WC Epic einen anderen Vorbau monieren? Und von der Höhe geht angeblich nix mehr!?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• IMG_2496.jpeg
    IMG_2496.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 104
Sehr schönes Bike:daumen: MTB und Rennrad sind ja von der Geometrie ganz unterschiedlich. Ich empfehle Dir Deine Rückenmuskulatur im Bereich der Lendenwirbel und am Latissimus zu trainieren, dann hast Du das Problem wohl nicht mehr. Natürlich kannst Du einen anderen Vorbau montieren.
Interessehalber. Was hast Du für das Bike bezahlt? Habe das in der Expertversion neulich im Offer gesehen.
PSX_20240915_170559.jpg
PSX_20240915_170156.jpg

Hallo! Danke für deine Antwort. Bike ist echt schön ja ….. um 6000.- hab ich gekauft, aber über Firmenrad Leasing…..Muskulatur stärken sowieso ja 👍 stimmt. Hoffe es geht bald vorbei sonst muss ich wohl ein Bikefitting oder andere kleine Optimierungen durchführen….

Ich benötige alleine schon vom Hardtail auf das Fully, trotz sehr ähnlicher Geometrie, mindestens 2 Wochen um wirklich Problemfrei zu sein. Selbst Muskelkater ist dann leicht vorhanden, obwohl 3 Mal die Woche ausgiebig gefahren wird.
Die Umstellung von Rennrad auf MTB ist da natürlich extremer. Du wirst sicherlich 4-6 Wochen benötigen, bist du wirklich ohne Aua´s fahren kannst. Und auch nur dann, wenn eine gewisse Regelmäßigkeit vorhanden ist. 2x Woche wäre hier das Minimum.

So lange würde ich erst einmal garnichts verändern!

Mein Frau beklagt sich jedemal über Ihren Sattel. Ihr tut immer der Hintern weh. Wir haben schon alle ausprobiert. Keine Verbesserung. Aber klar...Sie fährt halt auch nicht regelmäßig. Da fängt Sie halt auch immer vom neuen an. Da wird jeder Sattel weh tun. Ähnlich ist es bei anderen Dinge.
Erst mit der Regelmäßigkeit stellt sich der Körper ein. Nach 2-3 Monaten könnte man das Verbessern anfangen. Vorher bringt das nichts, da du nie vorhersehen kannst, woran es jetzt wirklich lag.

Sieht so aus als ob du den Vorbau drehen könntest, damit der Lenker höher kommt. Spacer oberhalb des Vorbau unter den Vorbau geht auch. Oder beides zusammen.

Zurück