Nackenschmerzen nach längerer Tour. Vorbau erhöhen?

..

Leicht gekipptes Becken ist beim Biken ja kein Nachteil.
Beim Training sollte man halt nicht die unteren Bauchmuskeln und das Gesäß vergessen. Und mit dem Rückentraining sollte man es nicht übertreiben (speziell im unteren Bereich).

Kann man nicht generalisieren....zunächst einmal kann man zwei Typen von Bikern unterscheiden: die Sitzbein- und die Schambeinbelaster. Bei den Sitzbeinbelastern müssen die Gesäßknochen die Hauptlast tragen, bei den Schambeinbelastern ist der Druck im vorderen Sattelbereich besonders groß, weil sie von Natur aus ein nach vorne gekipptes Becken haben. Deshalb auch so wichtig, dass man den richtigen Sitzknochenabstand ermittelt und Sattel aussucht.
Und dann gibt es eigentlich nichts an Übungen/Muskelpartien, was man "übertreiben" kann....ganz im Gegenteil..meistens wird eher ein anderer Teil vernachlässigt.
....

...in dem Zusammenhang alles trainieren natürlich sinnvoll, also Rumpfbereich z.B.: (untere Rücken-, seitliche und tief liegende Bauch- sowie Pomuskulatur), den Schultergürtel mit Oberarmen, so sagt mein Trainer....kurz "propriozeptives Training" genannt.
Dieses Training ist ideal, um Fehlhaltungen, Bewegungseinschränkungen und Haltungsschwächen zu bekämpfen. Kann man zuhause mit dem Gym-Ball machen ...alles Halteübungen für 3 x 10min die Woche...Liegestütz, flacher Frosch, Seitstütz (auf Matte), seitl. Rumpfstütz (auf Matte), Rücken mit Bauch auf Ball, Brustpresse liegend auf Ball, Crunches mit Gymball zwischen den Füssen. undundund...

z.B.:
 

Anzeige

Re: Nackenschmerzen nach längerer Tour. Vorbau erhöhen?
Heja,

Ganz anderer Ansatz: vielleicht willst Du recht viel, zu viel und fährst deswegen recht ehrgeizig, also irgendwie mit einer Kombination von Ego und Intellekt. Hattest Du nach der Tour Muskelkater?

Versuch mal eine Ausfahrt lang (darf auch eine längere Tour sein), links und rechts des Weges Dir ein schönes Blatt zu suchen, schau es an, nimm die Form in Dich auf, wie es im Wind schaukelt, das Grün, die Schattierungen, alles sowas, um den Geist zu beschäftigen während Dein Körper ganz ohne Aufsicht durch Dich fährt, dann macht der das nämlich von ganz alleine mit seiner Muskelintelligenz alles richtig. Dann das nächste Blatt usw., falls keine Blätter da sind, irgendwas anderes anregendes, möglichst lebendiges. Schau bloss nicht auf nen Tacho oder Höhenmeterzähler, erst am Schluss. Guck ausserdem drauf, wie Du Dich fühlst: frei, froh oder so gedrängt und geschoben. Wir neigen alle dazu, uns nach der Arbeit noch mal so richtig zu pushen weil wir uns erinnern, wies mit 17 war, alles hat sich gut angefühlt und wir neigen dazu, zu denken dass es durch grössere Anstrengung zurück kommen würde. Am Ende der Tour wirst Du auch wissen, ob Du und was Du Dir am Rad anders wünschst. Wenn Dus konsequent genug machst, wirst Du auch keinen Muskelkater haben.

Unsere Trainer und Sportlehrer bringen uns nur die Gewaltmethode bei, Motto no pain no gain, weil sie nichts anderes wissen und kennen. Ich bin mittlerweile da sehr skeptisch geworden. Was ich glaube, dass echt hilft, gerne per pm. Stichwort "Innere Kraft".

Würde sehr gerne vom Ergebnis erfahren, wenn Du (oder andere hier?) es mal probieren magst.


Grüße,

zz

TOP:daumen:!!!!
 
Sorry erstmal für die lange Abwesenheit. Bei dem Wetter habe ich das Biken dann doch dem Forum vorgezogen :)
Was hast Du für ne Schrittlänge ? SL in cm * 0,885 = Sattelhöhe (von Tretlagermitte bis Sattel Oberkante).
Rahmen L mit 183cm ist passend.
Vermutlich hast Du eine ordentliche Sattelüberhöhung. Spacer unter den Vorbau sofern noch etwas Luft dafür ist. Oder Lenker mit rise verbauen.
Also nach nochmaligen Messen komme ich auf eine Schrittlänge von ca. 83 cm. Das müsste doch auch der Rahmengröße L entsprechen, oder?

Im übrigen habe ich zwischenzeitlich herausgefunden, dass tatsächlich noch ein Spacer oberhalb des Vorbaus installiert war. Ein Bekannter von mir hat mir diesen nun unter den Vorbau gesetzt, da ich zwecks Lagerspiel einstellen mich nicht selbst rangetraut habe. Allerdings hat er selber auch nur die Schrauben gelöst ohne sich um das Lagerspiel zu scheren - schlimm?

Seither sind meine Nackenschmerzen bislang passé, aber ich wurde schon von einem Mountainbiker angesprochen, warum denn mein Lenker so weit oben sitzt...allerdings auch mit komplett heruntergefahrenem Sattel :D

Ich danke Euch allen...auch für die teils philosophisch sehr inspirierenden Posts :)
 
Das Lagerspiel wird mit der oberen Schaube (der Deckel auf dem Vorbau) eingestellt. Das wird er hoffentlich gemacht haben...
 
habe auch Probleme mit nacken schmerzen
Jeffsy in L bei 182cm
beim 29 XC Focus habe ich diese Probleme nicht so stark , evt weil die Geo anders ist
Spacer sind unter dem Lenker drin beim Jeffsy , evt schaut man einfach zu viel nach vorne also Kopf hoch ?
 
habe auch Probleme mit nacken schmerzen
Jeffsy in L bei 182cm
beim 29 XC Focus habe ich diese Probleme nicht so stark , evt weil die Geo anders ist
Spacer sind unter dem Lenker drin beim Jeffsy , evt schaut man einfach zu viel nach vorne also Kopf hoch ?
Hätte kurz ein Rennrad.
Da ich ne Brille trage sehe ich nix wenn ich den Kopf neutral halte... Ergo muss ich den Nacken überspannen und das spüre ich später.
Umso aufrechter umso angenehmer finde ich
 
das problem könnte sein, dass der kopf zwischen den schultern nach vorne sackt und die schultern hinten bleiben.
also spacer unter dem vorbau entfernen / vorbau verlängern, damit die schultern nach vorne wandern.
 
Hatte in letzter Zeit durch viele, sehr lange Fahrten auch Probleme.
Was etwas hilft, ist den Hals ab und zu etwas zu bewegen und zu dehnen.

Also ab und zu mal für ein paar Sekunden das Kinn auf die Brust, das Kinn auf die linke Schulter, das Kinn auf die recht Schulter.

Aber, nach einer einzigen Tour auf einem neuen Rad wegen Nackenschmerzen gleich das Rad irgendwie umbauen?
Ich würde dem Körper erstmal 'ne Chance geben sich daran zu gewöhnen.
 
Zurück
Oben Unten