Nackenschutz

ich denke bevor es dir die abstützung in den rücken drückt wird die carbon platte brechen...also ich trage es unter dem panzer...
 
Ist das ein Gerücht ? Falls nein, kannst du bitte die Quelle angeben.

Danke !

Ich weiss nicht obs ein Gerücht ist oder nicht.
Habs in einem US Forum gelesen.
Konnte jetzt aber leider nix mehr dazu finden (was bei so einem Unfall eigentlich nicht möglich ist.) deshalb denke ich dass das eher ein Gerücht war.

Aber laut diesem Thread hier:

http://www.mx-forum.de/ftopic30290.html

Gibts in einem Magazin namens MCE (?) einen sehr interessanten Bericht zu den Leatt Brace in dem auch das Thema über oder unter den protektoren angesprochen wird.

Kenne leider aber die Zeitschrift nicht und finde auch nichts über diesen Artikel....

Dass das Leatt an der Wirbelsäule durch die Abstützung Verletzungen verursachen kann wenn der Druck hoch genug ist kann ich mir gut vorstellen aber finde leider nix definitives dazu.
Also um auf Nummer sicher zu gehen würde ich es allein schon deshalb lieber auf den Protektoren tragen zumal ich einfach nicht verstehe WARUM es UNBEDINGT auf der Haut oder dem Jersey getragen werden MUSS :confused:

In dem Thread werden auch andere Verletzungen die durch das Brace verursacht werden können angesprochen und die sind belegt wie zum bsp:
Schnittwunden am Hals (ist auch ein Bild zu sehen.)
und Schlüsselbein Brüche durch starke seitliche Belastung.
 
hört mal am ende von dem leatt video genauer zu...

Das leatt unter dem protekort getragen werden muss gilt für solche panzerteile
hammer_07_kids_chest_protector.jpg


bei "under jersey protectors" (so nennt der das im Film, gemeint sind safety jackets, auch protektoren hemden genannt) isses egal wie mans trägt, sagt der am ende des videos...

trage meins auch überm safety jacket, punkt aus ende:lol:

mfg alex

werd ich hier jetzt schon ganz ignoriert oder wie?:mad:
 
Hm... die Hauptnutzer der Leatt Brace sind ja die MX'er, und von denen kommen ja auch die meißten Aussagen.

Wenn man sich jedoch mal durch n paar MX Foren klickt wird man auch ziemlich schnell merken, das die wenigsten die Brace unter dem Protektor tragen, jetz mal unabhängig davon was die für nen Protektor nutzen...

Ich bin mir jetzt aber auch wieder etas unschlüssig darüber... habe beide Varianten durch, Bewegungsfreiheit nach hinten is ein klein wenig besser mit Brace unterm Proketor, überlege deshalb die Brace wieder unter den Protektor zu nehmen, da ich mim MX Helm da schon manchmal Probleme bekomme...

mfg Alex
 
hallo, ich werde meinen über dem dainese tragen! Macht für mich mehr sinn! Weiß jemand um wieviel nun s kleiner ist? Laut leatt video ist um den hals viel platz und wackelt wie ein kuhschwanz :) gruss vom gardasee *g*
 
also, wenn dus überm protktor tragen willst, würd ich auf jedenfall die m nehmen... m passt bei mir in der größten einstellung perfekt über das jacket

mfg alex
 
seh ich auch so. wenn du nicht nur 1,60m groß bist und 50kg wiegst würd ich in jedem fall M nehmen.
ich hab ein S anprobiert. das passte in der größtmöglichen konfiguration grad so, ohne jacket. und ich bin mit 65kg auf 1,80m sicherlich kein schrank. der verkäufer meinte auch, dass sie das S in der regel nur an kinder, frauen und kleinwüchsige verkaufen.
 
Mich würde mal interessieren wer alles Probleme mit der Größe M hat weil er sie auf dem Rückenpanzer tragen will. Ich bin 184cm groß und schlank. Panzer 661. Die oberen 3 platten musste ich schon entfernen und selbst dann sitzt das Leatt Brace nicht perfekt.
 
@xxFRESHxx

bin auch nur ca. 65 kg schwer aber ca. 185 groß. will das Leatt auch überm Panzer tragen. Aber irgendwie sitzt der Hintere Teil immer schief auf meinem Daines Safety Jacket. Also entweder rechts oder links vom Rückenpanzer. Noch dazu kann man es sehr leicht vor- und zurückbewegen. Ist das bei euch auch so oder wie löst ihr das?
 
beim fahren hält die schwerkraft das brace schon in der richtigen position... ich fahr das teil aber trotzdem am liebsten mit dem haltegurt, fühlt sich so einfach am besten an

mfg alex
 
die teile sind mehr als nur störend. die teile sind gemein gefährlich.
du kannst einfach nicht weit genug nach vorne gucken und mklotzt deshalb nur das vorderrad an.
 
hallo :) ich habe ja gr. m. War gestern auf dem monte baldo und die 601 rocken :) nach 10m habe ich das leatt abgeschnallt. Konnte nichts sehen -schrecklich! Muss die größeren schnallen anbauen und das rückenteil ablassen, dann müsste es besser sein :) gruß
 
Hab in den Videos vom letzten WC in Fort Williams gesehen, dass Sam Blenkinsop beim Rennen kein Leatt Brace getrage hat, bei der Siegerehrung allerdings schon... ???

Da stellt sich dann ja die Frage, ob die Pros bezahlt werden, die Dinger zur Schau zu stellen? Generell finde ich die Teile sinnvoll und ich finde es gut, dass sie von immer mehr Fahrern getragen werden. Allerdings find ich die Sache schon etwas witzig.
Außerdem war ja in der Leatt Review auf Pikebike zu lesen, dass das Trage von den Dingern ohne Helm gefährlich ist. Sanitäter meinte wohl, dass dadurch das Risiko eines Genickbruchs sehr hoch ist, falls man mal fällt... ohne Bike, zu Fuß, stolpern und so...
 
kann aber auch sein weil der sonst nichts im steilen stück am ende sieht was ja schon ziemlich steil ist. aber selbst in winterberg hat er es getragen denke das es nen grund hatte.
 
hallo :) ich habe ja gr. m. War gestern auf dem monte baldo und die 601 rocken :) nach 10m habe ich das leatt abgeschnallt. Konnte nichts sehen -schrecklich! Muss die größeren schnallen anbauen und das rückenteil ablassen, dann müsste es besser sein :) gruß

stell das rückenteil einfach ganz runter und gut ist... schutzwirkung is auf jeden fall noch vorhanden und du siehst was du sehen musst/willst

@fahrenheit

so wie das aussah hatte der blinky nichmalt ne safety jacket an im rennlauf... komischer vogel, aber was solls

mfg alex
 
versteh das net. hab natürlich erst die leatt brace angepasst und bin dann fahrn gegangen.
hatte von anfang an keine probleme dadurch. seh immernoch genausoviel und man vergisst das leatt brace sehr schnell.
 
Achtet auf die Muttern für die Rückenteilverstellung. Diese haben eine Nut die das Mitdrehen der Mutter verhindert. Je nach Position der Nut(oben unten) ist der Verstellbereich größer.
Am besten beim Einstellen, die Stoff polster alle abbauen. Dadurch kann man besser einstellen und man sieht wie die Muttern stehen.
Erst dannach kam ich mit der Brace zurecht, aber nur wenn ich das Rückenteil unter dem Panzer tragen und mit den Riemen sichere. Dann ist es aber super.

Auf dem Panzer baut es höher. Musste aber nen bissel am Rückenteil des Panzers kürzen, damit es optimal passt. Insgesamt hab ich sicher 2 3 Stunden am optimalen Setup rumgebastelt.
 
hab mir meins vor kurzem bestellt und die lieferschwierigkeiten kotzen mich momentan echt an! hatte eigentlich gehofft, dass ich das teil bis zum bikefestival in willingen am samstag habe...
 
Zurück