Nächste Runde: ´93er Zaskar

Ich würde meine Kurbel gerne behalten, nicht böse sein. Daten wären ausserdem 180, Standart mit Blutrinne.

So, ich hab mich seit gestern intensiv mit dem Suntourthema auseinandergesetzt, so ein LRS muss her. Daher meine Suche:

Suntour XC Pro MD 8fach Nabe und eine XC Pro VR Nabe, beide in 36 Loch und nicht zu verbraucht, gerne auch neu. Wenn eine Powerflow Kassette dabei ist, schadet es sicher nicht.

Danke, Gerrit

Hi,

der Aufbau mit XC Pro gefällt mir sehr gut! Endlich mal nicht komplett XTR... ;)

Die Race Face mag mir jedoch nicht gefallen. Hier wäre ich für XC Pro oder testweise eine schwarze Race Face.

Kannst du den Lenker noch gegen einen gerade tauschen oder ist der Riser gesetzt?

Grüße
Sebastian

Der Riseer ist gesetzt. So CC-Feilen mit gradem Lenker hab ich schon bzw sind im Aufbau, da wollte ich was für´s Grobe oder für entspanntes, spaßiges umernanderfahren. Eine XC Pro Kurbel mit Blättern liegt noch rum und wird bei Zeiten mal rangesteckt. Ich tendiere allerdings eher zur Race Face, da die den groben Charakter irgendwie unterstreicht.

XTR, was ist das? Hab ich nicht ein Rad mit aufgebaut, derzeit....

Die MD Naben hab ich schon entdeckt, da bin ich grad am recherchieren und rechnen welche die günstigste Variante ist...das Budget muss ja auch beachtet werden.

Ich reich später noch Bilder mit Skinwalls nach, hab´s endlich geschafft dass endlich mal alle Teile an einem Ort sind.

Bis später, Gruß, Gerrit

So, Bilder mit Skinwalls gibt es doch nicht, hab ich irgendwie gelöscht und ich schlurr die Kiste jetzt nicht nochmal vor die Tür.

Dafür kam heute das erste LRS-Puzzleteil an, der Freilaufspender:

nun warte ich noch auf den Nabenkörperspender und die Felgen, ist beides schon auf dem Weg, ebenso wie die 8fach MD Kassetten.

Es wird berichtet...

Weiter geht´s mit Rollmaterial, heute kamen diese hübschen Felgen an:

und das lang erwartete Schaltwerk für günstig aus den USA:

letzteres braucht noch intensive Zuwendung mit Politur und Dremel, sollte dann aber wieder chick sein.

Bis zum nächsten Paket, Gruß, Gerrit

So, das nächste Teil des Nabenpuzzels, die richtigen Nabenkörper:

Nu werd ich die Tage die beiden HR-Naben mal so zusammenstricken, dass zusammenkommt was zusammenkommen soll, damit ich die Speichen bestellen kann.

Es wird berichtet.

So, heute hab ich mal ne kleine Runde gedreht, derzeit noch mit XT-LRS, aber für den Gesamteindruck ein paar Bilder:

Euch noch einen schönen Abend, Gruß, Gerrit

Recht nett! :rolleyes:

Schön, schlicht, perfekt! Dafür gibt es von mir :daumen::daumen::daumen:

Aber die Bilder könnten noch "knackiger" sein. :p

epic2006.JPG

Da fällt mir noch ein, dass ich meine RF Kurbeln nun auch entlackt und poliert habe. Danke nochmal für dein Angebot, ich hätte es annehmen sollen. ;)

Tom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen! Die Fotos hab ich beim Classicwettbewerb eingestellt, da ist Nachbearbeiten nicht erlaubt...und irgendwie sollte ich meine Kameralinse mal reinigen...

Wenn der LRS fertig ist gibts nochmal Abschlussbilder. Der Verender lässt mich leider grad mit dem Suntourwerkzeug hängen...

Gruß, Gerrit

Danke für die Blumen! Die Fotos hab ich beim Classicwettbewerb eingestellt, da ist Nachbearbeiten nicht erlaubt...und irgendwie sollte ich meine Kameralinse mal reinigen...

Wenn der LRS fertig ist gibts nochmal Abschlussbilder. Der Verender lässt mich leider grad mit dem Suntourwerkzeug hängen...

Gruß, Gerrit

OT: was für ein Spezialwerkzeug wird denn benötigt um den Freilauf bei den Suntournaben umzubauen?

Grüße
Sebastian

Zum Wechsel zwischen den Naben braucht man nur einen 10er Inbus, um den Freilauf an sich zu zerlegen (Grease Guard system austauschen) benötigt man so einen 2-Nasen Abzieher und den hab ich leider immer noch nicht.

Danke für die Info!

Wieso musst/möchtest du das GG austauschen? Deine Naben haben doch auch GG!? Oder gibt's da einen Unterschied zwischen 7 und 8 fach?

Grüße
Sebastian

@christoph: wie sieht so etwas aus? Das Teil kenn ich bestimmt, nur der Name sagt mir grad nix....

@sebastian: Ich habe einen Freilauf einer Comp-Nabe auf einen Pro Nabenkörper gebaut, da die Pro 8-fach teurer sind als eine komplette Comp mit 8-fach zusätzlich als Ausschuss. Die Comp haben aber kein GG und wenn man die Möglichkeit schon hat, will man sie ja auch nutzen....Das Innenleben scheint gleich zu sein, nur eben das Teil auf das die Kassette kommt ist bei 8-fach etwas länger.

Ich glaube ich konnte das Prinzip nicht vermitteln (komm grad aus der Nachtschicht) und werde daher die Tage mal Fotos einstellen.

Gruß, Gerrit

Gerrit, das Rad sieht echt toll aus. Nachdem Lars mein Karakoram wieder lenkbar gemacht hat, könnten wir für´s kommende Jahr eine GT-Ausfahrt ins Auge fassen.

Wenn weitere Horrormeldungen ausbleiben. Sonst wird das nix.

Cool, ich werde dann eine kleine Fuhrparkauswahl mitbringen, Termin wär Ende Juni/Anfang Juli.

Momentan warte ich noch auf die Powerflow-Kassetten, die sind immer noch auf dem Weg über den Teich....

Gruß, Gerrit

Angekommen:

ich darf ja über Beamte nicht schimpfen da ich auch zu der Gattung gehöre, aber die Bearbeitungszeit beim Zoll war gigantisch (3 Wochen). Nu werd ich die Woche mal montieren und in dem Zuge auch mal die XC-Pro Kurbel draufschrauben.

Es wird berichtet, Gruß, Gerrit

Du hast den Fehler im System doch schon selbst erkannt.
Wenn der Beamte etwas bearbeiten soll...:D
Bei artfremden tätigkeiten tut man sich halt gern a biserl schwehr.

Gruß
Lars

Zurück