Nächster Track: La bomb[A]!

Optisch ganz klar 1A und war LIEFERBAR! #bombe

@Stefan090801 Ich wollte eigentlich einen Bruder für mein Veloheld. Natürlich in Ferrari rot, aber die Helden wollten nicht.

https://www.veloheld.de/veloheld-iconx-frame
IconX in rot? Das wäre selbstverständlich die bessere Wahl gewesen.;)
Ich denke, dass die Helden schon wollten, nur nicht konnten.


Die Bombe ist jetzt aber auch keine schlechte Alternative. T47 empfinde ich als ein echtes Plus.
Aber was willst Du eigentlich mit der PM BB7? Doch hoffentlich nicht mit so einem hässlichen FM Adapter an die Gabel schrauben, oder? Und was für eine Bremse soll an den Rahmen?
 
und falls doch ist meine Empfehlung: stell dir n Eimer bereit. Hatte die Kombi aus FM Gabel und PM Bremssattel für 5 min montiert und direkt den passenden Sattel bestellt 🥴
Es ist ja sehr schön, dass es für fast jedes Problem eine Adapterlösung gibt, aber der PM Adapter für die Flat Mount Gabel ist wirklich keine Schönheit. Das Auge fährt ja mit.

Man möge mich korrigieren, aber die BB7 gibt es nur als PM, oder? Falls Du auf mechanische Flat Mount Bremsen gehen willst, dann kann ich aus eigener Erfahrung die Spyre von TRP in Verbindung mit druckfesten Zughüllen empfehlen.
 
Es ist ja sehr schön, dass es für fast jedes Problem eine Adapterlösung gibt, aber der PM Adapter für die Flat Mount Gabel ist wirklich keine Schönheit. Das Auge fährt ja mit.
Ich bin ja eigentlich schmerzfrei und renne nicht sofort an die Internetmaschine und ordere das passende Teil (lieber drölfzig Stunden mit der Suche nach einem lieferbaren Adapter verbringen) aber das war echt heftig...
@Diman wenn du das wirklich durchziehen willst liegt hier noch ein Adapter für die Gabel rum. Lieferbar. Ich leg auch ne unbenutzte Kotztüte bei :troll:
 
Ihr habt gut zu reden…

2019-paul-klamper-flat-mount-mechanical-disc-brake-3.jpg

Liefertermin unbekannt.

Spyre in 6 Monaten usw.

direkt den passenden Sattel bestellt
:mad:
 
Optisch ganz klar 1A und war LIEFERBAR! #bombe

@Stefan090801 Ich wollte eigentlich einen Bruder für mein Veloheld. Natürlich in Ferrari rot, aber die Helden wollten nicht.

https://www.veloheld.de/veloheld-iconx-frame
Gute Frage, was ich da bevorzugen würde, wenn es freie Auswahl gäbe!? Die Markennamen sind schonmal gleich doof ;-)

T47 empfinde ich als ein echtes Plus.

Warum das? Steifigkeit - halte ich für ein Gerücht?!
Ich wollte damals T47 um Pressfit zu vermeiden, stelle aber jetzt fest, dass Tretlager für T47 mit 30mm Welle echt rar sind. Ich würde BSA bevorzugen - da geht im Zweifel immer alles, selbst wilde Basteleien.

Mir persönlich gefällt am EXT immer noch das sehr gemässigte Slooping sehr gut. Da bin ich wohl stark von klassischen Rädern beeinflusst.
Ein weiterer Punkt könnte u.U. die Schutzbechverlegung sein. Im Winter sieht das Rad so aus:

Das klappt am EXT sehr gut, am Veloheld vermutlich auch.

Gibt es das Veloheld wahlweise mit Stahl- oder Carbongabel? Diese Tricage-Schrauben in Carbon taugen leider nicht so ganz für einen Lowrider, den ich mir für Reisen noch gut vorstellen könnte.
 
Gute Frage, was ich da bevorzugen würde, wenn es freie Auswahl gäbe!? Die Markennamen sind schonmal gleich doof ;-)



Warum das? Steifigkeit - halte ich für ein Gerücht?!
Ich wollte damals T47 um Pressfit zu vermeiden, stelle aber jetzt fest, dass Tretlager für T47 mit 30mm Welle echt rar sind. Ich würde BSA bevorzugen - da geht im Zweifel immer alles, selbst wilde Basteleien.

Mir persönlich gefällt am EXT immer noch das sehr gemässigte Slooping sehr gut. Da bin ich wohl stark von klassischen Rädern beeinflusst.
Ein weiterer Punkt könnte u.U. die Schutzbechverlegung sein. Im Winter sieht das Rad so aus:

Das klappt am EXT sehr gut, am Veloheld vermutlich auch.

Gibt es das Veloheld wahlweise mit Stahl- oder Carbongabel? Diese Tricage-Schrauben in Carbon taugen leider nicht so ganz für einen Lowrider, den ich mir für Reisen noch gut vorstellen könnte.
Um die Steifigkeit geht es mir nicht. Pressfit (ohne es je gefahren zu haben) käme für mich auch nicht in Frage. T47 ist irgendwie charmant, da man eben alles an Kurbeldurchmessern einbauen kann.


..Gibt es das Veloheld wahlweise mit Stahl- oder Carbongabel? Diese Tricage-Schrauben in Carbon taugen leider nicht so ganz für einen Lowrider, den ich mir für Reisen noch gut vorstellen könnte.

Veloheld gibt es auch mit Stahlgabel, aber wie bei allen tapered Steuerrohren gewinnt der Übergang zur Gabel keinen Schönheitspreis. Da gefallen mir optisch die Räder mit 1 1/8 Steuerrohren besser.
 
T47 müsste auch länger haltbar sein (größerer Durchmesser, mehr Kügelchen)
Und eben dass du jede Kurbel reinwemmsen kannst
 
Sicherheitsrelevante Teile aus Kleinanzeigen, ich weiß nicht so recht. Angstbremser halt.

Ein Spyre müsstest du sowieso regelmäßig mal aufmachen, ggf. reinigen und schmieren. Sowas würde ich bei Gebrauchtkauf natürlich direkt machen, aber in einer Spyre ist auch nicht viel drin was kaputt gehen könnte.
 
T47 müsste auch länger haltbar sein (größerer Durchmesser, mehr Kügelchen)
Hmm.
da schwanke ich immer. HTII z.B. ist ja nun wirklich nix Haltbares, aber billig und super easy und schnell auszutauschen. Von daher finde ich die Haltbarkeit da nicht sooo super wichtig.
An die alten Konuslager ohne Ringe oder Rillenkugellager kommt das sowieso nicht ran.

Und eben dass du jede Kurbel reinwemmsen kannst
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden - was geht denn z.B. nicht in BSA und ist erstrebenswert?!
 
Ein Spyre müsstest du sowieso regelmäßig mal aufmachen, ggf. reinigen und schmieren. Sowas würde ich bei Gebrauchtkauf natürlich direkt machen, aber in einer Spyre ist auch nicht viel drin was kaputt gehen könnte.
Sehe ich auch so. Seilzubremse - was soll denn da einer kaputt gemacht haben, was man nicht sieht?!
 
die ganzen Pressfickkurbeln meine ich: PF30, BB30, PF92
Ok,
sowas habe ich gar nicht bzw. nur jene, die mit dem Bombtrack gekommen ist (FSA Gossamer irgendwas mit 30mm) und von daher sehe ich good, old BSA immer noch als die sorgloseste und flexibelste Lösung an.
 
Zurück
Oben Unten