Narbe kaputt?

ex-spo

Nix-Könner
Hallo Biker;),

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in die Pedale trete, dreht sich der Teil wo die Ritzelkassette auf die Nabe des hinteren Laufrades drauf gesteckt wird(keine Ahnung wie sich das nennt;)) mit in die Tretrichtung. Somit kann ich die Kurbeln in beide Richtungen drehen ohne Wiederstand. Dies passiert nur wenn ich aufhöre zu treten. Sobald ich dann wieder trete dreht sich der Teil auch in die Richtung mit. Nach zwei Umdrehungen ohne Wiederstand hackt der Teil wieder ein. Sobald der Druck allerdings zu stark wird (Berg hochfahren) knackt es und ich trete wieder ins Leere. Wenn ich den Hinterreifen hochhebe und schnell drehe eiert der Reifen auch....(Höhenschlag)...aber nicht in der Felge sondern in der Nabe. (Sieht man an der Scheibenbremsaufnahme: Die Aufnahme geht mit Scheibe an einer Stelle nach oben) Als ich die Nabe auseinandergebaut hatte, konnte ich nix falsches erkennen, allerdings kamen mir Stückchen von Zersplittertem durchsitigen Plastik entgegen. Was könnte da gespilittert sein und is das reparierbar oder nur noch Schrott?

Ich danke euch für eure Antworten.:daumen:

Nich son pralles Teil: Shimano Deore Nabe...
Ich hab gleich ne Frage zu neuen. Ich habe gesehen 20mm Steckachse....soll ich davon ausgehen ich davon das mein Bike darfür ausgelegt sein muss....Steckachse is doch der Schnellspanner oder net?

... der Teil wo die Ritzelkassette auf die Nabe des hinteren Laufrades drauf gesteckt wird(keine Ahnung wie sich das nennt;)) ... hackt der Teil wieder ein. ...
Du baust deine Hinterradnabe auseinander, ohne auch nur die geringste Fachkenntnis zu haben? Das finde ich sehr mutig.

Könnte der Freilauf im Eimer sein. Die kosten so ab ca. 15€. Hört sich aber so an, ob da noch mir gebrochen sei.

Lass jemanden danach schauen, der Erfahrung damit hat. Oder zum Fachhandel, oder ein neues LFR. Komplettes Deore Laufrad bekommst du ab 50€.

Nich son pralles Teil: Shimano Deore Nabe...
Ich hab gleich ne Frage zu neuen. Ich habe gesehen 20mm Steckachse....soll ich davon ausgehen ich davon das mein Bike darfür ausgelegt sein muss....Steckachse is doch der Schnellspanner oder net?

20mm steckachse ist für vorne, hinten hat man das nicht. du musst schon nach ner hinterradnabe schauen, 135mm schnellspanner ist die normalversion. was anderes stellt shimano bei den deore auch kaum her

ICh wollte mir nen Satz neuer Felgen holen..und dabei stand das mit 20mm Steckachse...Also brauch ich die net kaufen weil das net in meine Gabel passt;) ICh habe schon öfter Naben auseinander gebaut...bis jetzt habe ich diese auch immer wieder zusammenbekommen;) Und noch kaputter konnte sie sowieso net werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Freilauf bei dem Wetter druchdreht, liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Sperrklinken festgefroren sind.

Am besten das Rad mal ins Warme stellen und dann prüfen, ob der Defekt immer noch da ist.

Gruß
Raymund

Jo danke....es scheint so als wenn alles wieder laufen würde..Nach dem ich damit gefahren bin hat es zweimal geknackt und jetzt funktioniert wieder alles.

Danke;)

Zurück