• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Ne Frage :D

Du hast echt ein Gedächtnis wie ein Sieb. :)

SRAM-schalter funktionieren mit deinem Schaltwerk nicht, da sie ein anderes Übersetzungsverhältnis haben 1:1 (SRAM) zu 1:2(Shimano) wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
SRAM X4 ist ganz klar SRAM, funktioniert also mit deinem Schaltwerk nicht. Dazu kommt, Dass X4 das unterste der Fahnenstange ist, da kannst du auch bei Shimano Alivio bleiben

Das funktioniert bei SRAM so: je höher die Zahl hinter dem X desto besser. Das ganze geht so bis X9, danach kommt X0, kannst du dir auch als X10 vorstellen. Topgruppe ist dann XX, das ist das teuerste vom teuren. Ob das wert ist ist was anderes;)

Bei Shimano haben die Gruppen Namen. Die fangen mit den Alivio und Acera Gruppen an und steigern sich über Deore, SLX, XT bis zur XTR. Kannst dir merken das die Güte der Gruppen mit dem Anfangsbuchstaben und dessen Position im Alphabet gleich ist. Je weiter hinten desto besser.

Shimano-Schaltwerke funktionieren ausschließlich mit Shimano-Schalthebeln. Sram-SW nur mit Sram-Hebeln.
Bei den Umwerfern ist das egal. aber da man meistens die Hebel von einem Hersteller hat, nimmt man immer die passenden zum Schaltwerk.

Hier hast du nun passende zu deinem Schaltwerk. Die von uns empfohlenen SLX. Sind gute Mittelklasse.

http://cgi.ebay.de/SCHALTHEBEL-SHIM...ahrradteile&hash=item25654a0ac8#ht_500wt_1156

Hier ist nmal noch eine gabel die wahrscheinlich bei einem vernünftigen und für dich nicht zu teuren Preis enden wird:

http://cgi.ebay.de/Manitou-Skareb-C...ahrradteile&hash=item415b6c0704#ht_500wt_1156

Viel Spaß beim verstehen. ;)
 
Du hast echt ein Gedächtnis wie ein Sieb. :)

SRAM X4 ist ganz klar SRAM, funktioniert also mit deinem Schaltwerk nicht. Dazu kommt, Dass X4 das unterste der Fahnenstange ist, da kannst du auch bei Shimano Alivio bleiben

Das funktioniert bei SRAM so: je höher die Zahl hinter dem X desto besser. Das ganze geht so bis X9, danach kommt X0, kannst du dir auch als X10 vorstellen. Topgruppe ist dann XX, das ist das teuerste vom teuren. Ob das wert ist ist was anderes;)

Bei Shimano haben die Gruppen Namen. Die fangen mit den Alivio und Acera Gruppen an und steigern sich über Deore, SLX, XT bis zur XTR. Kannst dir merken das die Güte der Gruppen mit dem Anfangsbuchstaben und dessen Position im Alphabet gleich ist. Je weiter hinten desto besser.

Shimano-Schaltwerke funktionieren ausschließlich mit Shimano-Schalthebeln. Sram-SW nur mit Sram-Hebeln.
Bei den Umwerfern ist das egal. aber da man meistens die Hebel von einem Hersteller hat, nimmt man immer die passenden zum Schaltwerk.

Hier hast du nun passende zu deinem Schaltwerk. Die von uns empfohlenen SLX. Sind gute Mittelklasse.

http://cgi.ebay.de/SCHALTHEBEL-SHIM...ahrradteile&hash=item25654a0ac8#ht_500wt_1156

Hier ist nmal noch eine gabel die wahrscheinlich bei einem vernünftigen und für dich nicht zu teuren Preis enden wird:

http://cgi.ebay.de/Manitou-Skareb-C...ahrradteile&hash=item415b6c0704#ht_500wt_1156

Viel Spaß beim verstehen. ;)

erstmal danke aber die schalthebel passen ja nich zu meinem da ich 3x8 schaltwerk hab die aber 3x9 sind und außerdem hab ich ja schon ne gabel gefunden. aber wie gesagt trotzdem danke!!
 
Dann wechselst du hinten die Kasette auf ne 9er kostet 15 Euro oder so. in ein Achtfach System zu investieren bringts wirklich nicht mehr.
 
ne 9fach kette passt aber nich wirklich gut auf ne 8fach kurbel (bzw. eine die nicht explizit für 9fach iss) oder? wollt beim nächsten verschleiss oder so auch mal umrüsten...
 
Ist doch alles nur Marketing. ;) Hab ich alles schon gefahren. Ich würde mich davon nicht abhalten lassen. Manche fahren ja auch 10fach-Ketten auf ner 9fach-Kurbel Denke das schmaler kein Problem ist. breiter hingegen schon. Bei meiner Freundin geht das auch mit ner 8fach Kurbel.
 
wie so oft...hätt ich mir eigentlich auch denken können. fahr noch 7fach an beiden rädern, dann steht dem ja nix im weg...
 
boah junge. zuhören oder alles nochmal lesen. vielleicht auch erstmal was anlesen bevor du immer die gleichen fragen stellst.

Die gehen!
Ich bin raus. Hab geduld bewiesen und jetzt reichts. fühl mich leicht verarscht.
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Rafft ihr das nicht? Der Typ ist doch ´nen Troll! Keiner, ich meine wirklich keiner, kann über 5 Seiten immer wieder die selben Fragen stellen und dabei alle (!) Antworten geflissentlich ignorieren, hingegen das Forum mit gefühlten 100 Links zubomben. Lasst es einfach. Eure Antworten sind schlüssig und verständlich. Ich bin immer dafür Anfängern zu helfen, aber wenn diese ihren Kopf nicht zum Denken nutzen bringt es alles nix.
 
Zurück
Oben Unten