Negativfeder bei Manitou Sherman Flick

SKa-W

33 Years of pure hate
So... also, ich hab folgendes problem.

ich hab meine Manitou sherman Flick 110/130 auf 80mm mit der black hauptfeder getravelt. Soweit so gut, hat alles geklappt. Nur hab ich des Problem, das meine Negativfeder von anfang an schon kaputt war, bzw. die in mehrere Teile zerbrochen is. Etz hab ich beim fahren das problem, das die gabel nicht komplett ausfedert und beim springen ich des letzte stück aus der gabel zieh und sich des ganze dann ziemlich ******** fährt.
Naja, etz hätte ich 2 möglichkeiten.

Ich hab noch von nem kollegen n stück von der orginalen sherman hauptfeder. Wenn ich die etz in die passende länge kürze, und anstatt der hauptfeder einbaue, was würde passieren? Von den abmessungen sollte se ja passen. Wie wirkt sich ne härtere Negativfeder aufs Gabelverhalten aus?
Technisch gesehen sollte die feder ja härter werden und schneller ausfedern.

Meine 2te möglichkeit wäre, das ich mir eine neue Negativfeder besorge. Leider hab ich keine ahnung wo, www.bike-components.de hab ich schon angeschrieben, die haben aber leider keine einzelnen Negativfedern da.

Ich hoff, hier kann mir jemand helfen^^

ja, des erscheint mir aber, das des nur die hauptfeder is, und nich die kleine negativfeder, die in der kartusche sitzt.

ich hätt noch ne negativfeder (die übrigens um läääängen härter ist als ne hauptfeder, nicht weicher.)

weiss aber nicht ob ich die nicht behalte, falls ich meine gabel mal wieder auf 90/130 hochtraveln will...

ich hab das ganze im moment bei mir mit ner sherman jumper feder (80mm) und ner psylo negativfeder gelöst (die sind länger als die sherman negativfedern) - funzt wunderbar.

cheers
crossie

sodala.
Ich habs etz mal ausprobiert.

Hab des Stück von der Sherman Feder auf 25mm gekürzt, und dann ordentlich und sauber abgeschliffen. Habs dann anstatt der Negativfeder eingesetzt, zwischen dem Kunststoffrohr, was ich zum traveln benutz, ne beilag scheibe und dann alles zusammengebaut.

Fazit: Die gabel funktioniert etz besser, is aufjedenfall viel viel härter geworden als vorher, und des problem mit dem nicht komplett ausfedern is auch weg.

Ich werd mir aber trotzdem mal ne neue negativfeder besorgen, weil mir die sache doch net ganz so geheuer is.

@crossie:

kannst du mir vll. sagen wo du die negativfeder her hast?

die negativfeder hab ich aus dem u-turn bereich von ner alten psylo SL ... ist also so gesehen keine negativfeder.

knappe 7 cm lang oder so, aber weicher als ne normale negativfeder. drückt sich also zusammen beim einbau.

ich kann ma morgen schaun wenn ich wieder daheim bin was ich noch so an federteilen rumliegen hab, vllt ist da noch was brauchbares dabei :)

cheers

Zurück