Jap, kann ich.
Da man über den
Helm zwar wenig aber durchwegs gute Berichte gefunden hat und mir der Look sehr gefiel, habe ich mich dazu entschlossen mir einen "Nema Player" (Kabuto IXA, gefahren u. a. von Minnaar und Bulldog) zu holen.
Der erste Eindruck war sehr positiv:
Der
Helm kommt mit einem Ersatzvisor, größere Wangenpolster und Polster zum Anpassen der Kopfhaube.
Da ich den
Helm in XL/XXL (60 - 63cm) gekauft habe, habe ich meinen
Helm mit allen optionalen Pads aufgepolstert. Bei einem Kopfdurchmesser von 60cm sitzt er so perfekt. Der Sitz des Helms lässt sich mit der Passform des D3 vergleichen. Er sitzt sehr straff, jedoch ohne Druckstellen und umschließt den Kopf perfekt. Kein Vergleich dazu ist die Passform des D2. Der hat im Vergleich viel zu weiche Wangenpolster. Meiner Meinung nach müssen aber genau diese straff sitzen um ein Verdrehen des Helms zu verhindern, was beim Nema der Fall ist. Weiters erwähnenswert ist, dass für die Ohren Öffnungen vorhanden sind, wodurch man die Umgebung besser wahrnehmen kann.
Die Belüftung kann ich nicht direkt mit dem D3 vergleichen, da ich ihn immer nur zur Anprobe auf hatte. Im Vergleich zu meinem Giro Remedy ist die Belüftung aber deutlich besser. Während eines ganzen Tages brutaler Downhilltrails hatte ich immer einen kühlen Kopf. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Wärme unter dem
Helm nicht abgeleitet werden könnte. Mal sehen wie sich das im Sommer entwickelt.
Durch den großen Kinnbügel atmet man als ob man einen offenen
Helm tragen würde, was sehr angenehm ist und weiters kühlend wird.
Der Kinnbügel an sich ist auf der Seite sehr breit geschnitten, wodurch er einen stabilen Eindruck vermittelt.
Generell macht der
Helm einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck, wobei der
Helm nur 1038 Gramm wiegt (Composite Ausführung).
Per Doppel D Schließsystem lässt sich der
Helm schließen. Das Visier ist mit 3 Schrauben befestigt und macht einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck.
Nach den ersten Testfahrten mit dem
Helm bin ich sehr zufrieden. Der
Helm sitzt perfekt, verrutscht nicht und lässt sich auch sehr gut mit einem Neck Brace fahren.
Ein weiteres nettes Gimmick ist die weiße Umrandung des
Helm, welche eine Art Gummi ist, die stoßunempfindlich ist. Dadurch kann man den
Helm ohne Bedenken an den Lenker hängen.
Das einzige Negative bis jetzt ist, dass die Kopfhaube zeitweise im Stirnbereich etwas unter dem weißen Abschluss vorrutscht.
Bin mit dem
Helm sehr zufrieden.