Nerve al+

Anzeige

Re: Nerve al+
Eine andere Wahl besteht ja quasi garnicht da der Dämpfer im Aftermarket nur im Tune M/M verkauft wird. Falls dir die Druckstufe zu gering ist kannst du das Tune nachträglich ändern lassen. Falls du ein nicht sehr schwerer Fahrer bist könnte es passen.
 
Vielen Dank dür die ganzen antworten. Hat von euch schon jemand den rockshox monarch debon air 2015 in ein nerve al+ eingebaut?
Muss ich hier auf was achten außer auf die richtigen Maße?

Ich habe ein Monarch plus Debonair passt genau mit Rahmen Größe M rein. Kleiner (also S) geht nicht da der Piggyback nicht genug Platz hat. Bei den normalen Monrach ist das kein Problem da er kein Piggyback hat. Also nur auf die Einbaulänge achten. Ich bin mit dem Debonair sehr zufrieden. Habe den mit Spacer sehr progressiv eingestellt.
Mit den Tunes würde ich mir kein Kopf machen. Wenn du hier den ganzen Post durchlest wirst du feststellen dass viele Fahrer überhaupt nicht zufrieden mit den originalen Dämpfer und seine Tunes sind und dass Canyon scheiße gebaut hat. Also kanns nicht schlimmer werden :)
 
Hallo Leute,

gute Nachrichten hab die Pike eingebaut, einfach spitze bis jetzt nur ne kleine runde gefahren aber WE werd ich mal ne größere Runde fahren.
Was ich noch fragen wollte mit wieviel SAG fahr ihr den Monarc Debonair RC3?
Habe jetzt fast 20bar drinnen und bin bei 30% SAG...
Fahrgewicht ca. 80Kg fix fertig
 
Der Debonair hat eine große Luftkammer. Das kann sein das du mehr Druck brauchst. Aber 20 Bar habe ich nicht gebraucht (Fahrgewicht 85-90 Kg). Bei mir wars schon bei 15-18 Bar optimal (30-40% SAG). Ich habe aber Spacer eingebaut um den Dämpfer progressiv zu machen (glaub 1 Stück in der Negativ- und 4 Stück in der Positivkammer).
 
Ich habe vor kurzem nach gepumpt. Es sollten nur noch 30% sein.
Hat seine Vor- und Nachteile. Da ich den Dämpfer progressiv fahre schlägt er nicht durch.
 
Die heißen : 11.4118.042.000 Bottomless Ring Kit for Monarch/Vivid Air (includes volume adjust rings, qty 9)
Einfach die Herstellernummer Googlen
 
Hilf mir auf die Sprünge - ich raff es technisch nicht. Alle Luftdämpfer sind von Haus aus progressiv - bauartbedingt.
Wenn du aber schon mit tlw. 40% SAG fährst, hast du eig. wenig Luft drin - rauscht er da nicht zu sehr durch und kurz vor Anschlag komprimiert er die Luft, um nicht durchzuschlagen?
 
Es kommt ja immer drauf an was du machen willst. Auf Sprünge würde ich ihn auch härter einstellen. Aber auf ruppiger Abfahrten finde ich es angenehm wenn er ein bisschen weicher ist. Dadurch dämpft er jede kleine Wurzel oder Stein.
Wie schon gesagt ich habe ihn jetzt auf 30% SAG weil bei 40% das Tretlager zu tief war und die Pedalen zu oft den Boden berührt haben.
 
Ich auch. Am AL+ 20% MAX!
Und da viele hier ziemlich unverständlich schreiben: mein Serien-Fox (AL+ 8.0) rauscht im Mittelweg durch. Bei tlw. weniger als 20% SAG.
Durchschlagen tut er so gut wie nicht, aber ich würde ihn gerne härter fahren.
Welche Optionen gibt es?
- Toxoholics tunen lassen
- Spacer einsetzen? (was machen die genau? reduzieren das Luftvolumen, ohne Federweg zu beeinflussen?)
- Dämpfer gegen anderes Modell austauschen? (wiklich, oder ist das der RS-Hype?)
- andere Einstellung vornehmen?

Was empfiehlt ihr?
(ja, ich habe versucht mich hier durchzuwühlen, aber 76 Seiten, davon 85% wirr ;))
 
Ich auch. Am AL+ 20% MAX!
Und da viele hier ziemlich unverständlich schreiben: mein Serien-Fox (AL+ 8.0) rauscht im Mittelweg durch. Bei tlw. weniger als 20% SAG.
Durchschlagen tut er so gut wie nicht, aber ich würde ihn gerne härter fahren.
Welche Optionen gibt es?
- Toxoholics tunen lassen Falls ein Dämpferservice ansteht würde ich im Zuge dessen das Tune anpassen lassen. mMn die beste Lösung.
- Spacer einsetzen? (was machen die genau? reduzieren das Luftvolumen, ohne Federweg zu beeinflussen?) Genau, die Luftkammer wird verkleinert. Der Dämpfer wird progressiver und schlägt nicht mehr durch. Das Durchrauschen im mittleren Federweg ist gefühlt weniger aber wird durch den Spacer nicht beseitigt. Der Spacer macht mMn nur Sinn wenn dein Dämpfer nur am durchschlagen ist.
- Dämpfer gegen anderes Modell austauschen? (wiklich, oder ist das der RS-Hype?) Wäre eine gute Alternative. Am besten ein Rock Shox RT3 Debonair.
- andere Einstellung vornehmen?

Was empfiehlt ihr?
(ja, ich habe versucht mich hier durchzuwühlen, aber 76 Seiten, davon 85% wirr ;))

Habe in rot kommentiert.
 
Nun, nach der Saison wäre Wartung beim Dämpfer fällig.
Wäre der RS denn so viel linearer? Lohnt sich da Wartung und tunen überhaupt noch, oder switch ich gleich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten