Nerve AM 2010: Haarriss in der Sitztstrebe

Servus,

ich bin neu hier. Ich lese und lese und überlege und überlege. Soll ich das Nerve AL 6.0 kaufen oder das Nerve AL+ 6.0. Ich tendiere zum AL 6.0 nur wie ist das jetzt mit den Rissen? Es geht mir auch ehrlich momentan nur um die RAhmen und nicht die Komponenten. Laut Canyon gibt es keine Risse bei dem AL 6.0 2013. Was haltet ihr davon. Vor allem wie seit ihr gefahren, wenn ich Waldautobahn fahre und vielleicht auch mal Isartrail Ziel ist mal einen AlpenCross zu machen, wenn mit das Bike bei so einem Trip kaputt geht hab ich ein Problem. Mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken? Oder kennt ihr noch geile Bike Fullys bis 1300 Euro? Auch gerne Bikes von Vorjahr.

Danke
 
Die Risse entstehen ja meist erst nach einiger Zeit der Nutzung. Ob die 2013 Modelle da weniger Probleme machen wird die Zeit zeigen. Ich glaube das die Rahmen incl. Hinterbau so ausgelegt sind das sie halten. Nur wenn bei der Produktion im Asiatischen Raum nicht genau nach Vorgaben geschweißt und oder die Wärmebehandlung fehlerhaft durchgeführt wurde gibt's Probleme.
 
na toll... hab heute mein Bike zur Einstellung der Schaltung zu nem Radladen weggebracht und bei der Annahme sind 2 Haarrisse am Hinterbau meines Nerve xc 6.0 (August 2009) festgestellt worden. 1x an der hinteren Bremsaufnahme; 1x wie auf dem ersten Bild auf Seite 1 hier im Threat.
Werde es wohl zu Canyon bringen müssen.
Mal sehen, was sie sagen.

Fahre mit dem Rad nur Waldwege und hab keine 4000km damit runter...



Update:

Am Fr mein Rad bei Canyon abgegeben.
Waren sehr nett und es werden die beiden Streben problemlos auf Garantie ausgetauscht.
Die Arbeitszeit (~50€) muss ich zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

geselle mich mal mit meinem Problem zu euch. :heul: :mad: Ich fahre ein 2009 Nerve AM, hab den Haarriss selber nicht gesehen, wurde durch einen anderen User darauf hingewiesen.

Jetzt hab ich aber das Problem das ich Zweitbesitzer bin, kann mir jemand sagen ob ich trotzdem irgendwie die Möglichkeit habe den Hinterbau gewechselt zu bekommen????

Greez Micha

thumb_2013-04-18-00780.jpg
thumb_2013-04-18-00760.jpg


thumb_2013-04-18-00760.jpg
 
Naja das es nich für umme läuft is mir schon bewusst aber gibt es das nicht auch als Ersatzteil?
Den Erstbesitzer müsste ich erst ausfindig machen, hab zwar den Namen aber der hat das Rad damals verkauft weil er nach Australien gegangen ist...:o
 
Hier die Preise aus April 2012:

99,00 EUR => Sitzstrebe
53,26 EUR => Arbeitsleistung
16,90 EUR => Bikeguard
19,60 EUR => Versand Inland

Als Erstbesitzer wurde mir seinerzeit nichts berechnet (Garantie)
 
Nur wenn bei der Produktion im Asiatischen Raum nicht genau nach Vorgaben geschweißt und oder die Wärmebehandlung fehlerhaft durchgeführt wurde gibt's Probleme.

Immer diese Unterstellungen gegenüber der Arbeiter aus dem asiatischen Raum.
Beruflich arbeite ich im bereich Drehmoment- und Dehnungsmessungen und kann mit verlaub sagen, dass auch europäische Hersteller ihre Probleme haben. Nicht weniger als "die Asiaten" und auch nicht mehr. Fehlerhafte Wärmebehandlung... Leute...! Diese fachkundigen "die Asiaten die aber auch immer alles falsch machen müssen" Aussagen sind echt daneben.
Ich würde meinen Job nicht in Europa machen, wenn solche Fehler z.B. konstruktionsbedingt nicht auftreten würden.
 
Toshi181 mein Statment war kein Vorurteil gegen Asien. Würden die Rahmen woanders produziert könnt das Problem auch da auftreten. Das Canyon jetzt die Zulieferer mit Testständen ausgerüstet hat spricht klar dafür das hier eine Schwachstelle im System war.
 
Schöne Anekdote von der Konkurrenz:

Neulich hat nen Bekannter ausm Forum hier sein Torque verkauft und nen YT-Tues von 2010 ausm Bikemarkt gekauft. Nach dem Kauf und beim akribischen Putzen viel auf, dass im Hinterbau ein Riss war. Nach ein paar Telefonaten konnte er den Rahmen einschicken und bekam kostenlos einen 2012er Hinterbau, wohlgemerkt als Zweitbesitzer des Rades. Ich meine aber er hat gemeint, dass die 2010er wohl einen Konstruktionsfehler hatten und vielleicht deshalb der Austausch kostenlos war. Das weiß ich jetzt nicht aber trotzdem fand ich die Aktion super! Kompletter Hinterbau samt Rockerarm ist jetzt neu!
 
Schöne Anekdote von der Konkurrenz:

Neulich hat nen Bekannter ausm Forum hier sein Torque verkauft und nen YT-Tues von 2010 ausm Bikemarkt gekauft. Nach dem Kauf und beim akribischen Putzen viel auf, dass im Hinterbau ein Riss war. Nach ein paar Telefonaten konnte er den Rahmen einschicken und bekam kostenlos einen 2012er Hinterbau, wohlgemerkt als Zweitbesitzer des Rades. Ich meine aber er hat gemeint, dass die 2010er wohl einen Konstruktionsfehler hatten und vielleicht deshalb der Austausch kostenlos war. Das weiß ich jetzt nicht aber trotzdem fand ich die Aktion super! Kompletter Hinterbau samt Rockerarm ist jetzt neu!

Es gibt immer zwei Seiten:
Als ich vor 2 Jahren für mein 2011er TuesDH ein Schaltauge brauchte, hieß es, es gäbe erst in 4-6 Wochen welche.
Genauso verhielt es sich mit Dämpferbolzen die bei mir nach kurzer zeit krumm waren. Es war bis dato gar nicht vorgesehen, dass es diese als Ersatzteil geben soll.
Bei Canyon ist innerhalb einer Woche alles da was man braucht...
 
lol...geil. Ich kann bei Canyon im Moment (Toi Toi Toi und auf Holz kloppen) nichts negatives erzählen. Es war noch nicht nötig, und die Informationen die ich benötigte bekam ich. Einmal hab ich den Service gebraucht wegen der Kindshock, da hat sich der Telefonmann, nachdem ich mein Problem ihm geschildert hab, tatsächlich in die Werkstatt aufgemacht, das Thema dort mit jemandem verifiziert und mir ein paar Lösungen später per Telefon erzählt . Fand ich Hammer! Es hat fast den Anschein gehabt und mir das Gefühl gegeben, dass sogar ihn mein Problem interessiert hat. Aber du hast recht. Es gibt immer zwei Seiten :) !
 
Bist Du Erst- oder Zweitbesitzer? Für letztere kann es ja anscheinend schwierig und/oder kostspielig werden.

Meiner Meinung nach sollte Canyon ausnahmslos hinter seinen Produkten und für diese gerade stehen und etwaige Konstruktionsfehler kulant abwickeln - unabhängig davon, ob das Rad aus erster, zweiter oder fünfter Hand stammt.
 
Zurück
Oben Unten