Haarriss Schweißnaht Kettenstebe Canyon Nerve AM 2011er

Registriert
11. Oktober 2014
Reaktionspunkte
13
Hallo liebe Formus-Gemeinde,

habe die viele Zeit jetzt fleißig genutzt um mein Canyon Nerve AM 2011 für den Sommer schick zu machen. Dabei habe ich leider einen Haarriss direkt auf der Schweißnaht von der Kettenstrebe Antriebsseite entdeckt. Natürlich erst nachdem ich für ordentlich Kohle Ersatzteile gekauft und schon ordentlich Zeit investiert habe:wut:.

Ich habe schon ordentlich im Forum gestöbert, aber denke jeder Fall ist unterschiedlich einzuordnen. Dazu sei noch zu sagen, dass ich wirklich ungerne ein neues Rad möchte ? Ich weiß das viele denken, ein 2011 er Canyon und Haarriss weg damit und neu.

Was denkt ihr was es für Optionen gibt, die noch Sinn machen? Schweißen lassen? Riss beobachten und weiterfahren? Gebrauchte Teile besorgen?

Und vielleicht hat ja ein Forums Mitglied noch so ein Teil rumliegen (Farbe wäre sogar zweitrangig) :winken:


Viele Grüße,

Klaus
 

Anhänge

  • Kettenstrebe1_LI.jpg
    Kettenstrebe1_LI.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 323
  • Kettenstrebe2_LI.jpg
    Kettenstrebe2_LI.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 397
Bei 2011...mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen

  • Neues Ersatzteil wird es nicht mehr geben
  • Schweißen lassen, da gehen die Meinungen auseinander
  • Gebrauchtes Teil im www suchen
Schwierig und ärgerlich...
 
so fahren auf keinen fall. das kann spontan reissen, da hast dann keinen spaß. schweißen lassen oder halt notfalls einen anderen rahmen. aber da geht die sicherheit vor.
 
So hab jetzt mal folgendes gemacht:
  • Mail an Canyon evtl. gibt’s ja noch Teile :ka: und nachgefragt aus welcher Alulegierung der Rahmen besteht.
  • Reparatur bei einer Schweißer-Bude hier in der Nähe angefragt und bei Technobikes in Neuhausen (Danke memphis35)
Hoff da kommt was Vernünftiges bei raus. Neue Rahmen in 26“ gibt’s ja auch nicht mehr so viel Auswahl…
 
bei schweißbuden um die ecke würde ich nichts machen lassen. die wandstärken von rahmenrohren sind schon sehr dünn. da ist schnell das material weggebruzzelt, wenn man nicht weiß, was man tut. auf eine positive rückmeldung von canyon würde ich nicht hoffen. die lagern sicher keine 9 jahre und zig evolutionsstufen ersatzteile. such dir einen rahmenbauer / -reparateur und wenn er es nicht hinbekommt, wirst du nicht viel andere möglichkeiten haben, als nach ersatz zu schauen
 
Das einzige was unproblematisch ist, 7xxxer Alu.
Bei 6xxx Alu muss man es bei ca. 550°C Lösungsglühen, abschrecken und dann irgendwo bei 200°C härten. Da muss die Temperatur genau stimmen.
 
Ich sollte noch schreiben, wie sich das Problem gelöst hat. Erstmal hab ich von Canyon die gut Nachricht erhalten, dass es sich um ein leicht schweißbares Alu handelt (7XXX genau weiß ich es leider nicht mehr). Hab dann auch bei einigen Deutschen Radbauern angefragt, ob Sie denn Fremdrahmen reparieren würden. Der Chef (Jürgen) bei Alutech war wirklich supernett und hilfsbereit und hat mir einen Kontakt zu nen Schweißer gegeben, mit dem Sie zusammenarbeiten. Hier nochmal vielen Dank an Jürgen, so eine offene und hilfsbereite Art ist wirklich nicht selbstverständlich. Auf jeden Fall wurde die Kettenstrebe für nen wirklich schmalen Taler repariert und hält bis heute.
 
Zurück
Oben Unten