Nerve AM 2010 Thread

Hab ein AM7.0 in M. Hatte das Wippen bei ProPedal Stellung auch zuerst. Bei mehr Druck hats gepasst. Hab dann erst einfach mehr Druck rein, dadurch aber zu wenig Federweg übrig. Scheinbar musste sich der Dämpfer erst etwas einfahren. (ca.300Km) Funktioniert jetzt super sensibel und in PP Stellung ist das Wippen nahezu nicht spürbar. Bin mittlerweile bei 15-15,5bar bei 86KG mit ca. 25% sag.
Bin super zufrieden mit meinem Kauf. Nur die untersten zwei Kränze von der lumpigen Deore Kassette haben schon nach gut 400km den Geist aufgegeben. (und ja, ich kann schalten ;-) Das hätt ich nicht erwartet.
 
Sagt mal, ist es normal, dass der Abstreifring am Dämpfer (RP23 XX Boost Valve) immer etwas ölig ist? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass er undicht ist?

Grüße
Sebastian
 
Sagt mal, ist es normal, dass der Abstreifring am Dämpfer (RP23 XX Boost Valve) immer etwas ölig ist? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass er undicht ist?

Grüße
Sebastian

Schau mal im Fox Handbuch: "Es kann sich eine geringe Menge Luftkammer-Schmiermittel auf dem Dämpferkörper absetzen. Dabei handelt es sich nicht um eine Fehlfunktion. Wenn auf dem Dämpferkörper kein Schmiermittel sichtbar ist, muss die Luftkammer nachgeschmiert werden."

Die Dichtungen schmieren sich also quasi selber. Daher würde ich auch kein Brunox benutzen. Stattdessen (wenn der Dämpfer trocken gelaufen ist) musst du ihn aufmachen und Schmiermittel nachfüllen und ggf. Dichtungen ersetzen. Ist auch alles im Handbuch erklärt.

Vorne an der Gabel ist es übrigens ähnlich.
 
ich denk grad drüber nach eventuell noch ein am bike aufzubauen, hab da nochdiverse teile fast neu rumliegen, unter anderem eine talas rlc von 2006 mit 130mm, würde es nachteile bringen die in ein nerve am mit 140mm einzubauen oder spielt das keine große rolle?
 
Hi !


Jemand Interesse an einem Nerve AM 8.0 2010 in schwarz Gr. M ?

Das Bike wurde sehr wenig, ca. 4 Touren gefahren, da zweitbike und im Raum Freiburg zu besichtigen.

Kommt nächste Woche in den Bikemarkt. Mit Rechnung und Papieren.
Verkaufe es, da ich doch lieber bei meinem Hardtail bleibe und 2 Bikes sind mir zuviel...

Grüße,

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern ein AM 9. Ist es normal, dass man das XTR Schaltwerk noch einstellen muss? Die kleinen Gänge (also die großen Kettenblätter hinten) lassen sich nicht einwandfrei schalten.

Wenn ich vorne auf das Kleinste schalte und hinten dann auf das Größte. Dann kann man die größten 5 nicht sauber schalten. Das springt wie wild herum.

Kann ich was falsch gemacht haben?
Oder hat derjenige bei Canyon der mein Rad "geprüft" hat geschlafen?
 
na, Glückwunsch
Schaltauge krumm vom Transport ? Hinterrad richtig montiert ?
Schnellspanner stramm genug ? Schaltzughülle hinten zu kurz ?
schleift die Bremsscheibe auch noch ?
am besten mal alles kontrolieren.
 
schaltauge? wie erkenn ich ob das krumm ist oder nicht?

Hinterrad richtig montiert ?
was kann ich da falsch machen?

Schnellspanner stramm genug ?
ob bombenfest oder nur leicht angezogen, das ist kein unterschied

Schaltzughülle hinten zu kurz ?
wie kann ich das feststellen?

schleift die Bremsscheibe auch noch ?
nein, das tut sie nicht. die ist perfekt drinnen und schleift nicht.

am besten mal alles kontrolieren.
ja das werde ich, nur leider bin ich in sachen mtb technik etwas unbelesen. aber das wird schon hoffentlich noch irgendwann. der rest vom rad ist zum glück tip top.
 
tja,
wer sich auf ein Versenderbike einläßt, der sollte auch wissen
wo er schrauben muß :D
oder einen in seiner Nähe kennen, der Ahnung hat !
 
Bisher habe ich noch alles hinbekommen. Meine momentane Unwissenheit mag nicht hilfreich sein das Problem innerhalb von 5 Minuten zu lösen. Aber soll ich deshalb das Bike zurückschicken und mir eins vom lokalen Händler holen? Nein, das will ich nicht!

Bis auf diese kleine Schaltproblematik bin ich sehr zufrieden mit meinem Einkauf.
 
Mir scheint es so, als ob die Schaltung generell um 2-3mm verschoben ist. Wie verstell ich das in diesem Fall am einfachsten?
 
Also das kann schon passieren, dass das nicht ordentich eingestellt ist. Einfach die Anleitung nehmen und schön nach Anleitung schritt für Schritt einstellen
 
Zurück
Oben Unten