Irgendwie kann ich nicht glauben...
Vielleicht liest ja auch "Canyon Verkauf" mit und kann uns über dieses doch heikle Thema Auskunft geben.
@ hypocrisy76: Mit glauben gibst sicherlich kein schlechtes Stichwort.
Ich denke die Wahl des Rahmens (Material und Konstruktion) ist ein Thema, bei dem sich auch ein interessierter Kunde letztlich auf sein Gefühl verlassen muss. Hier spielt neben den augenfälligen Werten (Steifigkeit, Geometrie, Gewicht) auch ein großes Stück Emotion mit soll heißen Marketing. Da wird dir weder der ein oder andere Hersteller die Entscheidung leicht machen.
Bei den unterschiedlichsten Alu-Legierungen, die auf dem Markt sind, kombiniert mit den verschiedensten Kinematik-Ansätzen, für verschiedenste Einsatzzwecke (Robustheit), verschmolzen zu einer möglichst ansprechenden Optik, sieht der Kunde hinsichtlich einer objektiven, faktenbasierten Entscheidungsfindung doch recht schnell alt aus.
Wenn uns ein Hersteller vermitteln will, dass z.B. sein FEM-berechneter, hydrogeformter, wärmebehandelter, anti-was-weiß-ich-nicht-alles, in Legierung 7xxx oder 6xxx der gewichtsoptimierteste Rahmen aller Zeiten ist, dann wird er dies kaum an hochstudierte Leser richten. Es geht dabei vielmehr um die emotionale Vermarktung als um technische Aufklärung.
Unterm Strich bleiben für uns dann meist nur zwei Aspekte:
- Kann das Bike in meinem Einsatzbereich funktionieren (z.B. Stabilität, Geometrie, verbaute Technik, Probefahrtgefühl)
und
- Welche Kompromisse muss/will ich anhand eines begrenzten Budgets eingehen (z.B. Verfügbarkeit, Gewicht, Funktionen, Händlernähe)
Die Auswahl des neuen Radels soll dabei doch auch keine Lebensaufgabe werden (sonst würde ich mir selbst eins bauen) - wir wollen schließlich mit dem Teil raus in die Natur.
Somit endet die Angelegenheit mit dem Glauben ans Bauchgefühl und der Hoffnung, dass das Bike alle Stürze auch heil übersteht.
Ach ja - freuen wir uns doch, dass die Alu-Rahmen Ihre Schwächen mit Dellen und Rissen augenfällig anzeigen - bei Carbon-Bikes sieht dass schon wieder anders aus.