Nerve AM 2011

in der Tat ist das 2011er Oberrohr etwas dünner, was es weniger anfällig macht für Dellen.
Aber der wahre Cola-Dosen-Rahmen ist ja doch das Liteville 301 :D Und die dünne Wandstärke muss ja nicht gleich schlecht sein ;)
EDIT Weil ich den Kommentar erst jetzt sehe: jop das war genau der Grund, die Schwachpunkte von 2010 auszumerzen. Was allerdings Schwachsinn ist, als er sagt, dass ein kleinerer Rohrdurchmesser mehr Steifigkeit bringt ;)

@ Barthi
Aber der wahre Cola-Dosen-Rahmen ist ja doch das Liteville 301

wie kommst du denn auf so einen schmarn,
du scheints ja echt Ahnung zu haben,
aber sich von den Leuten im Liteville Forum beraten lassen,
was für eine Rahmengröße du für brauchst. :D
 
entschuldigung, ich kann ja nicht alles wissen. In dem einen habe ich Ahnung, in dem anderen nicht, was solls dafür gibt es ja dieses Forum ;)
Jedoch ist das hier von Bedeutung, dass ich mal fragte, welche Rahmengröße ich benötige?
Zurück zum Thema Wandstärke: Ich wollte einen Vergleich herstellen zwischen dem Nerve AM Rahmen und eben dem Liteville 301, um zu zeigen, dass man beim Canyon Nerve AM Rahmen sich nicht sooo viel Sorgen um Dellen machen muss. Zuletzt ja durch das neuartig geformte Oberrohr.
 
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass nur Canyon bei seinem AM an manchen Stellen so dünnwandige Rahmen produziert.

Auch andere Hersteller kochen nur mit Wasser und da sich die meisten Rahmen auf ähnlichem Gewichtsniveau befinden, werden auch diese sehr unterschiedliche, sprich sehr dünne Stellen an ihren Rahmen haben.

Vielleicht liest ja auch "Canyon Verkauf" mit und kann uns über dieses doch heikle Thema Auskunft geben.
 
Irgendwie kann ich nicht glauben...

Vielleicht liest ja auch "Canyon Verkauf" mit und kann uns über dieses doch heikle Thema Auskunft geben.

@ hypocrisy76: Mit „glauben“ gibst sicherlich kein schlechtes Stichwort. :lol:
Ich denke die Wahl des Rahmens (Material und Konstruktion) ist ein Thema, bei dem sich auch ein interessierter Kunde letztlich auf sein Gefühl verlassen muss. Hier spielt neben den augenfälligen Werten (Steifigkeit, Geometrie, Gewicht) auch ein großes Stück Emotion mit – soll heißen „Marketing“. Da wird dir weder der ein oder andere Hersteller die Entscheidung leicht machen.
Bei den unterschiedlichsten Alu-Legierungen, die auf dem Markt sind, kombiniert mit den verschiedensten Kinematik-Ansätzen, für verschiedenste Einsatzzwecke (Robustheit), verschmolzen zu einer möglichst ansprechenden Optik, sieht der Kunde hinsichtlich einer objektiven, faktenbasierten Entscheidungsfindung doch recht schnell alt aus.
Wenn uns ein Hersteller vermitteln will, dass z.B. sein FEM-berechneter, hydrogeformter, wärmebehandelter, anti-was-weiß-ich-nicht-alles, in Legierung 7xxx oder 6xxx der gewichtsoptimierteste Rahmen aller Zeiten ist, dann wird er dies kaum an hochstudierte Leser richten. Es geht dabei vielmehr um die emotionale Vermarktung als um technische Aufklärung.

Unterm Strich bleiben für uns dann meist nur zwei Aspekte:
- Kann das Bike in meinem Einsatzbereich funktionieren (z.B. Stabilität, Geometrie, verbaute Technik, Probefahrtgefühl)
und
- Welche Kompromisse muss/will ich anhand eines begrenzten Budgets eingehen (z.B. Verfügbarkeit, Gewicht, Funktionen, Händlernähe)

Die Auswahl des neuen Radels soll dabei doch auch keine Lebensaufgabe werden (sonst würde ich mir selbst eins bauen) - wir wollen schließlich mit dem Teil raus in die Natur.
Somit endet die Angelegenheit mit dem Glauben ans Bauchgefühl und der Hoffnung, dass das Bike alle Stürze auch heil übersteht. :D

Ach ja - freuen wir uns doch, dass die Alu-Rahmen Ihre Schwächen mit Dellen und Rissen augenfällig anzeigen - bei Carbon-Bikes sieht dass schon wieder anders aus.
 
Ich hätte da mal eine Frage: Hatte bisher nur eine 100er Gabel bin also nicht so viel Federweg gewöhnt. Hab mir nun das AM 7.0 bestellt und schon ein weng gefahren .. (nur vorm Haus). Dass Gabeln eingefahren werden müssen weiß ich :D.

Nun zu meiner Frage: Ich hab bei der Gabel erstmal ca den Druck reingepumpt wie es für mein Gewicht empfohlen wird.
Danach hab ich mich an den SAG gemacht. Wenn ich den SAG auf ca 25% einstelle ist die Gabel sowas von weich, deshalb hab ich wieder n weng Luft reingemacht. Der Sag ist immernoch nicht zu wenig, wenn ich aber mal vorne bremse sackt mir die Gabel richtig weit ein. Ansich nicht schlimm, ich will nur wissen ob es ok ist, dass die Gabel selbst ohne Gelände, nur beim starken Bremsen so tief einfedert.

Mein Rebound is auch auf volle Kanne eingestellt. Der Rebound is zwar ok, hebt das Rad doch gerade nicht ab wenn ich voll einfeder und dann voll entlaste, aber auch das kommt mir so vor, als könnte ich nochn weng mehr Luftdruck vertragen auch wenn der SAG darunter leidet.

Kann man mir da mal jemand ne Einschätzung geben, ob ne Gabel so weich sein darf oder ob ich wirklich erstmal gemtlich einfahren soll.

*sorry gehört nicht ganz hier rein, aber habe ja immerhin ein AM 2011 :D
 
Kann man mir da mal jemand ne Einschätzung geben, ob ne Gabel so weich sein darf oder ob ich wirklich erstmal gemtlich einfahren soll.

Ist bei mir genau so. Nur, dass ich vorher 0mm FW hatte :lol:
(nur RR) Weiß also ebenso nicht, ob's am einfahren-müssen liegt, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, denn das sie anfangs schwergängiger wäre, finde ich, machte mehr Sinn.
Hab dann mal 'n paar Sachen 'n bisschen heftiger in Angriff genommen und sie ist durchgeschlagen (fahrbereit mit Rucksack 65kg, dabei 4.5bar!) :confused:

Zu allem Überfluss hat Canyon vergessen die Anleitung bei zu legen...
 
Wenn das Ding zu tief eintaucht, dann stell mal die Druckstufe ein.

Edit:
Ohh, ich seh grad, dass das 7.0 Nerve AM gar keine RLC mehr hat....da wurde als gespart:D
früher war da mal eine drin.
 
Die 25% sind doch nur ein Anhaltspunkt.

Viel fahren, viel probieren, mal wo ins Flat springen (am besten seitlich), mal eine grobe Treppe runter und dabei bremsen.
Das merkt man dann schon - am Anfang immer die Dämpferpumpe mitnehmen und einen Folienstift, um sich die Werte am besten gleich aufs Radl notieren zu können, das vergisst man nämlich ganz schnell wieder.
 
saint" data-source="post: 7970506" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Edit:
Ohh, ich seh grad, dass das 7.0 Nerve AM gar keine RLC mehr hat....da wurde als gespart:D
früher war da mal eine drin.

Ist die einstellbare Druckstufe wirklich so wichtig?

Bei der RL soll die ja schon schön eingestellt sein...

Bin selber auch am überlegen, ob die 500€ aufpreis zum AM 8 Sinn machen
 
Ist die einstellbare Druckstufe wirklich so wichtig?

Bei der RL soll die ja schon schön eingestellt sein...

Bin selber auch am überlegen, ob die 500€ aufpreis zum AM 8 Sinn machen

Blättere hier mal ein bischen durch;)

Die Frage hab ich auch schon gestellt,
die einstellbare Druckstufe brauchst Du genau so wenig,
wie ein 3-stufiges Propedal am Dämpfer,
deswegen nehm ich das 6.0, neue Formula-Anker und ZTR-LRS sind schon in der Post :D
 
Genau. Rlc und rp23 sind nix was einem wirklich vorteile bringt. Die schqltung läuft auch nicht besser sondern ist nur leichter. Allerdings ist die rock shox reverb schon cool aber kann man für die hälfte des aufpreises nachrüsten.

Icu hab das 7er bestellt wegen bremsen und laufrädern.
 
ich hab mir noch ne kindshock (vorjahr ohne remote .. ob ich mir nun zwischen die beine oda an lenker lang is mir sowas von wurscht) drangemacht und verkauf die sattelstütze, ich denke das 7.0 tuts auch :)
habe nun schon so oft gehört, dass auf jeden fall der rp2 reicht, ob es nun noch die druckstufe sein muss ^^ kp :D
danke für die antworten
 
Ich würde die Sattelstütze nicht verkaufen. Die Kindshock war bei mir schon einmal kaputt. Und dann auch gut für 2 Wochen weg. Das hätte ohne Originalstütze 2 Wochen Bikeabstinenz bei schönstem Wetter gehießen. Oder ich hätte mir ne Sattelstütze besorgen müssen...

Und du verwechselst was. Beim RP2 DÄMPFER kann man nicht zwischen den drei ProPedal (Losbrechmoment) Einstellungen wählen. Da sowieso 95% den Wahlhebel auf 3 stehen hatten wurde einfach der RP2 mit dieser Voreinstellung bestellt.
Die Druckstufe kannst du bei der RLC Federgabel verstellen.

MfG
 
Hab dann mal 'n paar Sachen 'n bisschen heftiger in Angriff genommen und sie ist durchgeschlagen (fahrbereit mit Rucksack 65kg, dabei 4.5bar!) :confused:

Zu allem Überfluss hat Canyon vergessen die Anleitung bei zu legen...

@ Bergabraser: Also eine Anleitung war bei mir auch nicht dabei, da muss man sich wohl tatsächlich durch das Online-Angebot von FOX arbeiten, zumal auch auf der Canyon-CD nix sinnvolles zur Abstimmung der Gabel drauf ist, was man sich einfach mal ausdrucken könnte...
Warum legt Canyon eigentlich nur viele nutzlose, belehrende aber keine lehrreichen Infos bei, die tatsächlich wichtig sind um sein neues Bike voll funktionsfähig zu bekommen. :confused:

Hat schon jemand ein gutes Setup für sich gefunden? Wäre sicherlich hilfreich für alle die ihr Bike, wie ich erst noch abstimmen müssen... ;)
 
Wohooooo!!!!! Ich habe heute die heiß ersehnte E-Mail bekommen - und das schon so früh: Sehr geehrter Herr XXXX, vielen Dank für ihren Auftrag. Wir haben Ihre Bestellung heute an den Logistikdienstleister DHL übergeben.
Es ist ein Nerve Am in Copper und Größe S. Sobalt es da ist, gibt es natürlich Bilder und Infos!:daumen:
 
[stroke]Die Frage ist wahrscheinlich doof - aber: Wird bei den Nerve AM Modellen bei jedem der gleiche Rahmen verwendet, und nur die Ausstattung (bzw Lackierung) ist anders?[/stroke]
Suche im Moment nach einem vernünftigen AM, das zu Anfang nicht zu teuer ist, und in das man nach und nach sinnvoll investieren kann. Das Nerve AM 5.0 erscheint mir hier eine vernünftige Grundlage zu sein...


EDIT: Rahmenfrage hat sich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[stroke]Die Frage ist wahrscheinlich doof - aber: Wird bei den Nerve AM Modellen bei jedem der gleiche Rahmen verwendet, und nur die Ausstattung (bzw Lackierung) ist anders?[/stroke]
Suche im Moment nach einem vernünftigen AM, das zu Anfang nicht zu teuer ist, und in das man nach und nach sinnvoll investieren kann. Das Nerve AM 5.0 erscheint mir hier eine vernünftige Grundlage zu sein...


EDIT: Rahmenfrage hat sich erledigt ;)

Ich habe genau den selben Gedanken wie Du,
hab aber das AM6.0 genommen.

Die Gabel beim AM 5.0 mag ich nicht, den LRS erst recht nicht,
der Lenker und die Sattelstütze sind auch Vollmaterial:D
und Du bekommst beim 6.0 ne gescheite X9-Gruppe, anstatt ner häßlichen SLX-Gruppe und das alles für nur 300 Euronen mehr:cool:
 
So, jetzt hab ich das erwartete 7.0 in Copper! Karton war nicht einmal angeschrammt. Keine Kratzer und bis auf die Steckachse war alles perfekt eingestellt. Manko ist nur die nicht richtig ausgeriebene Sattelstütze, die unschöne Kratzer auf der Sattelstütze hinterlässt. Fahren konnte ich heute leider noch nicht. Die Bilder inklusive der entstanden Kratzer aud der Sattelstütze findet ihr in meinem Fotoalbum. Irgendwelche Fragen? Dann her damit!
 
So, jetzt hab ich das erwartete 7.0 in Copper! Karton war nicht einmal angeschrammt. Keine Kratzer und bis auf die Steckachse war alles perfekt eingestellt. Manko ist nur die nicht richtig ausgeriebene Sattelstütze, die unschöne Kratzer auf der Sattelstütze hinterlässt. Fahren konnte ich heute leider noch nicht. Die Bilder inklusive der entstanden Kratzer aud der Sattelstütze findet ihr in meinem Fotoalbum. Irgendwelche Fragen? Dann her damit!


schöne Farbe :daumen:

die Kratzer an der Stütze würde ich mal mal bei Canyon Reklamieren !
 
Ja, da haste Recht. Es ist natürlich das Sitzrohr. Wiegen und ausreiben inklusive Probefahrt gehe ich Morgen. Gewicht wird dann aber mit Bashguard statt biggem Kettenblatt sein. Zusätzlich sind die DX-Pedalen mit ca. 500Gramm montiert. Die Sattelstütze werde ich dann reklamieren. Habe schließlich noch eine zu Hause liegen. Morgen folgt der (vermutlich nur) Straßenfahrbericht.
 
Zurück
Oben Unten