Nerve AM 2011

Bei Sixpack habe ich für nen All Mountain Bike keine Laufradsätze gefunden. Sind alle mehr 2200 g und für Freeride oder Downhill ausgewiesen. Oder übersehe ich da irgendwas?

Bei den ZTR Flow mit Hope-Naben gibt es keine in weiss?:confused:

Es kommen jetzt die SAM Felgen mit den SAM Naben, also ein SixpackAllMountain Radsatz.
Der war ja auch im Gespräch für das IBC Bike.

Der ist deutlich leichter.
Ist nur leider noch nicht auf der Webseite, aber in den News von der Eurobike ist er zu sehen.

War aber letztes Jahr auch auf der Eurobike angekündigt, also erst mal abwarten ;)

Holt Euch lieber breite als leichte Felgen und dazu leichte Reifen, z.B. Conti Mountain King 2.2 Protection. Macht das gleiche Systemgewicht und bessere Kurveneigenschaften...aus eigener Erfahrung.

Das hört sich ja nicht schlecht an, oder besser fast konkurrenzlos.

Der Verkäufer ist auch seriös, von wegen Vorabüberweisung und dann wird erst bei Hope gefertigt.

Wie ist denn die Qualität der Lager? Bei den Mavix Crossmax SX habe ich bisher viel defekte Lagerschalen oder kompletten Nabenbruch gesehen.

Wie ist die Leichtläufigkeit?

Oh menno..jetzt steht der link schon 3mal auf den letzten Seiten. Bezüglich Hopenaben benutze doch mal die Sufu. Es gibt hier im Forum unzählige Berichte darüber wegen...Geräusch, Qualität und Umbaumöglichkeiten.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=528795&highlight=Hope+Hoops

Mit anderen Worten: bestell den Hope Hoops von "runterfahrer" und Du wirst happy sein. Die Naben/Felgen sind absolut problemlos, leichtlaufend und dauerhaltbar. Bin damit schon arg heftig gefahren

Ihr macht euch gedanken über >Sachen die noch funktionieren....Bei mir ist heute die Kette durchgerissen -.-

Dann konnt ich 2km schieben, da helfen dir andere Laufräder auch nix

Ihr macht euch gedanken über >Sachen die noch funktionieren....Bei mir ist heute die Kette durchgerissen -.-

Dann konnt ich 2km schieben, da helfen dir andere Laufräder auch nix
Bei deinem Problem helfen Laufräder eher nichts ... ABER ein Kettennieter und zB. ein SRAM Kettenschloss...
Das gehört bei mir zur Reparatur-Grundausrüstung für unterwegs und immer dabei.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Kette is schnell hin, hab auch schon zwei aufm gewissen, aber beim HT. Niete braucht man nicht, einfach das gekillte segment rausnehmen, kette is n bissl kürzer, aber das macht nix aus und dann hat man wieder ne niete

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ptKf0boviGU"]Wie kann ich meine Kette reparieren? - YouTube[/nomedia]

Habe heute nochmal zum Testen den Fat Albert und Nobby Nic auf das Canyon Nerve AM 6.0 2011 aufgezogen und bin 42 km gefahren oder besser eher versucht zu rollen.
Ergebnis: Die Reifen sind rufschädigend für das ganze Canyon Nerve AM und ich glaube, das keiner der Entwickler jemals eine längere Distanz damit gefahren sind. Boah selbst auf Asphalt ist es kaum möglich damit eine längere Distanz mit 25 km/h zu fahren. Sofort nachdem meine eine Tretpause gemacht hat, war Stillstand angesagt....:dope:

@ LANDOs

Wäre mal neugierig wie hoch der Luftdruck bei Dir vorne und hinten
im Reifen ist?

Aber sind wir uns doch mal ehrlich, das Nerve AM ist doch nicht für
lange Strecken auf Asphalt gemacht. Im Trail ist der Fat Albert doch
der Hammer und der NN nicht schlecht (wenns nicht gerade nass ist).
Und das guter Grip abseits von asphaltierten Straßen einen erhöten
Rollwiederstand zufolge hat ist doch logisch...
Wenn ich nur auf Asphalt und Waldautobahnen unterwegs wäre,
hätte ich mir ein anderes Bike (MR o. XC) gekauft und würde nicht an
Reifen und Laufrädern rumbasteln. 200 - 300g rotierende Masse
weniger fallen meiner Erfahrung nach nicht groß auf.

nicht böse sein, nur meine Meinung:daumen:

trail rocks

Den Nobby hab ich schon bei meiner zweiten tour gekillt, AM fähig is der net, schlauch und reifen hats aufgerissen. Hab vorne nun ne Muddy Marry und hinten den FA Front montiert, hat zwar großen rollwiederstand, aber den berg kann man nun richtig runterknallen. Hinten wird aber sicher bald ein HansDampf folgen.

Conti MK2 2,4 Protection ist besser als alles was Schwalbe je hatte, alles andere ist da eher der Kompromiss ;) Vom Rollwiderstand und Grip her unschlagbar (selbst bei nässe) und Durchschläge gibts trotz härterem Fahrstil auch nicht :)

Das sind wirklich Erfahrungswerte, die sich Canyon mal anschauen sollte. Bisher hat fast jeder den :daumen:Continental Mountain King 2 2,4:daumen: als den idealen Reifen empfunden. Wer den Nobby Nic oder Muddy Mary besser findet, hat meiner Meinung das flasche Bike und sollte zum Strive oder noch besser zum Torque wechseln.:daumen: Wer hauptsächlich Touren auf befestigten Waldwegen fährt sollte sich dann auch den Continental Race King anschauen. Auf jeden Fall besser als ein Racing Ralph...

Der Nobby is auf nem Strive auch fehl am Platz ;)

Ich find das AM geht mit nem FA gut, vorne und hinten, für die die nicht zu viel Asphalt fahren, ansonsten MKII. Das neue hat ja den MKII und keinen Schwalbe mehr, da hat Canyon also eingelenkt, das Strive hingegen hat Maxis Schlappen montiert.

Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft der NN hinten bei mir für Durchschläge und platte Reifen verantwortlich war. Ich fahr jetzt Fat Albert hinten und vorne und bin bis jetzt zufrieden :)

Edith:
Ich fahr hauptsächlich Trail :)

Zurück