Hi,
genau solche Infos habe ich mir gewünscht:
Nämlich was passiert wenn ich den
Sattel etwas nach hinten versetze und was wenn ich den Vorbau um ca. 20 mm verkürze?
Weil die Bilder natürlich wenig sagen, habe ich ja extra die Geometrien angehängt. siehe Anhang!
Danke!
Also:
Das Oberrohr bei Canyon ist länger, der Reach dafür aber kürzer, bedingt durch den flacheren Sitzwinkel. Das führt letzten Endes dazu, daß Du eine gestreckte Sitzposition hast und leicht von hinten trittst.
Den
Sattel nach hinten zu verschieben, macht daher keinen Sinn.
Abgesehen davon wird die Sattelposition vom Knie bestimmt ->
Fahrposition, Kurbeln waagerecht, von der Spitze des vorderen Knies ein Lot fällen, daß dann genau durch die Pedalachse laufen muss. Tut es das nicht, stimmt grundsätzlich die Sattelposition nicht, bzw. Du trittst ineffizient.
Ein kürzerer Vorbau ginge schon eher, macht aber auch nur dann Sinn, wenn der Rücken dadurch nicht zu sehr gebeugt wird.
Ich finde den Link gerade nicht, aber es gab mal im Netz ein pdf, wo Schritt für Schritt die optimale ergonomische Position gesucht wurde.
Wenn das dann alles stimmt und Du immer noch ein "schlechtes" Fahrgefühl hast, passt halt wirklich die grundsätzliche Auslegung Deines Canyon nicht...