Nerve AM 6/7/8?

Eure (hochgeschätzte) Meinung

• AM 6

Stimmen: 10 17,2%
  • AM 7

Stimmen: 31 53,4%
  • AM 8

Stimmen: 14 24,1%
  • oder doch ein XC

Stimmen: 3 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    58
Hallo,
nach ca. 4 Jahren Bike-Abstinenz aus Zeit- sowie Finanzgründen, steht anfang März diesen Jahres endlich wieder ein Bike auf der Einkaufsliste. Aufgrund der guten Testergebnisse aus den Printmedien, sowie dem super Preis-Leistungsverhältnis, hab ich mich auf ein Canyon festgelegt. Ich wohne im Bayerischen Wald und bin 23 Jahre alt. Eingesetzt wird das Bike eben im schönen Bayerwald, sowie ca 2 - 3 mal im Jahr am Gardasee wo ich immer Urlaub mache und bereits früher das Bike genutzt habe :-)

Anfangs dachte ich mir es wird ein XC aufgrund des etwas geringeren Gewichts, da ich aber in meinem (noch) jugendlichen Alter gerne bergab brenne, hab ich mich jetzt auf ein AM festgelegt, da mir die Brems/Federweg/Stabilitäts-Reserven da dann sehr zuvor kommen. Seid ihr da meiner Meinung?

Ich weis jetzt nur nicht für welches ich mich entscheiden soll und wie ich die Ausstattung abwägen soll.

AM 6:
Pro:
- natürlich der mir angenehmste Preis
- XT-Ausstattung

Kon:
-Elixir 5 (bin eher Fan von Elixier (C)R/The One)
-keine Steckachse
- Gewicht 13,15 kg (macht das Gewicht eurer Meinung nach was aus bei längeren Touren? (ca. 50 km alle 2 Tage))

AM 7: (mein Favourit)
Pro:
- Elixier R (ist doch gut in 203er oder?)
- Steckachse
- Gewicht bissl niedriger

Kon:
- X.9 (hab mit SRAM noch nie Erfahrungen gemacht und die X.9 ist beim letzten Bike Test auch nicht so gut weggekommen im Gegensatz zur XT, was meint ihr?)

AM 8
Pro:
- Gewicht
- Elixier CR
- XT-Ausstattung

Kon:
- Preis (eigentlich schon zu viel für mich)

Vielen Dank schonmal im vorraus, ich weis es sind viele viele Fragen und die meisten davon sind ja schonmal irgendwo besprochen worden, aber dafür ist ein Forum ja da :-)

MFG Mike :D

Ganz sicher das es ein AM werden soll? Hier im Bayerwald gibts spaßige Trails die geradezu nach einem Torque schreien :hüpf: Bikeparks sind ebenso da (Goaskopf,Spiczak).Und das Gewicht vom Torque (je nach Ausstattung) ist auch sensationell und voll tourentauglich...

Wenns aber unbedingt ein AM werden soll würd ich ebenfalls zum 7er tendieren,meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältniss.Und zur X9: hab ich jahrelang am Freerider gefahren,funktioniert bestens u. vollkommen problemlos.Abgesehen davon kostet ein Schaltwerk nicht die Welt u. sollte da nicht ausschlaggebend sein.Die Bremsen sind von der Leistung/Standfestigkeit identisch,das zählt beim fahren.
Gruß Chris

Ganz klar AM 7
Das SRM Schaltwerk ist sehr gut. Fahre ich in 2 Bikes.
Schau mal ins Qutlet da haben sie reduzierte Torque ES von 2009

Hmm an Ein torque hab ich noch gar nicht gedacht, fahr hald genauso viel bergauf wie bergab, und bei vergleich xc-torque sind ja dann mal schnell 4 kg Unterschied oder? Kommt man mit den Dingern auch gut den Berg hoch? Ab und zu geht hald bei mir ne Tour auch über 100 km und ob das dann noch geeignet ist, bikeparks Besuch ich ja auch eher selten... Was ist der untershied bei Canyon zwishen den 3 torque die es gibt, und gibt es ein gutes mit ordentlicher Ausstattung bis ca 2000 Euro?

Grüße Mike

Ganz sicher das es ein AM werden soll? Hier im Bayerwald gibts spaßige Trails die geradezu nach einem Torque schreien :hüpf: Bikeparks sind ebenso da (Goaskopf,Spiczak).Und das Gewicht vom Torque (je nach Ausstattung) ist auch sensationell und voll tourentauglich...

Absolut! Ein Torque geht bergauf sogar besser, wie bergab ;);)! 180mm Federweg: mit weniger möchte ich keinen uphill mehr besteiten wollen!

Nimm das AM!

Zurück