Nerve ES auf 160mm hinten

Also, bevor ihr die Sinnlose hetze gegen mich vertieft.......(gott, seit ihr hohl)

Das Tork wird durch die Totem nicht im Einsatzgebiet verschoben, ich hab ja keine Rampagetaugliche Kiste aufgebaut, sondern lediglich die Geo optimiert da mir der Lenkwinkel mit der 160mm Gabel nen tick zu steil war.
Übrigends, der liebe Lutz hat auch ne Totem im Tork, dh. ist dieser Umbau abgesegnet.

Ihr jedoch baut das Nerve vom AM Bike zum Freerider um, das ist was komplett anderes, ihr baut gleich ne 180mm Gabel in die Kiste, was gleichmal 4cm an der Front sind, und längere Dämpfer wodurch gleichma die Kinematik, die Geo und alles verändert wird, das Rad bewegt sich komplett ausserhalb der Spezifikation, das ist sicher alles andere als abgesegnet.

Desweiteren, bei mir verschiebt sich der Einsatzbereich durch 2cm an der Front nicht, bei euch jedoch schon, wenn man sich die Bilder anschaut für was ihr das Nerve nutzt...


...hm, ich hab ein AM Bike für grobe Touren, jetzt will ich aber einen Freerider, hm, naja, anstatt mir ein neues Rad zu kaufen bau ich monsterlange Gabeln ein und häng nen überlangen Dämpfer in die Kiste, dann hab ich einen Freerider........nein, so einfach ist das nicht, aber mit Gegenstimmen könnt ihr ja nicht umgehen....

PS: immer schön meine Posts im Forum mitlesen, findet sicher hier und da was wo ihr gegen mich verwenden könnt um euch drauf aufzuhängen, meine Meinung das ihr total hohl seit wird sich dadurch leider nicht ändern :daumen:




Hallo Tim,
Das Torque ES schließt die Lücke zwischen Nerve ES und Torque FR.
Sagen wir es mal ganz unkompliziert:

Ich fahre gerne Freeride-Touren mit vielen Höhenmetern.
Solange man normal bergauf fahren kann spielt das Gewicht nicht die entscheidende Rolle. Traktion (Reifen/ Federung) und Geometrie (Sitzposition) sind ausschlaggebender.
Auf normalen Forst und Almwegen, überall dort wo ein Jeep auch noch hochfahren kann, ist der Unterschied zwischen dem Torque FR und ES nicht so gewaltig
Um zu den spannenden Abfahrten zu gelange muss man aber mit längere Tragepassagen und Auffahrten auf schwer fahrbaren Trails rechnen. Da ich selber mit 67 kg nicht so der extrem stämmige Biker bin, spielten jede 500 Gramm Gewichtsersparnis eine große Rolle.
Zwischen 15,5kg und 13,5kg merkt man auf jeden Fall bei Tragen einen deutlichen Unterschied.
Das Nerve ES ist mir auf den Freeride Abfahrten deutlich zu schwach. Zumal wenn man häufig allein in den Bergen unterwegs ist, ist ein Bike mit entsprechenden Reserven wichtig um nach einer längeren Bergaufschinderei die Abfahrt mit möglichst wenig Bodenkontakt zu bewältigen. Die Zeitersparnis spielt nicht die große Rolle aber es kann einfach kein richtiger „Flow“ aufkommen wenn man alle paar Minuten wegen einer größeren Stufe absteigen müsste.
Ich probiere zur Zeit ein Torque mit 180mm Totem Solo-Air und RS Monach Dämpfer aus. Die fehlende Höhenverstellung der Gabel vermisse ich kaum bis gar nicht. Wichtiger ist es einen Dämpfer zu haben bei dem man bergauf eine Plattformdämpfung zuschalten kann. Ebenfalls gut für eine zentrale Bikeposition, ist ein nicht zu hoher Lenker. Am besten fahre ich mit einem 60mm Vorbau ohne jegliche Spacer und einem Lenker mit möglichst wenig Kröpfung.
Auf einem Trail und Bergab ist es für mich wichtig nicht nur gut sein Gewicht nach hinten verlagern zu können , sondern auch einen möglichst tiefen Schwerpunkt zu haben.
Insofern ist das Torque ES mit diesem Setup nicht nur gut auf Abfahrten sondern macht auch richtig Freude auf flachen Trails und „normalen“ Touren.
Anbauteile etc sind immer ein Kompromiss aus Funktion und Gewicht bzw. komplexen Anforderungen.
Die angesprochene Bremse (Formula) ist in erster Linie leicht. Sie lässt zwar in der Bremskraft bei Hitze nach aber der Druckpunkt bleibt absolut stabil.
Reifen sind generell immer ein Kompromiss. Ich persönlich komme mit den Fat Albert super zurecht.
Zumindest auf Kalkstein stimmt die Gummimischung optimal. Bei griffigeren und kompakten Felswegen (Granit etc) ist die Conti oder Maxxis Mischung etwas besser. Bei losen Untergründen Geröll/Schotter finde ich den Big Betty 2.4 wieder i.O.
Mein Traum in Zukunft geht aber nach noch mehr Federweg vor allem vorne.
Ein und derselbe Trail mit dem gleichen Bike gefahren mit der Lyric (160mm) und einmal mit der Totem (180mm) hat mir die Augen geöffnet.
Mit der Lyric war der Trail etwas verkrampft zu fahren , mit der Totem war der Trail der reinste Genuss. Die Schlüsselstellen waren streng genommen keine Schlüsselstellen mehr…
Gerade steile technische Trails werden größtenteils auf dem Vorderrad gefahren. Je steifer und je mehr Hub die Gabel hat um so besser. Nur viel Hub ohne genügende Steifigkeit bringt meiner Meinung nach nichts. An Spitzkehren mit Absturzgefahr muss die Gabel 100% präzise Arbeiten ohne bei eingeschlagenen Lenker seitlich nachzufedern.
Summa Summarum ist das Torque ES überall dort Zuhause wo es mit eigener Kraft hoch hinaus geht und anschließend anspruchsvoll Bergab.
In Puncto Beulfestigkeit liegt das Torque ES noch deutlich über dem Nerve ES:
Das Nerve ES hat teilweise im Rohrmittelbereich Wandstärken von 0.85mm während das Torque ES im beulgefährdeten Mittelbereich 1.5mm Wandstärke aufweist.
Es ist schwer etwas allgemeines zu Sagen , aber unter 1,3mm Wandstärke muss man zunehmend vorsichtiger mit seinem Bike umgehen. Bei 1,5mm muss man sehr derb auf einen Stein knallen bis eine Beule entsteht. Ab 2 Wandstärke (Torque ES =2.2mm) beginnt sich bei einer punktuellen Krafteinwirkung (schwerer Sturz samt Körpergewicht auf einen Stein) bereits die ganze Struktur (Rahmen) zu verbiegen ehe die Beule größere Dimensionen annimmt.
Das Torque ES ist auf jeden Fall eine sehr gute Basis um einen stiefen und stabilen Leicht –Freerider aufzubauen.
Beste Grüße,
Lutz


und ich hab nichtmal ein ES, sondern ein normales Tork ;)
 
Darum geht es doch garnicht und wenn du dir eine 100mm Gabel an dein Bike baust weil du ein "Tourenbike" willst ist mir auch egal. Es geht darum das andere ihr Bike umbauen wie sie es gerne wollen und du da gleich deine Schei... Kommentare ablässt.

PS: das wird Torque geschrieben und nicht Tork
 
naja als mein eigenes Fazit kann ich aus der Geschichte nur sagen dass mir mein Bike so wies dasteht verdammt viel spass macht, bergauf wie bergab, im Bikepark oder am gardasee! es macht bisher alles mit und ist damit für meinen Einsatzbereich ein sehr gutes bike!

mfg

ares.
 
oh, dachte immer das es Tork geschrieben wird, und du hast recht, hab grad auf dem Rad gelesen das da echt Torque steht, sry, das ist mir aber jetzt peinlich.


Es geht aber darum das andere ihr Bike im Internet posten und halt nunmal damit rechnen müssen das halt nicht jeder hura schreit und sagt alles ist geil was die Jungs da mit ihren Rädern machen.....bätsch.


@ARES

Ja, ich glaub dir absolut das es so Spaß macht, wenn dir jedoch irgendwann mal das Steuerrohr abreisst und du dir den Vorbau in die Kauleiste rammst verfliegt deine Euphorie sicher schnell,
will nicht prophezeihen dass das passiert, aber die Chancen sind sicher höher als wenn das Rad innerhalb der Spezifikationen betrieben wird.
 
Hey also mal halblang - beim Tork kann man auch die Geo versauen wie man mag (was ja erst ab 200mm vielleicht so wär), aber beim Nerve finde ich das kreuzgefährlich.

Der Rahmen ist so schon so dünn, dass er beim Anschauen beulen bekommt - da würde ich mit ner 180er Gabel usw. nicht mal von ner Bordsteinkante droppen wollen.
Ich hatte jedesmal beim Freeriden Angst dass was unvermittelt bricht mit meinem Nerve ESX, ist aber nur alles total verbeult jetzt - da kann das Tork schon etwas mehr (wenn auch nicht alles) aushalten.
 
ne is ok! mach weiter so! hoffe du findest noch viele topics mit so absolut hemmungslos doofen typen wie uns! wenn du mal mangel hast meld dich! dann mach ich nen "LUX ZUM DHLER UMBAU YEAH!!!!! FETT!!!" thread, ok?
 
Naja, wenn du meinst das ich das nur mach um doofe typen zu dissen irrst du, mir stellen sich nur die Nackenhaare auf wenn jemand seine Räder in ecken drängen will wo sie nicht hingehören und ungefährlich für deine Gesundheit ist das alles ebenfalls nicht, desweiteren motivierst du damit andere deinem Beispiel zu folgen, was man ja im Thread oft lesen kann, und die begeben sich damit auch in Gefahr.
 
Naja, wenn du meinst das ich das nur mach um doofe typen zu dissen irrst du, mir stellen sich nur die Nackenhaare auf wenn jemand seine Räder in ecken drängen will wo sie nicht hingehören und ungefährlich für deine Gesundheit ist das alles ebenfalls nicht, desweiteren motivierst du damit andere deinem Beispiel zu folgen, was man ja im Thread oft lesen kann, und die begeben sich damit auch in Gefahr.

Oh jetzt fährt er die Schiene. Er ist besorgt um die anderen ;) die natürlich nicht selber einschätzen können was sie machen. Gut das du da bist. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen:
 
Ne ne, Deco und CX haben mMn schon recht. Ne Lyric im ES/X kann ich mir noch vorstellen, aber 180 vorne und 160 hinten?

Garantie dürfte ja völlig weg sein und der Rahmen ist auf Dauer für sowas einfach nciht ausgelegt, auch wenn es sich vllt halbwegs gescheit fahren lässt. Sry Jungs, wenn Ihr mehr Federweg wollt -> Torque

Micha
 
ja klar torque gerne, ihr könnt mir ja eure geben wenn ihr so auf mein wohl ausseit, ich bin ja am sparen aber als Student geht das nunmal nicht so schnell! Bis dahin hab ich eben riskanten spass auf meinem nerve!
 
komm, für das Geld was du in die Kiste gesteckt hast, hättest schon was bekommen was besser zu dir passt.

Nerve Rahmen verkaufen (wäre ohne deine auffälligen Muster usw. sicher einfacher)
Das Geld das du in den Dämpfer gepumt hast mit drauflegen und schon bekommst du sicher einen gebrauchten ToRQUE Rahmen....
 
Verkauf talas=400€ Kauf Durolux 290€, Verkauf Monarch=180€ Kauf DHX5Air= 200€
Folien sind bereits runter, aber ich hab ne delle im Oberrohr, das macht den Verkauf relativ schwer! Nen Nerve Rahmen bekomm ich nicht unter 800€. Ich hätte halt wirklich gerne den 2009er FR mit 170mm. Ich hab meine Parts wirklich immer fast zum Verkaufserlös von den alten bekommen, somit habe ich bisher nicht sooo viel reingesteckt.
 
...hm, ich hab ein AM Bike für grobe Touren, jetzt will ich aber einen Freerider, hm, naja, anstatt mir ein neues Rad zu kaufen bau ich monsterlange Gabeln ein und häng nen überlangen Dämpfer in die Kiste, dann hab ich einen Freerider........nein, so einfach ist das nicht, aber mit Gegenstimmen könnt ihr ja nicht umgehen...

Ich weiß dass es hohl ist.
Und jetzt?

Vielleicht bring ich ja in ein paar Wochen mal Bilder, falls ich noch kann ;)
Erstmal probier ich das aus, insbesondere die Gabel, und wenns passt zieh ich zu einem anderen Rahmen um.
Ich glaube ich verrate lieber nicht, wo ich mich derzeit damit ab und zu rumtreibe... :D

edit: Helius CC mit 170er Gabel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...K:MEWNX:IT&item=250402130620#ebayphotohosting
Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten