Nerve ES auf 160mm hinten

öhm ja sorry, ich und LKTRsaurus sind die selbe person. Ich hab mein Passwort für den LKTRsaurus account nicht mehr, habe deswegen nen neuen gemacht. Bekomme aber mails vom LKTR account, wenn ich da draufdrücke bin ich ungewollt als LKTR drin. Sind die Posts weg wenn ich LKTR lösche?
 
Das mit dem Sag mag theoretisch zutreffen, jedoch musst du mit einrechnen das der Hinterbau z.b. beim Bremsen ausfedert und die Gabel ggf. einfedert, und dann hast du diese "veränderte" Geo, sprich Lenkwinkel steil und Tretlager hoch, was je nach Bike ein komisches Fahrgefühl vermittelt.
 
Ich kann solche Umbauten auch nicht nachvollziehen. Es gibt doch reichlich Bilder von Canyon ES Rahmenbrüchen hier im Forum!
Das Rad ist mit Sicherheit ein gutes All-Mountain, aber ne 180mm Gabel und 200mm Dämpfer zu montieren um den Einsatzbereich zu erweitern halte ich auch für den falschen Weg.

Das gleiche wäre doch, wenn ich mir einen Golf kaufe, diesen höher lege und dann vollgas durch den Wald rausche. Klar macht der Golf das ne Weile mit, aber doch niemals solange wie ein Tiguan, oder ?! :confused:

BTW, wie kommt ihr auf 160mm FW?

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass das ES in der Bike (2008 in M) "nur" mit 136mm hinten gemessen wurde?
Bei 50,7mm Hub komme ich mit 200/57 nur auf 153?!?

Ride on
 

Anhänge

  • Canyon ES7.JPG
    Canyon ES7.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 173
  • Canyon ES 7.jpg
    Canyon ES 7.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 176
In meiner Anmerkung schrieb ich, dass ich bereits öfters von defekten ES Rahmen gehört habe (Riss an der Schweißnaht der unteren Dämpferaufnahme). Zufällig ist einem Bekannten der Rahmen an genau der gleichen Stelle wie oben auf den Bildern gerissen.
Klar kann man dies nicht pauschal auf alle ES übertragen und es wäre schlimm wenn Rahmen "der Reihe nach brechen" würden. Doch selbst einer von 100 hieße 10000 ppm, was qualitativ eine glatte Katastrophe wäre. :eek:

Ride on
 
es ist ja auch immer noch die frage bei welcher nutzung. es ist ja "nur" ein all mountain rahmen. sprünge und drops (hab ich auch damit gemacht) sollte man damit halt eigentlich lassen, wenn man angst um den rahmen hat.
 
Wenn ich lese das es der eine oder andere macht weil er dem Rad doch mehr abverlangt, ok, soll doch jeder machen, aber wenn ich dann wieder die ganzen blinden Canyonboys hier sehe die jetzt alle auf den Zug aufspringen wollen dann kann ich echt nur noch :rolleyes:

Melde mich freiwillig! ;)



Inwiefern haben sich die SOS negativ bemerkbar gemacht? Zerstört?
Die Bilder sind übrigens gut. Das Auto auch :D
Allerdings ist die Beklebung vom Rahmen... Geschmackssache.

Ich habe Rahmengröße M. Könnten andere Dämpfer evtl. reinpassen?
Da wären noch der RP23 von Fox oder der Monarch (der eher nicht).
Von Dtswiss HVR 200 (allerdings nur in 200x55mm) oder der XM 180 auch in 200x55
Von Manitou der Swinger Air X4 in 200x56
Von Marzocci der Roco

@Mario 423: Wieviel Platz ist denn bei deinem 190er Dämpfer noch bis zum Oberrohr? Theoretisch müsste das ja bei dir weniger als 1cm sein. Ich kann leider erst am Wochenende bei mir messen. So aus der Ferne (siehe Fotoalbum) sieht das bei mir ja nach etwas über 1cm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir neu.
Kann mich hauptsächlich an einzelne gecrashte erinnern. (Frontal gegen Baum u. Ähnliches)

Und ich lese seit Mitte 2004 mit.

Hallo Flo,

hier den braunen ESX hatte ich vergessen zu posten, stammt aber auch aus dem Forum...

Damit kenne ich mittlerweile 3 die an gleicher Stelle gerissen sind...Irgendwie mächtig verdächtig?!

Mein Fazit: Als AM top, im Bikepark aber flop!

Ride on
 

Anhänge

  • Canyon ESx.jpg
    Canyon ESx.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 251
Ich habe jetzt mal an meinem Nerve gemessen.
Über dem Pearl sind noch 18mm Platz. Dann sollte doch genug Platz für einen 200er Dämpfer sein.
Allerdings wundert es mich etwas, dass bei Mario432 nur 8mm Platz sind.
Beide Rahmen sind in Größe M (Wobei meiner ein 07er ist).
Gibt es möglicherweise verschiedene Varianten, oder wurde von 07 auf 08 doch etwas geändert?
 
Irgendwie hab ich den leisen Verdacht, eventuell mit einer L unterwegs zu sein. :eek:
Könntest du bitte mal ein paar Maße von deinem Rahmen posten?

Bei mir:
Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr: etwa 560-565mm
Oberkante Tretlager bis Oberkante Sitzrohr: 470mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich den leisen Verdacht, eventuell mit einer L unterwegs zu sein. :eek:
Könntest du bitte mal ein paar Maße von deinem Rahmen posten?

Bei mir:
Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr: etwa 560-565mm
Oberkante Tretlager bis Oberkante Sitzrohr: 470mm

Diese Canyon Maße für 18,5" passen genau

geo.jpg
 
Danke.
Eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen können :lol:

edit:
Es wird eine Durolux und ein 2006er Fox Van Dämpfer.
Den gibt's bei Chainreactioncycles gerade für 106€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den schon bestellt.
Wenn er gut geht, dann war es ein Schnäppchen, ansonsten ist nicht viel verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten