Nerve ES auf 160mm hinten

L

lkTROsaurus

Guest
Hey,

ich hab da mal ne idee und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Dämpfer des Nerve ES ( 190mm 50mm hub ) gegen einen 200mm Dämpfer mit 57mm hub austauschen.

-Vom Platz funktionierts.

-Damit würden sich ca. 158mm FW hinten ergeben.
Um auf der selben Geometrie zu bleiben müsste man ca. 10% mehr SAG
fahren was bei 15% mehr FW in meinen Augen ok is.

-Das nervige Problem mit 2,5er Schlappen ( schleifen am Schaltzug beim einfedern) wäre behoben da der Hinterbau ca. 8mm weniger tief eintaucht.

- Der ganze Umbau hat rein theoretisch gesehen nur mehr SAG als auswirkung, das ist aber auch das was ich gerne hätte.

Was haltet ihr davon, bin gespannt auf eure Pros und Kontras!

:daumen:
 
nur mal weitergedacht,
wenn man hinten großhubigeren dämpfer einbaut und man vorne ne lyrik oder ähnliches dranschraubt, hätte man ca 160mm vorne und hinten.
dann könnte man mit gewohntem sag fetzen gehn ohne geo-änderung.
mich würde nur interessieren, wie der rahmen da wegsteckt. aber eigentlich sind die kräfte, die in den rahmen geleitet werden, die gleichen wie vorher; nur der winkel der krafteinleitung verändert sich.
 
Also ich bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Die Geo-Änderung ist halt schon krass und die damit verbunden unterschiedlichen KRaftauswirkungen auf den Dämpfer und den Rahmen: ich weiß nciht ob das so schlau ist.

Wenn das Problem der völlig bescheidene und durchsclagende Monarch ist: Ich empfehle nen MZ Roco TST Air. Sehr soft, super linear und zum Ende hin schön progressiv.
 
also die geo änderung hat halt nen minimal längeren radstand zur folge und die winkel werden alle ein wenig freeridiger, was ja nicht gleich heißt dass alles "versaut" wird. Ich hab das mal mit den Wallpapern vom Torque und Nerve bearbeitet und das Nerve wird durch den umbau einfach etwas torquiger. Was kann daran falsch sein? Ich hab grad nen DHX 5 air mit 200/58mm bei ebay drinne, ma schaun.
 
ok, dämpfer ist drinne passt alles! erste kurze probefahrt war vielversprechend, dreh jetzt mal ne trailrunde mit ein paar kickern! bilder und bericht gibts heut abend! p.s. GEOMETRIE IST NICH VERHUNZT, auf asphalt lässt sich das bike durch die höhere gabel wie davor bewegen!
 
sooo war jetzt 2stunden unterwegs 400hm und 17km, das rad ist schwer geworden, durch die 2,5er maxxis die gabel und den dämpfer, es kommt knapp über 15kg, das merkt man. Uphills sind von der Geometrie kein problem, ich komme mit versenkter gabel stellen hoch die ich mit meiner talas grad so geschafft habe. Es macht immernoch spass bergauf und geradeaus zu fahren. Das rad liegt deutlich höher, was einem auffällt aber nicht wirklich negativ. Ich fände die Bodenfreiheit vom nerve immer ein wenig zu wenig, nun mit dem 160er umbau und dem bashguard ist es genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Nun zum wesentlichen, der Dämpfer arbeitet im vergleich was ich bisher an setups hatte traumhaft mit der durolux gabel zusammen. ich habe meine sattelstütze gekürzt und kann den sattel nun komplett versenken und das ist jetzt downhill ja sowas von der hammer. Das bike wirkt straffer, viel schluckfreudiger, landet wesentlich sanfter und schluckt wirklich viel mehr. Ich übertreibe wirklich nicht, wenn jemand in der Bodenseeregion ist kann er gerne das teil probefahren.

Sitze jetzt in der vorlesung deswegen is grad schlecht mit bildern! wie bereits erwähnt dämpfer is kopfüber wegen ventil eingebaut.

Was negativ auffällt ist das propedal im gegensatz zum monarch, monarch war einfach härter, dafür ist der fox um weiten smother und ich kriegte ihn heute auch mit den größten anstrengungen nicht zum anschlag.

Auf 180vorne und 160hinten hat das rad heut wirklich viel einfach plattgefahren, ich fühlte mich wesentlich sicherer und hab meine geschwindigkeit beim downhill auch wirklich unterschätzt -> ich bin schneller ohne mich unsicherer zu fühlen.

Habe dann auch mal auf schotter diesen schwerpunkttest gemacht ( stark in die kurve auf schotter fahren um zu schauen welches rad als erstes ausbricht ) die sind beide gleichzeitig ausgebrochen!

auf 180 / 160 ergibt sich ja logischerweise auch ein größerer radstand der dem nerve beim downhill sehr zu gute kommt, bin heut sogar ein paar meter wirklich kontroliert gedriftet.

Also morgen gehts nach Hindelang in den Bikepark, wir werden auch dort bilder machen und ich kann euch dann nochmal berichten.
 
hi
in dem du Sattel und Lenker in die wage bringst und eine Latte oä drüber legst und auch so eine Verlängerung an der Gabel anbringst dann misst du den Lenkwinkel z.B. mit einem Geodreieck.

LG Hopfer
 
Hab mal mit Linkage rumgespielt. Wenn ich einen 1 cm längeren Dämpfer im ES einbaue, wird das Tretlager 2 cm höher, der Radstand 0,6 cm kürzer und der Lenkwinkel 1,7 Grad steiler. Das wär nix für mich.

@lkTROsaurus: Man misst bis Mitte Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit Linkage rumgespielt. Wenn ich einen 1 cm längeren Dämpfer im ES einbaue, wird das Tretlager 2 cm höher, der Radstand 0,6 cm kürzer und der Lenkwinkel 1,7 Grad steiler. Das wär nix für mich.

@lkTROsaurus: Man misst bis Mitte Tretlager.

Das sollte doch (bzgl. Lenkwinkel) aber duch die höhere Gabel wieder ausgeglichen werden. Oder Ist das bereits mit eingerechnet?
 
Zurück
Oben Unten