Nerve XC Tuning

Welche Größe hat denn der Ring? Es gibt ja drei Größen hier:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...tylo-All-Mountain-Chainring-Guard::13234.html

Ich denke um so kleiner um so mehr Bodenfreiheit! Logisch wäre ja der 32-33 Zähne Ring, da das mittlere Kettenblatt ein 33er ist. Sieht auf dem Bild auch kleiner aus wie das größte Kettenblatt der 3-fach Kurbel. Der Umwerfer sitzt auch entsprechend hoch. Gibts da keine Möglichkeit das der Umwerfer etwas tiefer sitzt? Evtl. passt ein low dirct mont Umwerfer? Der ist ja auch ursprünglich für die 2-fach Kurbel!

Hast du kein Spiel an der Kurbel? Hast du nur den Chainring montiert oder sind noch Spacer oder Ähnliches nötig gewesen? Hast du einen 2-fach Trigger gebraucht? Was denkst du über einen anderen Umwerfer für die 2-fach Kurbel?

Gruß :daumen:
 
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Welche Größe hat denn der Ring?

32 Zähne. Traditionell fährt man 2-fach ja eher mit 34er oder 36er-Blatt, muss man sehen. Im Gelände reicht mir aber das 32er, daher probiere ich es jetzt so. Stylemäßig zieht der Chainring nicht so die Wurst vom Teller, aber ich wills einfach mal ausprobieren, da ich bisher öfter aufgesetzt bin.

Gibts da keine Möglichkeit das der Umwerfer etwas tiefer sitzt?
Ich hab mal geschaut, aber es sieht nicht so aus, als wenn man die Höhe variieren könnte :(

Hast du kein Spiel an der Kurbel? Hast du nur den Chainring montiert oder sind noch Spacer oder Ähnliches nötig gewesen?

Wieso sollte ich Spiel an der Kurbel haben? Ich hab ja nur das 42er-Blatt durch den Chainring ersetzt. Spacer waren nicht erforderlich, habe einfach die Schrauben wieder verwendet.

Braunbär...
 
Der Trigger ist noch der gleiche?
Was denkst du über einen anderen Umwerfer (low mont)?
Danke für die schnellen Antworten :daumen:
 
Der Trigger ist noch der gleiche?
Was denkst du über einen anderen Umwerfer (low mont)?
Yo, Schalthebel ist noch der gleiche, hab wie schon beschrieben nur den Endanschlag reingedreht. Mit anderen Umwerfen habe ich keine Erfahrung...

Das ganze ist für mich auch erstmal Ausprobieren und ich bin gespannt, wie das in der Praxis so läuft.
 
Ich hab ein Nerve XC 6.0 2011 und Überlege grad, vorne nen Fat Albert drauf zu machen .Nur bin ich noch verwirrt ob ich den 2,25 oder den 2,4 nehmen soll, bzw ob der breitere überhaupt auf die Felge passt.
Hat da wer erfahrung (merkt man den unterschied eigentlich?.. warscheinlich schon)?
 
Ich hab ein Nerve XC 6.0 2011 und Überlege grad, vorne nen Fat Albert drauf zu machen .Nur bin ich noch verwirrt ob ich den 2,25 oder den 2,4 nehmen soll, bzw ob der breitere überhaupt auf die Felge passt.

Passen tut der 2,4er. Ich habe mir aber trotzdem den 2,25"er Fat Albert draufgezogen, da dieser (finde ich) besser zum XC passt. Und auch das ist ein deutlicher Fortschritt zum Nobby Nic, mit dem ich mich nie anfreunden konnte.
 
Ob man den Unterschied merkt? :lol:

Bist Du schon mal nen Reifen in 2.4 gefahren? Hat was von Traktor.

Was für eine Maulweite hat Deine Felge denn?

Naja deswegen Frag ich ja :)
Dachte mir hald, dass das hier (zufällig) jemand wissen könnte.

Die Tabelle in der "Gebrauchsanweisung" verwirrt mich grad noch...

@Braunbaer
Danke. Werde das warscheinlich auch machen.. Aber jetzt eilt das ja auch grad nicht so.
 
Vorne würde der 2.4er FA schon passen, macht aber auf einer 19mm Felge (Mavic Crossride) keinen Sinn. Ich bin auch auf den FA Trailstar in 2.25 gewechselt und bin mehr als zufrieden mit dem Gripzuwachs am Vorderrad.
 
Hast Du Mavic Systemlaufräder an Deinem Bike? Ist das Brummen nur wenn Du nicht tritts und verstärkt sich beim "Rückwärts-Treten"? Dann ist es der Mavic Freilauf, der da brummt. Den kannst Du einfach zerlegen und etwas ölen. Dann ist das Brummen weg.

Neee DT swiss, aber das Geräusch ist ja auch von der Bremse und nicht vom Freilauf ;)

Gerade das Geräusch finde ich genial bei den CR. Das gibt irgendwie ein schönes akkustisches Feedback und schafft Vertrauen.

das kann nur im Spaß gemeint sein (oder von einem Leidgeplagten nach Bremsen-Wechsel),
denn ich meine nicht das angenehme pulierende Geräusch (durch wahrscheinlich Luftverdrängung an der Scheibe) sondern das wirklich laute Geräusch durch Vibrationen, die bis in den Rahmen gehen/vom Rahmen verstärkt werden; das nervt ungemein :(.

Ach ja. Ergon-Griffe sind mittlerweile auch dran ...
 
... na, dann zeig ich meins auch mal wieder:

Nerve XC aus 2009 - Original ist eigentlich garnichts mehr ;)
...derzeitiges Gewicht: ziemlich genau 11 kg :love:
Detailbilder sind (reichlich) im Album :)



 
Einen Muddy Mary auf einem XC Bike - ich weiß ja auch nicht.
So viel Fahrtechnik sollte schon vorhanden sein, um auch mal einen Trail ohne Downhillreifen fahren zu können.
 

Sieht gut aus und Gewicht geht auch in Ordnung. Passen müsste der, aber den gibts "nur" für 34 und 36 Zähne. Das mittlere Kettenblatt vom Nerve XC hat aber 32 Zähne, d.h. man verschenkt etwas Bodenfreiheit. Gut, das Blatt kann man natürlich wechseln :)

Eine günstige Alternative wäre noch der hier:
113686.jpg

"FSA Bash Ring Polycarbonat "

allerdings hab ich hierzu nur widersprüchliche Gewichtsangaben gefunden... Der transparente Style ist halt Geschmackssache ;)
 
Ich glaube der bleibt nicht all zu lange transparent. Und bist du dir sicher mit 32 Zähnen?

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...44-33-22-Zaehne-BB30-schwarz-grau--18662.html

Ich bin mir auch nicht sicher aber ich glaub es sind 33 Zähne. Mir wurde geraten einen 34 oder sogar ein 36 Bashguard zu nehmen. Würde vielleicht auch garnicht mal so schlecht aussehen, wenn die Lücke zwischen Umwerfer und Bashguard nicht all zu groß ist. Klar geht ein wenig Bodenfreiheit verloren, wenn man nen größeren Bashguard holt. Aber ich denke optisch macht sich der Race Face am Canyon ganz gut wegen der weißen Schrift auf schwarzem Bashguard.

Gruß und frohe Weihnachten!!!
 
Hallo, ich war heute in Koblenz um mir ein XC anzuschauen. Mein Favorit ist das 7.0. Was aber überhaupt nicht geht ist der Vorbau. Dieht aus wie aus dem Baumarkt. Hat jemand eine Ahnung was für ein Vorbau auf dem XC verbaut ist, d.h. Länge und Neigung? Evtl. auch ein Tipp für den Ersatz.
 
Dass der Ritchey-Vorbau nach Baumarkt aussieht kann ich nicht nachvollziehen. Was erwartest du denn davon? Mal abgesehen davon kannst du den auch leicht tauschen.

Die Länge hängt von der Rahmengröße ab. Je größer der Rahmen, desto länger der Vorbau.
 
Hallo, Baumarkt ist evtl. zu heftig gewesen. Hat mich halt total verschreckt. Der Vorbau hatte nur zwei große Schrauben für die Klemme anstelle der üblichen 4 kleinen. Sah voll besch... aus.
 
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