Nun gebe ich auch noch meine Meinung dazu.
Ich bin nun seit 3 Jahren MTB'ler, davon 1 1/2 Jahre Marathon und CC Rennen gefahren. Bis vor kurzem hatte ich ein 100mm Touren Fully von Transalp (Firestorm Rahmen).
Nachdem ich durch die Rennen und das ständige Training (20-25 Stunden die Woche) die Lust am biken verloren habe, entschied ich mich von CC/XC/Marathon abstand zu gewinnen und nur noch "just 4 fun" zu biken. Dabei habe ich mich immer öfters ertappt wie ich nur noch ausschau nach jedem noch so kleinen Sprung gesucht habe oder mich an jeder neuen Abfahrt, vor allem technisch schwierigeren erfreut habe.
So bin ich auch langsam an das Leistungslimit meines 100mm Fullys angelangt. Daraus resultierend musste ein neues Bike her. Schnell viel die Entscheidung auf ein Canyon Bike, doch dann stand ich genau an der selben Stelle, wie sie hier im Thread besprochen werden sollte: Nerve XC oder AM ?
Ich finde es lächerlich Videos wie die des Trial Fahrers mit dem Singlespeeder o.ä. zu zeigen. Wie bereits erwähnt sind das evtl. 0,01% oder ein wenig mehr aller MTB'ler. Die meisten sind auf Fortautobahnen unterwegs.
Doch mich reizen eher die Wege wie sie in den Videos von "Metty" gezeigt wurden, welche auch in etwa die Wege aus dem Bergischen Land widerspiegeln.
Keine Frage, diese Wege sind mit dem XC als auch mit meinem alten 100mm Fully fahrbar, sogar ohne ein Technikgenie zu sein. Doch bin ich der Meinung, dass das AM die nötigen Reserven bietet um auf solchen Wegen den ein oder anderen kleinen Fehler zu verzeihen. Auch das XC wird dies tun, doch hat man mit dem AM mehr "Trailspaß".
Man sollte sich im Vorfeld genau überlegen was man fährt. Bin ich fast nur auf Forstautobahnen oder Feldwegen unterwegs, kauf dir das XC. Willst du ab und an so einen Weg fahren wie sie in den beiden von mir erwähnten Videos gezeigt wurden, kauf das XC.
Willst du ständig auf solchen Wegen auch mit etwas höheren Geschwindigkeiten unterwegs sein, weil sie dir jedesmal ein Lächeln ins Gesicht zaubern und du sie am liebsten noch 3 mal hintereinander fahren willst, du auf Forstautobahnen fast ausschließlich fährst um solche schönen Trails zu ereichen, kauf das AM.
Selber habe ich mich für das AM 8.0 (2010er Modell) entschieden, da ich solche Trails über alles liebe und ich keine Abstriche im Fahrspaß haben will. Gepaart mit einer Vario-Sattelstütze (am besten mit Lenkerfernbedienung) ist das für mich die perfekte Kombination.
Solange du aber auf einfacheren Wegen unterwegs bist, kauf dir das XC, welches ein geniales Tourenbike ist und auch eine Menge wegstecken kann. Bin es selber 1 Woche lang gefahren(2009er Modell) und muss sagen, dass man eine Menge Sachen damit anfangen kann. Sicherlich ist es auch möglich S3 oder S4 trails (
www.singletrail-skala.de) mit einem Hardtail oder Singlespeeder zu fahren, aber dazu fehlt 99,9% aller Biker die Fahrtechnik. Ich bin ab und an mit einem Singlespeeder unterwegs (Marcel Hahn, Deutscher Meister 2005) und er zeigt mir mit seinem Singlespeeder was alles machbar ist. Wo ich schiebe, fährt er noch locker mit einem lächeln an mir hoch oder runter. Doch wie schon öfters erwähnt ist es auch viel eine Frage der Fahrtechnik. Diese ist natürlich einfacher zu erlernen wenn man unten anfängt, also mit nem Hardtail. Doch wieso sollten wir alle es von klein lernen, wenn uns doch die Möglichkeiten gegeben sind die ein oder andere Stufe zu überspringen und ein XC mit 120mm oder gar ein AM zu fahren.
just my 2 cents....