Nervendes Geräusch am Antrieb?

Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit ein nerviges Geräusch an meinem Specialized Epic Comp Carbon 2014.

Ich weiss dass Geräusche zu Beschreiben schwierig ist aber ich Versuchs trotzdem.
Es tritt immer nur auf wenn ich mit viel Kraft antrete. Das heisst ich kurble den Berg hoch und trete locker ist nichts zu hören - trete ich allerdings schneller oder schalt hoch ist es zu hören.

Es ist so ein mahlendes und knackendes Geräusch dass wie gesagt nur unter Last auftritt.

Habe deshalb schon getauscht: kompletten Antrieb (KB, Kette, Kassette), Das Innenlager (PF30 hab ich beim Specialized Store machen lassen).

Alles gereinigt: Schaltrölchen, Freilauf von der Nabe runter - geschmiert und wieder drauf.

Hat irgendjemand noch eine Idee was dass sein könnte - da es wie gesagt nur beim Treten auftritt denke ich mal dass es nur vom Antrieb kommen kann - oder?

ein mahlendes Geräusch? knirsch, knarsch? Ich hatte mal eine Zeitlang ein tickendes Geräusch, kam auch von der kurbel bzw. evtl. lager. Auch nur unter Last.

hörte sich an wie ein Blinker feedback, tick. tick bei immer gleicher kurbel Stellung.

Dann wars irgendwann weg ka..

Das es nur unter Last Auftritt, ist eben meine Vermutung, es ist das gleiche Problem, nur eben bei mir waren es zwei schnell aufeinanderfolgende *ticks* und kein knirschen

Schaltauge überprüfen (abschrauben, reinigen, bisschen fetten an den Kontaktstellen und wieder mir Loctite festmachen)
• Kurbel ist fest auf beiden Seiten verschraubt?

Tritt das Geräusch auch im Wiegetritt oder nur im Sitzen auf?

das schaltauge würde ich kategorisch ausschließen. Bei mir glaubte ich es sei das Kugelinnenlager vom Lager. konnte aber keine genauen Schlüsse ziehen, da es nicht mehr tickt.

was soll denn beim treten am schaltauge knirschen?

Das Schaltauge natürlich, wenn da Dreck drunter ist und dieses minimales Spiel hat, dann reicht die Verwindung durch den Antriebsstrang aus. Gleiches gilt auch für sich lösende Schaltwerksbefestigungsschraube.

Mal checken, ob die Achse der Nabe, nicht die Steckachse des Rahmens, Spiel hat, das knirscht ganz gut, wenn Last auf die Kassette kommt. Kann man im fortgeschrittenen Stadium schon durch wackeln am Freilauf/Kassette feststellen. Meist ist dann eins der Lager fritze.

Danke erstmal für die Tipps!

Ich werd mal das Schaltauge und Lager checken!

@holgerson: Es tritt sowohl im Wiegetritt als auch im Sitzen auf.

Ich verdächtige Eigentlich auch das Innenlager - ich habe nämlich schon des öfteren gelesen dass diese PF Lager im Speci Geräuschprobleme mache. (aber wie gesagt - es ist neu) - es sei denn die vom Speci Shop haben beim Einbauen nicht richtig geschmiert oder so

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das der Shop das Lager gegen neu tauscht und dann es dann sofort wieder knirscht ist eher unmöglich. Checke mal die 3 Punkte von oben, denn die wurden bisher noch nicht "behandelt".

Weil der Hinterbau arbeitet und das Schaltauge sich gegen diesen verwinden kann. Ist nicht so, dass ich hier irgendwas reinplappere, hatte das dieses Jahr erst (Knarzen beim Treten, Ursache war Reibung zwischen Schaltauge und Ausfallende) und vor 4 Wochen deswegen einen neuen Rahmen bekommen.
soll auch keine Kritik gewesen sein. Ich habe mir das nur versucht vorzustellen.

Das schaltauge wird doch nur vom Schaltwerk belastet, während beim Schaltwerk nur die Kette durchläuft. Die ganze Kraft drückt doch nur auf kurbel, Lager, ritzel / lr / kette

Ich kann mir da so keine große krafteinwirkung auf das schaltauge vorstellen, vor allem weil das knirschen ja nur bei starkem treten auftauchen laut TE.

aber kann mich auch irren. Schließlich hattest du ja exact so einen Fall.

beim Epic (2013er Marathon Carbon) meiner Freundin hatten wir das gleiche Problem. Letztlich war es die Sattelstütze, die eigenartigerweise auch im Wiegetritt starke Geräusche machte. Leider tritt am Epic alle paar Wochen ein neues Geräusch auf. Die Kiste kann einen zum Wahnsinn treiben.

Leider normal an Fullies. Mit manchen Geräuschen muss man einfach leben.

Daher zerlege ich die Kiste 2x im Jahr soweit es geht.

1b8ccae65958da2ffd16b119106d5b5e.jpg

Problem gelöst (die kleine Schraube die das Schaltauge zusätzlich am Rahmen befestigt, war locker - ich hab das Schaltauge gleich ausgebaut - gereinigt gefettet und wieder eingebaut - Heute bei der Tour kein Geräusch mehr -

Danke nochmals für die vielen Tipps!!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Zurück