Nervendes Klack-Geräusch von Hinterradgegend ?!

Registriert
10. August 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Nachdem ich selbst erfolglos bei der Ursachenforschung war und kurz vor dem Verzweifeln bin, muss ich euch mit meinem Problem nerven.

Plötzlich stellte ich ein klack Geräusch aus Richtung Hinterrad fest (Siehe Link). Ich habe ein 29 Zoll Specialized Chisel, welches knapp 2 Jahre alt ist und noch keine 1000km bewegt wurde.

Das Geräusch kommt auch nur wenn das Rad bewegt wird und ich drauf sitze. Auch ist es vorhanden wenn ich NICHT in die Pedalen trete.

1. Ich habe bereits meinen Hinterreifen gewechselt, da ich vermutet hatte der abgefahrene könnte das verursachen

2. Es wurden alle Schrauben, Befestigungen oder Führungsschläuche geprüft bzw. Fixiert

3. Speichen wurden nachgezogen und neu zentriert.


Kennt jemand ein solches Geräusch? Was könnte ich als nächstes checken?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
 
Genau das gleiche Poblem hat ein Freund ,mit einem 3 Tage und 50km alten Specialized Stumpjumper Alloy,mit 0815 Laufradsatz und SRAM SX Antrieb.
Ein "Klackern" bei jeder Radumdrehung.
Kasette hatten wir schon ab ,Mantel und Schlauch auch.
Steckachse festgezogen.
Keine Besserung.
Verrückt ist, dass das Klackern nur auftritt, wenn man auf dem Rad sitzt, nicht wenn man schiebt.
Versuchsweise das Laufrad hinten getauscht-> Geräusch weg.
Kann also nur Nabe,Freilauf oder Felge sein.
Ist jetzt dran,an Instandsetzung auf Gewährleistung ,werde berichten ,falls es einen Reparaturbericht geben sollte.
 
Vielleicht das Fügeteil vom Felgenstoß locker? Tritt das Geräusch auf, wenn man das hintere Laufrad ausbaut und dreht?
Müsste ich nochmal genau draufschauen, ist mir aber unbewusst erstmal nichts aufgefallen beim Reifenwechsel.

Geräusch ist im ausgebauten Zustand nicht simulierbar.

Danke für deinen Beitrag.
 
Müsste ich nochmal genau draufschauen, ist mir aber unbewusst erstmal nichts aufgefallen beim Reifenwechsel.

Geräusch ist im ausgebauten Zustand nicht simulierbar.

Danke für deinen Beitrag.
Das sieht man auch nicht, da sich das Fügeteil im inneren der Felge befindet. Manchmal braucht es auch ein bisschen Geschwindigkeit, um das Teil zum Bewegen zu bringen und so das Geräusch zu erzeugen.
Tritt das Geräusch auch im Montageständer auf bzw. wenn das Rad auf dem Kopf steht und das Hinterrad angetrieben wird?
 
Das sieht man auch nicht, da sich das Fügeteil im inneren der Felge befindet. Manchmal braucht es auch ein bisschen Geschwindigkeit, um das Teil zum Bewegen zu bringen und so das Geräusch zu erzeugen.
Tritt das Geräusch auch im Montageständer auf bzw. wenn das Rad auf dem Kopf steht und das Hinterrad angetrieben wird?
Ja tatsächlich taucht es bei sehr langsamer Geschwindigkeit nicht auf.

Wenn das Rad auf dem Kopf steht habe ich es auch nicht geschafft das Geräusch zu provozieren.
 
ich habe das aktuell an einem DT Swiss VR und vermute eben das selbe Problem mit dem Fügeteil
im Stand und bei langsamer Fahrt unhörbar, aber twas schneller deutlich wahrnehmbar

Kleber soll helfen
 
Ein Specialized Händler hat das Problem analysiert und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

FELGE ist am Stoß defekt. Verbindungsstück lose --> Felge austauschen.

Wenn du aus der Gewähr-oder Garantiezeit raus bist,kann Sekundenkleber in die Felge träufeln helfen,in der Hoffnung,dass das Fügeteil irgendwo festklebt ,wurde ja auch schon geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten