Netzwerk Problem

Registriert
21. Mai 2002
Reaktionspunkte
5
Aloha Jungs..!

Hab mal wieder nen Problem! ;-)
Diesmal gehts um ein Netzwerk....
Folgendes Problem:
Habe einen Router mit WLAN. Der Router hat 5 Ports die auf ein paar PC gehen. Das klappt alles super. Dann geht von einem Port (1) ein Kabel auf einen Switch in den Keller (Crossoverkabel). Das Kabel geht dann auf den ersten Port vom Switch. An dem Swtich sind dann noch weitere PC angeschlossen. Es hat auch alles schon geklappt. Nur seid gestern blinkt am Switch (unten - nicht Router) imemr das Lämpchen vom ersten Port (wo der Router von oben dran ist). Das hatten wir vorher auch mal kurz, hat dann aber aufgehört. Der Port darf allerdings nicht blinken - das Lämpchen muss durchgehend leuchten. Was sagt mir das Lämpchen wenn es blinkt? Weiß jmd. Rat?

Danke..!

Gruß,
Thorsten
 
>Was sagt mir das Lämpchen wenn es blinkt? Weiß jmd. Rat?
I.d.R. deutet dies darauf hin, dass Daten ausgetauscht werden.
 
Flimmert denn am Router das Lämpchen auch?
Vielleicht sind am switch ein laptop mit integrierte WLAN-Karte angeschlossen? Dann hättest 2 Verbindungen zum Router (WLAN und Kabel) -> darf net sein.
 
Ne, das Problem ist ja dass am Router auch nix zu sehen ist. Kann dir jetzt leider nicht sagen was man sieht wenn es funktioniert.
An dem Switch ist nen Laptop mit WLan angeschlossen. Allerdings kann man vom Keller, da wo der Switch steht nicht mit Wlan an den Router. Sonst bräuchten wir da unten ja keinen Switch mehr.
Es geht ja primär darum, dass die Verbindung vom Router zum Switch irgendwelche Probleme hat. Wenn es funktioniert leuchtet wie gesagt das Lämpchen am Switch die ganze Zeit. Nun blink sie im Takt. Und das von Heute auf Morgen. Habe nichts verstellt. Echt komisch.

Können Laufzeiten damit was zu tun haben??
 
Da würde ich als erstes mal das Kabel auf einen anderen Port am Switch stecken. Wenn das Problem bleibt --> Fehler woanders --> Kabel am Router umstecken --> Problem bleibt --> Kabel austauschen (vielleicht den Switch erstmal zum Router bringen und mit einem kurzen Kabel (weil einfacher und preiswerter) checken).
 
Naja, wenn ich umstecke dann bleibt das Problem. Am Router habe ich es noch nicht umgesteckt. Das Kabel vom Router druchs Haus runter in den Keller ist selber verlegt und die Stecker selbst drauf gemacht. Wir haben das Kabel was oben im Router steckt am anderen Ende auf eine Netzwerkdose gehen lassen, da einfach einzuschliessen --> einfach mit nem LSA Plus. Ist in der Netzwerkdose gecrossed angeschlossen. Ein Patchkabel verbindet dann die Netzwerkdose im Keller mit dem Switch im Keller.

Wenn es nie gelaufen hätte, dann wäre mir einiges mehr klar. Allerdings hat es ja eine halbe Woche gelaufen. Jetzt auf einmal nicht mehr. Bei der Installation des Netzwerkes hats auch zwischenzeitlich nicht gelaufen. Zum Schluss ging es dann aber wieder. Und nun wieder nicht.

Wenn ich das Das Crossoverkabel was vom Router oben kommt (das geht ja auf die Netzwerkdose), über die Netzwerkdose mit meinem Laptop verbinde kann ich online gehen - aber nur wie WinXP es formuliert - eingeschränkt. ICQ und eMails funzen. Websites gehen nicht. Naja, heise.de klappt auch..ebay.de dann schon wieder nicht. Onlinebanking ebenso wenig. Das ist doch echt kurios, oder nicht?

Blick da nun noch jmd druch? Welches Kabel wohin geht?? ;-)
 
Falls der Router und Switsch immer an sind, einfach mal beides ausmachen und nacheinander wieder einschalten. Hilft bei vielen preiswerten Geräten.
Hatte das Problem auch schoneinmal in einem Größeren Netzwerk. Hab den halben Tag gesucht und dann wars mit Switch ausmachen und wieder anmachen getan.

Gruss Joachim
 
Jow! Das könnte ich mal versuchen. Den Switch hab ich heute schon mal gerebooted. Aber hat nix geholfen.

Wie gesagt, ich entsinne mich irgendwie dass das Blinken im Takt was mit den Laufzeiten zu tun haben, ist da was dran, oder absoluter Schwachsinn?
 
annihilator schrieb:
Jow! Das könnte ich mal versuchen. Den Switch hab ich heute schon mal gerebooted. Aber hat nix geholfen.

Wie gesagt, ich entsinne mich irgendwie dass das Blinken im Takt was mit den Laufzeiten zu tun haben, ist da was dran, oder absoluter Schwachsinn?

Naja mehr oder weniger, auf jedenfall verheddern sich die Preiswerten Geräte nach einer gewissen Laufzeit gern mal.

Gruss Joachim
 
Hmm, der Switch ist auf jeden Fall sehr sehr günstig. Der Router ist einer von ATI (nicht die Grafikfirma).

Ich meinte eigentlich eher die Laufzeiten von den Bytes bzw. Paketen die gesendet/empfangen werden. Nicht die Laufzeit der Geräte ansich....
 
annihilator .. koennte sein, dass der Router die Menge an Rechnern und/oder Verbindungen nicht mehr handhaben kann. Ich wuerde auf Ueberlauf der Firewall State- oder NAT-Tabelle tippen. Den also auf jeden Fall mal neustarten, und erstmal moeglichst wenige Clients damit verbinden. P2P Filesharing vor allem ausmachen!

crumble .. W- und LAN Verbindung zusammen ist vom Grundsatz her kein Problem. Mit den unterschiedlichen IPs setzt das OS ja auch unterschiedliche Routen fuer die Netze auf. Kann Dir halt passieren, dass ein asymmetrisches Routing entsteht, aber nur wenn Du fuer die internen Netze untereinander irgendwo NAT machst (oder ein dynamisches Routing-Protokoll aufsetzt ... *abschweif*)
 
Hmm...p2p war nicht im Spiel. Als es passiert ist waren auch nur zwei Rechner Online. Ein Rechner der direkt am Router angeschlossen ist. Und mein Notebook. Im Wlan war auch niemand. Hatten das Problem allerdings vorher schon mal mit nem SMC Barricade Router (ohne Wlan).
Werde den Router mal neustarten. Schauen wir mal was passiert.

Kann es denn rein theoretisch sein, dass was am Kabel nicht ganz richtig ist? Allerdings gehe ich davon aus, einmal "Verbindung" immer "Verbindung"! Die Leitung liegt ja auch ruhig, ist ja nicht so dass sie mechanischer Belastung ausgesetzt ist.

So long..
 
HI

wird dir zwar nicht viel weiterhelfen, aber als ich meine leitungen verlegt hab und die stecker draufgequetschte, hats beim ersten durchmessen auch net geklappt, dann hab ich den stecker abgezwickt und nen neuen drauf gemacht. leider funktionierte der neue immer noch net. als ich dann aber mal am stecker gezogen hab, war die verbindung plötzlich hergestellt.

hol den switch am besten mal neben den router und verbind se mit dem anderen kabel.


in diesem sinne
großehoden
 
Ich missbrauche mal kurz deinen Thread.. ;)

Und zwar folgendes bei Win98SE:

Wenn ich den PC starte, kommt vor dem Desktop noch die Frage nach der Netzwerkkennung. Da ich da aber kein Passwort eingegeben hab, brauch ich dieses ja eigentlich nicht. Wie kann ich es abstellen, dass diese Nachfrage nicht mehr kommt?
 
Zurück