Neu: Blogs auf MTB-News

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Der Osterhase hat zugeschlagen: viele von Euch werden Weblogs, oder kurz Blogs bereits kennen.
Wir stellen Euch jetzt hier auch eine Funktionalität bereit, jeder Benutzer hat dort seinen einen eigenen Bereich, in den er Beiträge, Links etc einstellen kann.

www.mtb-news.de/blogs

Die Einträge in einem Blog sind der Zeit nach geordnet, das neueste steht immer ganz oben. Das Blog eines Users sowie einzelne Beiträge können kommentiert werden.

Allgemeine Infos zu Blogs gibt es hier: http://www.abseits.de/weblogs.html#weblogs

Rikman führt hier ein Blog:
http://rikman.mtb-news.de/

Der Schockwellenreiter (eines der bekanntesten deutschen Blogs)
http://www.schockwellenreiter.de/

Es gibt spezielle Blog Software, die über mehr Fetures verfügt als unser Angebot hier. Der Pluspunkt bei uns liegt in der vollständigen Integration - wer im Forum angemeldet ist kann auch in den Blogs direkt loslegen, das System erkennt automatisch die Benutzerdaten - in deinem Benutzerprofil wird auch ein Link zum Blog angezeigt

Wir lassen diesen Bereich vorerst 4 Wochen laufen, dann entscheiden wir ob es eine sinnvolle Ergänzung der Community ist.

www.mtb-news.de/blogs

Viele Grüße
Thomas

super idee... :daumen: :daumen:
mein blog steht schon... ;)

ui ich kann ja sogar meine beiträge im forum löschen.. das ja kuhl...

äh anderes ding.. ich hab in meinem blog mein altes benutzerbild drin. is das normal? hab meins gestern geändert... :confused:

Gibts eigentlich auch ne Kurzerklärung für Doofe wie mich was jetzt eigentlich ein Blog ist und für was das gut ist ? Hab ich da Vorteile ?? Kapier überhaupt nix. :confused:

Vielleicht deswegen auch keine Beiträge hier wegen allgemeiner Unwissenheit :confused:

Thomas schrieb:
Wir lassen diesen Bereich vorerst 4 Wochen laufen, dann entscheiden wir ob es eine sinnvolle Ergänzung der Community ist.
Was sind denn die Kriterien?

Wie stark die Leute es nutzen? ... ist ja wurscht, jetzt ists ja schon da.
Ob es für die Verbreitung zweifelhafter Inhalte missbraucht wird? ... Das ist neben dem Forum ja kein neues Problem.

Habt Ihr das eigentlich von null auf programmiert, oder gabs das schon im vBulletin-Paket? Macht jedenfalls einen sehr sauberen und durchdachten Eindruck!

Und der kleine Jörg blickt mal wieder nix... (P.S.: Auch nach Studium des obigen links...)
Aber ich versteh ja auch erst seit nem Jahr ICQ etc... Bin halt ein altes DOS-Kind... :rolleyes:

carmin schrieb:
Was sind denn die Kriterien?

Wie stark die Leute es nutzen? ... ist ja wurscht, jetzt ists ja schon da.
Ob es für die Verbreitung zweifelhafter Inhalte missbraucht wird? ... Das ist neben dem Forum ja kein neues Problem.

Habt Ihr das eigentlich von null auf programmiert, oder gabs das schon im vBulletin-Paket? Macht jedenfalls einen sehr sauberen und durchdachten Eindruck!

"vB Journal(Version: 1.0.0) by animationation.net" steht unter den Blogs... ;)

alöx schrieb:
"vB Journal(Version: 1.0.0) by animationation.net" steht unter den Blogs... ;)
ah thx! wer lesen kann ... ;)

Google schrieb:
Hab ich da Vorteile ??
Ja! Weil Du ja (offenbar) auch dieses Forum bedienen kannst, kannst Du nun auch Blogs schreiben, ohne Dich mit Blog-Software auseinandersetzen zu müssen.

Und ob Du nun vom Tagebuchschreiben Vorteile hast? Musst Du selber wissen. Für die einen ist Schreiben einfach Therapie. Da isses egal, ob es jemand liest. (Vielleicht ist es besser, wenn es niemand liest.) Für die anderen ist es Gelegenheit, berühmt zu werden. Oder auch einfach nur Gleichgesinnte zu finden. Oder...

Sieh es einfach als eine Art Forum, in dem aber nicht jedes Thema einen Thread hat, sondern jeder User. In og rikman-Blog habe ich immer wieder mal geschmökert und auch Hochinteressantes gefunden. Aber wenn man nicht alle Blogs lesen kann, verliert man in etwa so viel, wie wenn man dieses Forum nicht komplett lesen kann -- ziemlich wenig imho. Das Leben ist draußen.

Ach ja: Es gab im Forum ja schon etliche personenbezogene Threads, etwa "x ist kaputt" oder "y will mit dem Rauchen aufhören -- lest in den kommenden Wochen hier, ob es klappt" oder "z bereitet sich auf den ersten AlpenX vor -- die ganze Geschichte". Das ist an sich die Domäne von Blogs, und dass das Forum davon entlastet würde (wobei Last nicht heißen soll, dass es schlimm wäre), ist für mich ein Argument, Blogs beizubehalten.

carmin schrieb:
...

Das ist an sich die Domäne von Blogs, und dass das Forum davon entlastet würde (wobei Last nicht heißen soll, dass es schlimm wäre), ist für mich ein Argument, Blogs beizubehalten.

Genau da sehe ich aber ein Problem. Blogs sind teilweise in unserem Lande noch zu unbekannt. Und die wahrscheinlichkeit das mir jemand antwortet in einem Thread is wesentlich höher als das jemand mein geschriebenes im Blog liest.

Naja ich hab mein Blog und geb mir Mühe den Unterhaltsam zu schreiben.

mfg

So´n Blog ist ja nicht unbedingt schlecht - ich werd´s probieren...

Kann man Kommentare löschen?
Bei rikmans Blog ist es wohl schon vorgekommen.

Oder müsste ich da einen Mod. darum bitten?
Käme ja sicherlich eher selten vor...

Wenn´s ein solcher liest, möge er bitte meinen Test-Kommentar löschen, Danke. :D

trekkinger schrieb:
So´n Blog ist ja nicht unbedingt schlecht - ich werd´s probieren...
Ich hab auch schon drüber nachgedacht, einen anzufangen, weiß aber noch nicht so recht, womit ich ihn regelmäßig füllen soll, damit es für mich und andere interessant bleibt. Sonst muß ich womöglich noch auf Aktionen wie diese hier zurückgreifen:

gross.jpg

Mahlzeit,

mein blog müsste mal wieder gefüttert werden und ist sicherlich schon hungrig!

Wann ist denn mit einer Beendigung der Zwangsdiät zu rechnen?

Und erwarteten einen Neuerungen bei der Fütterung?

Für Informationen bereits jetzt meinen Dank.

Hallo,

die Blogs sind jetzt wieder aktiv!

Weiterhin viel Spass beim Schreiben,

rik

wa.gif
now listening to: Pennywise - Mrs. Robinson

Zurück