Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9YVFJfVHJhaWxfaW1nMDIuanBn.jpg
"Erst sind wir von 7 auf 8 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - dann sind wir von 8 auf 9 Gänge gegangen und alle haben es gehasst, dann sind wir von 9 auf 10 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - und jetzt haben alle gefragt: warum macht ihr nicht 11 Gänge?" So skizzierte Shimano Bike Product Manager Matt Robertson die Entwicklung der letzten Jahre. Der Branchenriese hat auf die Nachfrage reagiert und stellt heute die neue Shimano XTR M9000 Gruppe der Öffentlichkeit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!
 
Hallo, ich hab gestern meinen Side Swing Umwerfer + neuen Shifter bekommen und natürlich sofort angebaut, kann nur bestätigen das 22-36 wirklich gut funktioniert. Ich hatte allerdings erst Probleme mit der Einstellung des Shifters, hab dann den Versuch gestartet und den Shifter auf 3-fach umgestellt und was soll ich sagen so klappt es perfekt bei Zweifach :ka::spinner:!!!
(Der Bouwdenzug ist so eingestellt das ich nur 2-fach schalten kann)
Warum das so funktioniert, keine Ahnung!? Aber was solls, dass Ergebnis zählt und ich bin total begeistert super Performance kein Vergleich zu meiner vorherigen x9 shifter x0 Umwerfer kombi, ich werde das x9 Schaltwerk + Shifter jetzt auch noch durchtauschen, wer's brauchen kann, bald steht's im Bikemarkt;)
 
Auf der Eurobike gabs heute die Möglichkeit die mechanische sowie die elektrische XTR auf dem Rollentrainer aus zu probieren... Echt krass wie gut der Side-Swing Umwerfer funktioniert! Selbst bei vollen Antritt im Wiegetritt brauchts keine Kurbelumdrehung bis das Kettenblatt gewechselt ist. :eek:

HABEN WOLLEN!!!
 
Schade, denn die xtr race br-m9000 kommt nach 1000hm an ihre Grenzen. Der Druckpunkt wandert gegen innen, dh am Hebel nach "aussen" und die 203mm Scheibe beginnt zu rubbeln. Viellicht werden die gerillten Bremsklötze helfen, wenn sie dann erhältlich sind.
 
Hallo, ich hab gestern meinen Side Swing Umwerfer + neuen Shifter bekommen und natürlich sofort angebaut, kann nur bestätigen das 22-36 wirklich gut funktioniert. Ich hatte allerdings erst Probleme mit der Einstellung des Shifters, hab dann den Versuch gestartet und den Shifter auf 3-fach umgestellt und was soll ich sagen so klappt es perfekt bei Zweifach :ka::spinner:!!!
(Der Bouwdenzug ist so eingestellt das ich nur 2-fach schalten kann)
Warum das so funktioniert, keine Ahnung!?

Hey, was genau hast du denn jetzt für einen umwerfer und shifter? Und ist der Umwerfer am hauptrahmen oder haste nen ht?

Mich interessiert, ob ich den FD-M9025 mit nem sl-m780 schalten kann? 38/24 10-fach. und ob das beim einfedern zu problemen kommen könnte?
 
hallo, habe mein xtr 11 schaltwerk mit 11fach xtr kasette montiert nun macht der wechsler am oberen röllchen lärm die kmc 11 kette bleibt zu lange in dem röllchen hängen wie die kette innen zu eng wäre und sie sich nicht von den röllchen zähne sauber lösen kann... wie weiter?

hier ein video...
 
Zuletzt bearbeitet:
alles neu!!
schaltung funktioniert super butter weich nur wie im video klemmt die kette am oberen schaltröllchen...
werde halt mal eine 11speed xtr kette kaufen.
 
So, mit der XTR11 fach kette funktioniert es geräuschlos und ohne klemmen, einzig vorne am wolftooth ketten blatt ist die XTR Kette nicht mehr so satt in den narrow Zähnen wie mit der KMC11 Kette.
 
Moin, so ganz zufrieden bin ich mit der Schaltperformance meines XTR Schaltwerks noch nicht. Irgendwas passt doch da nicht?! Auf dem kleinsten Ritzel berühren sich die im Foto aufgezeigten Bauteile des Schaltwerks. Was mache ich falsch?
Schaltwerkkollision.png
 

Anhänge

  • Schaltwerkkollision.png
    Schaltwerkkollision.png
    2,6 MB · Aufrufe: 228
Die schraube reindrehen, zieht den wechsler nach hinten...
Zwischen oberem schaltrölchen und kleinstem ritzel sollte min. 20mm luft sein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einem 1/4 Jahr den Side Swing Umwerfer im Einsatz und seit ein paar Touren schaltet der Umwerfer nicht mehr so knackig wie gewohnt. Heute ist mir dann aufgefallen, dass offenbar ein Teil vom Umwerfer abgebrochen ist, seht hier:

_CKB2611.JPG


Offensichtlich ist die Nr.3 auf dieser Darstellung defekt. Habt Ihr eine Ahnung ob es das Teil irgendwo einzeln zu kaufen gibt?

9516_1_S_146.jpg
 

Anhänge

  • _CKB2611.JPG
    _CKB2611.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben Unten