Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9YVFJfVHJhaWxfaW1nMDIuanBn.jpg
"Erst sind wir von 7 auf 8 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - dann sind wir von 8 auf 9 Gänge gegangen und alle haben es gehasst, dann sind wir von 9 auf 10 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - und jetzt haben alle gefragt: warum macht ihr nicht 11 Gänge?" So skizzierte Shimano Bike Product Manager Matt Robertson die Entwicklung der letzten Jahre. Der Branchenriese hat auf die Nachfrage reagiert und stellt heute die neue Shimano XTR M9000 Gruppe der Öffentlichkeit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!
 
...

"Erst sind wir von 7 auf 8 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - dann sind wir von 8 auf 9 Gänge gegangen und alle haben es gehasst, dann sind wir von 9 auf 10 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - und jetzt haben alle gefragt: warum macht ihr nicht 11 Gänge?"

Ähhh...hat der dabei gegrinst oder meint er das ernst? Wenn Letzteres, hat er ein ziemlich massives Brett vor dem Kopp...die Leute schreien nicht nach 11fach, sondern sie wollen vorn 1fach, das ist der Knackpunkt. Ob Shimano hinten dabei 10 oder 11 Gänge anbietet, ist m.E. erstmal zweitrangig, wenn die Abstufung einigermaßen passt.
 
Also es kann ja sein, dass hin und wieder gegen Shimanos Neuerungen gehatet wurde (so wie gegen jede Neuerung) aber die können sich doch nicht wegen einem Mangel an zufriedenen Käufern beschweren oder? Ich war zumindest mit der XT immer zufrieden und hatte auch den Eindruck, dass es die Meisten sind.

Die neue Kurbel gefällt mir allerdings genau so wenig wie die alte, aber immerhin kein umgedrehtes Hakenkreuz mehr :D Dafür sind die anderen Parts wirklich sehr ästhetisch! well done
 
Finde die Gruppe jetzt auch nicht so toll. Aber Shimano gefiel mir persönlich schon immer nicht vom Design.
 
abstufung der 3fach kurbel? mir stellt sich die frage, wo ich mit 22 (?)-40 denn so rumfahre? bzw entwickelt shimano jetzt auch spezielle reifen mit ultimativem grip, um auch die sinnloseste ihrer kombinationen noch fahren zu können?
ne, jungs. die spinnen, die japaner :spinner:
 
Leider uninteressant wegen 11-40 das beschneidet einen ja och mehr als 10-42 .... Genau es geht ums vorne einfach. Hinten reicht von mir aus 5 Fach oder weiss der Geier was... aber das Problem ist doch immer das entweder leichte Gänge oder schwere Gänge fehlen und selbst 10-42 ist da noch ein kompromiss ... Sorry aber 11-40 ne da fehlt ja fast nochmal ein gang oben und einer unten. UNd Preislich werden die sicher auch nicht viel weniger als für ne XX1 nehmen
 
Na mal abwarten, bis sich das auf die XT überträgt.

Die neue Kurbel schaut schonmal besser aus, als die aktuelle, aber an die M970 kommt sie leider nicht ran.

@HinxundKunx ein 22er KB gibt es bei Shimano schon bei aktuell 10fach nicht mehr. Bei der 11fach wird dann vermutlich auf 26 als kleines KB gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janf85 kleiner als 11 Zähne geht eben mit einem normalen Freilauf nicht. Und wenn es einen neuen Freilauf (wie xD) geben würde, stünde das vermutlich in den News. Dann würden alle wieder meckern "bäääh, neuer Freilauf, alles scheiße..." :D
 
@Bench Keiner hat was gegen 11t als kleinstes Ritzel, aber wenn da keine Kassette mit 42t an den Start kommt, kann man das später auch schlecht an die unteren Gruppen weiterreichen, womit der Innovationsabstand zu Sram zementiert würde...
 
stimmt auch wieder, hatte ich jetzt nicht mehr im kopf. aber fahren kannst du damit trotzdem nichts.
woher hast du die info mit dem 26er?
Ich kann mit 24/38 mit 11-36 gut fahren.
Mit 26/40 und 11-40 sollte es also auch gut gehen.

unten beim Kurbelbild steht FC-M9000-2 36-26 STD 01, ich hatte das einfach daraus abgeleitet. 8-)
 
@Bench Keiner hat was gegen 11t als kleinstes Ritzel, aber wenn da keine Kassette mit 42t an den Start kommt, kann man das später auch schlecht an die unteren Gruppen weiterreichen, womit der Innovationsabstand zu Sram zementiert würde...
Mit den aktuellen Schaltwerken macht ein 42er Ritzel an vielen Rahmen/Schaltaugen Probleme, deshalb setzen viele Nachrüstritzelhersteller (wie Hope) aktuell schon auf ein 40er Ritzel. Vl ja deshalb?
Ein Schaltwerk wie das XX1 oder X01 geht nicht mit 2/3fach vorne.

Ich hätte es auch lieber gesehen, hätte man den Capreo Freilauf groß rausgebracht und eine 9-4x Kassette. Dann hätte man auch 3fach beerdigen können. 26/42 sollte ja leicht schaltbar sein, wenn sogar 22/38 ganz gut geht.
 
Hmmm... fürs Hometrail-HT wär das was. Da bin ich eh meistens auf dem mittleren Blatt (3x10) unterwegs. Ob man wohl auch ein 10-fach Schaltwerk mit dem neuen 11-fach Shifter schalten kann?
 
Ich hatte irgendwie mit einer 11-46 10spd gerechnet.
11-40 ist halt mit 11fach kein bißchen besser als eine der umbaulösungen mit Mirferitzel, oneup, absolute black, leonardi, hope, etc.
 
Mit den aktuellen Schaltwerken macht ein 42er Ritzel an vielen Rahmen/Schaltaugen Probleme, deshalb setzen viele Nachrüstritzelhersteller (wie Hope) aktuell schon auf ein 40er Ritzel. Vl ja deshalb?

Für die 11fach Kassette muss Shimano das Schaltwerk aber so oder so anpassen, dann doch lieber gleich für 42t. ;)
 
Zurück
Oben Unten