Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Sram 12fach Kette lief auch super auf meinem Race Face Kettenblatt. Die Shimano eben nicht. Man kann es fahren, es läuft aber eher rau drüber, besonders am Verschlussglied.

Kann ich bestätigen. Die Kette und besonders das Verschlussglied einer 12-fach XTR Kette sitzen auf einem neuen Race Face Kettenblatt sehr stramm. Das Verschlussglied klemmt sogar minimal auf den ersten Kilometern. Das Problem hatte ich früher bei 11-fach auch mit KMC Ketten auf Race Face Kettenblättern. Da sind Toleranzen bei zwei Herstellern wieder mal grenzwertig ausgelegt worden. Nach einigen Touren und Kilometern auf Kettenblatt und Kette ist es aber einwandfrei und leise. Nur das schwarze Elox auf den Zähnen des Kettenblattes ist dann weg ;).
 
Kann ich bestätigen. Die Kette und besonders das Verschlussglied einer 12-fach XTR Kette sitzen auf einem neuen Race Face Kettenblatt sehr stramm. Das Verschlussglied klemmt sogar minimal auf den ersten Kilometern. Das Problem hatte ich früher bei 11-fach auch mit KMC Ketten auf Race Face Kettenblättern. Da sind Toleranzen bei zwei Herstellern wieder mal grenzwertig ausgelegt worden. Nach einigen Touren und Kilometern auf Kettenblatt und Kette ist es aber einwandfrei und leise.
Ich habe nun schon einige KM runter. Das klemmt immer noch leicht am Verschluss. Ich habe jetzt mal ein Sram Link bestellt. Damit geht es evtl. Hoffentlich schafft es AB das Kettenblatt bis Anfang Januar zu liefern. Mir wurde Mitte-Ende Dez. gesagt. Dann kann ich das letzte Puzzlestück an meinem SC montieren.
 
Kann es sein, das die neue XTR 2 Kolben Disc am Sattel gekürzt wird?

Wieder jede Menge hirnloser papiermüll dabei, in x Sprachen den kein Mensch braucht. Mann sollte lieber eine SW bebilderte/skizzierte Kurzanleitung beilegen als den Verweiss auf eine Online Anleitung.
 
Kann es sein, das die neue XTR 2 Kolben Disc am Sattel gekürzt wird?

Wieder jede Menge hirnloser papiermüll dabei, in x Sprachen den kein Mensch braucht. Mann sollte lieber eine SW bebilderte/skizzierte Kurzanleitung beilegen als den Verweiss auf eine Online Anleitung.
Am Sattel? Das mag ich gar nicht glauben. Die 9120 habe ich am Hebel gekürzt.
 
Am Sattel? Das mag ich gar nicht glauben. Die 9120 habe ich am Hebel gekürzt.

Meine Vermutung kommt nur daher, da am Sattel die Leitung nicht mehr drehbar abgeschlossen ist sondern der Anschluss nun über eine unverdeckte 6-Kant Überwurfmutter (analog der Methodik am Hebel nur ohne Staubschutzkappe) erfolgt.

Zudem sitzt die Kunststoffabschlusskappe am Hebel deutlich fester als bei den alten Shimanos.
 
... und eines ist wirklich dämlich von Shimano.

Zur KB Befestigung haben Sie nun den x-ten neuen Standard aufgelegt, statt wenigstens den eigenen neuen Tretlagerstandard zunehmen (selbst hier gibt es zwei nahezu gleiche). Durchmesser bzw. Abstände und Orientierung der „Zähne“ unterscheiden sich nur um einige Zehntel mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute ein Knacken in den Gängen oberhalb der Stahlritzel. D.h. ich habe Last auf das Pedal gegeben und es knackte froh vor sich hin. Zuerst dachte ich es sei eine kaputte Speiche, wonach das Geräusch klang. War es aber nicht.

Das Geräusch kam auch erst nach meiner sonntägigen Ausfahrt im strömenden Regen. Ich konnte es mit der Hand auf dem Pedal reproduzieren.

Ich habe die Kassette abgebaut und sowohl den Freilauf außen, als auch die Kassette noch einmal ordentlich gefettet. Mit der Hand konnte ich kein Knacken mehr reproduzieren, sodass ich hoffe, dass es nur der Kontakt zwischen Freilaufkörper und Kassette war. Sicher gehen kann ich erst, wenn ich die nächsten Touren gemacht habe.

Irgendwie habe ich dennoch die Nieten am oberen Spider in Verdacht. Wir werden sehen.
 
die 2 kolben xtr m9100 kannst du kürzen wo du möchtest.

die 4 kolben xtr m9120 nur am hebel.

Ich habe mir nun sicherheitshalber das Händler Tutorial durchgelesen.

Es ist wie du schreibst, bei der BR-M 9100 (2-Kolben) theoretisch beidseitig möglich z.B. beim einsetzen einer neuen Bremsleitung. Zum Leitungkürzen nach Montage empfiehlt Shimano jedoch das Kürzen über den Hebel.
 
Wie Breit ist die neue 12 fach Kette von Shimano ? Innen und Außen. Will prüfen ob ich den alten Kettennieter verwenden kann. Laut bild sind die Stifte ja Hohl. Nieten muss man ja nicht mehr wegen Schloss. Aber wenn man die Kette kürzen muss ?
 
Weiß denn jemand, ob das neue XTR Schaltwerk an den alten 11fach XTR Schalthebel passt? Bei BC steht, dass es nicht mit dem 9000er und anderen 11fach Komponenten kompatibel ist und auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dassl es wohl eine andere Übersetung hat, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
 
Nach nunmehr einem Jahr und einem abgebrochenen Clutch Hebel klappert mein SW nun. Der Hebel ist repariert, das Klappern kommt von dieser Plasteabdeckung, welche die Feder des SW abdeckt. Das ist so laut, dass man das auf dem Trail hört und es stört schon etwas. Hat das auch jemand schon und kann mir sagen, wie ich das behebe? Ich kann es schlecht festkleben.

Die Kette hat sich immernoch nicht gelängt und ich frage mich immer mehr, ob ich nicht noch mal ein anderes Tool zum messen benutzen sollte (hab das Parktool). Im Sept. wechsel ich die Kette zwar eh wegen umstieg auf Fully, es verwundert mich dennoch sehr. So lange hat bei mir noch keine Kette gehalten und ich fahre bis 3x die Woche, in den Ferien auch jeden Tag.
 
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine neue FH-M9110-B Hinterradnabe ein. Der Freilauf hat merklich axiales Spiel.
Gehört das so?

Cheers,

Wolfi
 
Schnelle Frage hier herinnen:
Bremse ist die 8120er. Manchmal passiert es völlig unerwartet, dass mein Hebel der hinteren Bremse bei Sommertemperaturen und flotter Brems intensiver Abfahrt die Beläge anscheinend nicht ganz zurück stellen. Der Druckpunkt wandert etwas vom Lenker weg. Wenn man den Hebel komplett loslässt, ist es wieder weg. Beim leicht schleifen Lassen pumpt sich der Geber quasi auf. Das Problem hatte ich noch nie. Woran liegt das?
 
Konstruktionsfehler von Shimano, was sie aber nicht zugeben.
Kannst reklamieren oder sehr dünnes Öl einfüllen. Damit ist der Aufpumpeffekt quasi weg.

Gibt im Bremsenforum dazu einen seitenlangen Thread.
 
Aber seit wann gibts das bei 25 Grad Außentemperatur? mE ist das ein anderer Effekt. DIe Bremse war im Winter quasi normal.
Ne, das Winter-wandern gab es schon immer. Mehr oder weniger. Bei den aktuellen Modellen mehr. Dein Problem ist das Druckpunktwandern das erst mit den neuen Modellen auftrat. Da spielt die Temperatur kaum eine Rolle. Lies dir mal den Anfang des Threads im Bremsenforum dazu durch. Dann wird es dir klarer.
 
Zurück
Oben Unten