Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9TaGltYW5vLXh0LWdydXBwZS1tODEwMC0xMi1mYWNoLmpwZw.jpg
Shimano XT und SLX jetzt auch mit 1x12 Antrieb! Nachdem Shimano vergangenes Jahr mit der XTR M9100 den ersten hauseigenen 1x12 Antrieb vorgestellt hatte, wurde jetzt eine erschwinglichere 1x12-Variante mit der Shimano DEORE XT M8100 vorgestellt – und als Überraschung gibt es direkt die preislich noch darunter angesiedelte SLX Gruppe – ebenfalls mit dem 1x12 Antrieb und 4-Kolben-Bremse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar
 
Mal wieder etwas Leben in die Bude bringen 8-)
Meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion....was meint ihr, bringt Shimano in diesem Jahr das Gegenstück zur AXS?
Nein.
Zuerst war es der Brand.
Nun Corona/Covid19.
Das sind natürlich zwei einschränkende Ereignisse. Ursprünglich war ja vermutet worden, dass Shimano vor Olympia (im eigenen Land) was präsentiert. Da das jetzt auch verschoben ist, warten sie vielleicht auch noch und stellen nicht etwas vor, was dann nicht geliefert werden kann. Andererseits müssen sie zu Sram aufschließen und das besser früher als später. Wie stark Entwicklung und Produktion tatsächlich eingeschränkt waren und sind, kann ich nicht beurteilen. Die Rennradler warten ja auch noch auf eine neue Dura Ace. Wir werden sehen, was passiert.
Interessanter als den Zeitpunkt finde ich aber die Frage, ob Shimano auf Kabel oder Funkt setzt. Akku und Kabel bekommt man ja mittlerweile in sehr viele Rahmen gut eingebaut, von dem Aspekt aus gedacht wäre man nicht auf Funk angewiesen. Die Kabel funktionieren ja sehr sorglos und hätten aus meiner sicht den Vorteil, dass man mit deutlich kleineren Schaltern als kommt als es bei der AXS der Fall ist. Gerade der Shifter für die Vario AXS lässt sich ja kaum mit herkömmlichen Lockouthebeln kombinieren, Twistlock ginge natürlich. Da sehe ich einen Vorteil der Kabelversion, auch wenn die dann natürlich irgendwie am Lenker verlegt werden müssen. Schön wäre dann noch ne Vario mit integriertem Akku und ne Ladebuchse direkt am Shifter, das Display fand ich schon immer überflüssig. Funk wirkt natürlich irgendwie moderner, aber das allein machts für mich nicht erstrebenswert.
Was es glaube ich nicht mehr geben wird ist ein di2 Umwerfer fürs MTB. 2x12 sieht man ja schon bei der mechanischen sehr selten.
 
Verkaufszahlen kenne vermutlich außer den beiden Herstellern niemand ganz genau. Aber ich würde schon sagen, dass Shimano technisch ins Hintertreffen geraten ist. Bei den herkömmlichen Schaltungen mag das sicherlich Geschmacksache sein, aber gegen die SRAM AXS hat Shimano nichts zu bieten.
Und ehrlich, ein kabelgebundener Di2-Nachfolger würde doch niemanden hinter dem Ofen hervorlocken. Das war doch bei der Di2 schon so und die Schaltung nur ein Nischenprodukt. Und ich behaupte mal, dass das nicht am Preis lag. Sieht man ja jetzt bei der AXS, die ja auch nicht so richtig günstig ist, dass sie an vielen Top-Bikes verbaut wird. Auch mit dem Nachteil, dass man wieder Akkus laden muss. Wenn ich alles verkabeln will, kann ich auch bei der herkömmlichen mechanischen Schaltung bleiben.
 
Verkaufszahlen kenne vermutlich außer den beiden Herstellern niemand ganz genau. Aber ich würde schon sagen, dass Shimano technisch ins Hintertreffen geraten ist. Bei den herkömmlichen Schaltungen mag das sicherlich Geschmacksache sein, aber gegen die SRAM AXS hat Shimano nichts zu bieten.
Und ehrlich, ein kabelgebundener Di2-Nachfolger würde doch niemanden hinter dem Ofen hervorlocken. Das war doch bei der Di2 schon so und die Schaltung nur ein Nischenprodukt. Und ich behaupte mal, dass das nicht am Preis lag. Sieht man ja jetzt bei der AXS, die ja auch nicht so richtig günstig ist, dass sie an vielen Top-Bikes verbaut wird. Auch mit dem Nachteil, dass man wieder Akkus laden muss. Wenn ich alles verkabeln will, kann ich auch bei der herkömmlichen mechanischen Schaltung bleiben.
Ich behaupte, dass eine AXS ein absolutes Nieschenprodukt ist, das hauptsächlich dem Marketing dient. Mit der AXS verdienen sie sich nicht die goldene Nase. Das machen die mit NX und GX. Shimano muss da nicht unbedingt was bringen.

Es gibt da kein besser oder schlechter. Dass SRAM Innovationstreiber bei 1x war ist klar, aber Shimano hat da längst aufgeschlossen und ich sehe für mich persönlich eher bei Shimano Vorteile (günstiger, subjektiv wesentlich hübscher, Schaltwerk kleiner/weniger dick/weniger abstehend, 10-45 Kassette...).
 
Es geht nicht nur um die Stückzahlen und ums Geldverdienen. Glaubt ihr, Audi hat mit dem R8 viel Geld verdient?
Klar geht es hier um die Publicity aber bei Autos ist das doch noch etwas anders. Einen R8 erkennt man als teures Auto und auch, dass es ein Audi ist.

Ob nun am Rad meiner Frau eine AXS oder eine 12fach SLX dran ist... :ka:
 
Sehe ich anders. Natürlich geht es hier nur um eine Handvoll Freaks auf Fahrrädern. Aber die sehen eben im High End-Bereich der Hersteller 'ne AXS und nichts von Shimano. Ich denke nicht, dass Shimano das gefallen wird.
Die Masse der Menschen auf der Straße kann sich auch keinen neuen Audi leisten - egal, ob R8 oder A-irgendwas drauf steht.
 
Eigentlich sind die Shimanobremsen hier in meinem Umfeld als sorglos bekannt. Wenn sie zickt, mach ich ne Hope V4 dran! Die geht einfach IMMER!

Die geht zwar immer, aber grad in deiner gegend brauchst eine die gut! geht. Bin gestern zweimal schnappenkirche runter, das war damals mit der hope, auch wenns die e4 war, die absolute qual. Das ist für mich die bremsenreferenzstrecke weil man im steilen gefälle von schnell so oft auf 0 runterbremsen muss. Die letzten kehren tun weh. Und die strecke ist noch vergleichsweise kurz.
Der aufstieg zur staudachalm über die strecke die den bach kreuzt ist meine referenzstrecke für uphillfähigkeit eines bikes. Musst beides mal machen mit dem pivot. Bringt räder an die grenzen. Geniale teststrecke fürs material. Auch reifen, manche stellen sind immer nass.
 
Das sind natürlich zwei einschränkende Ereignisse. Ursprünglich war ja vermutet worden, dass Shimano vor Olympia (im eigenen Land) was präsentiert. Da das jetzt auch verschoben ist, warten sie vielleicht auch noch und stellen nicht etwas vor, was dann nicht geliefert werden kann. Andererseits müssen sie zu Sram aufschließen und das besser früher als später. Wie stark Entwicklung und Produktion tatsächlich eingeschränkt waren und sind, kann ich nicht beurteilen. Die Rennradler warten ja auch noch auf eine neue Dura Ace. Wir werden sehen, was passiert.
Interessanter als den Zeitpunkt finde ich aber die Frage, ob Shimano auf Kabel oder Funkt setzt. Akku und Kabel bekommt man ja mittlerweile in sehr viele Rahmen gut eingebaut, von dem Aspekt aus gedacht wäre man nicht auf Funk angewiesen. Die Kabel funktionieren ja sehr sorglos und hätten aus meiner sicht den Vorteil, dass man mit deutlich kleineren Schaltern als kommt als es bei der AXS der Fall ist. Gerade der Shifter für die Vario AXS lässt sich ja kaum mit herkömmlichen Lockouthebeln kombinieren, Twistlock ginge natürlich. Da sehe ich einen Vorteil der Kabelversion, auch wenn die dann natürlich irgendwie am Lenker verlegt werden müssen. Schön wäre dann noch ne Vario mit integriertem Akku und ne Ladebuchse direkt am Shifter, das Display fand ich schon immer überflüssig. Funk wirkt natürlich irgendwie moderner, aber das allein machts für mich nicht erstrebenswert.
Was es glaube ich nicht mehr geben wird ist ein di2 Umwerfer fürs MTB. 2x12 sieht man ja schon bei der mechanischen sehr selten.
Shimano hätte ja Pro als Komponentenmarke, die ja auch verschiedene Variostützen anbieten.
SRAM liefert da halt ein Komplettpaket, mit Schaltung, Bremse und eben Variostütze, sowohl mechanisch als auch elektronisch.
Warum das Shimano nicht macht, will oder auf die Reihe kriegt, ist mir ein Râtsel :ka: .
Natürlich fehlt ihnen auch noch die Fahrwerke.
 
Sehe ich anders. Natürlich geht es hier nur um eine Handvoll Freaks auf Fahrrädern. Aber die sehen eben im High End-Bereich der Hersteller 'ne AXS und nichts von Shimano. Ich denke nicht, dass Shimano das gefallen wird.
Die Masse der Menschen auf der Straße kann sich auch keinen neuen Audi leisten - egal, ob R8 oder A-irgendwas drauf steht.
Du überschätzt die Masse. Diese super duper high end Gruppen gibt's nur aus Imagegründen und werden ja auch kaum gefahren. Die breite Masse interessiert sich dafür überhaupt nicht bzw kennt das nicht einmal. Die wissen dass es 12x gibt und dann wissen sie evtl. noch von SRAM. Auf Freak Messen und für OEM Verhandlungen usw ist das sinnvoll. So kann sich jeder aus dem Pool an Highend Material für sich was zusammenstellen und dadurch den Markt antauchen. Ob für Shimano soe twas wie Di2 mit Funk notwendig ist? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Egal wie viel später Shimano dran ist - das klappt. Die Teile sind gut. Von Anfang an. Ich bin jahrelang 1x10 gefahren, weil ich kaum einen Mehrwert in 1x11 usw gesehen habe. Erst im Herbst 2019 bin ich auf 1x12 gegangen - und hätte statt GX gerne XT genommen.
 
und hätte statt GX gerne XT genommen.
Die 2020er-Ausgabe meines Rads wurde erstmalig mit XT/XTR-Mischung angeboten. Vorher GX/X01. Das 2019er Modell hätte ich nicht genommen.
Wenn's von Shimano ein Gegenstück zur AXS gäbe, würde ich zumindest mal drüber nachdenken. Vermutlich ob des Preises wieder verwerfen, ich hätte aber wenigstens mal drüber nachgedacht.
 
Kann man auf die SLX/XT 12 fach auch einen Bashguard montieren?
Oder braucht es dafür eine ISCG Aufnahme um das Kettenblatt zu schützen?
Oder gibt es andere Alternativen?
 
Ich hatte jetzt bei zwei RD-M8120 Schaltwerken eine trocken montierte Reibkupplung. Die hakelt dann recht schnell und blockiert nach einiger Zeit ganz. Im Zweifel mal nachgucken und nachschmieren. Das Schaltwerk kann dranbleiben, man muss nur den Deckel mit den 3 Stk 2 mm Inbusschrauben abnehmen. Das Fett kommt hier dran:

Gruß,
Robert
 
Hallo in die Runde,
kann jemand aus Erfahrung sagen, mit welchem Werkzeug man das Directmount Kettenblatt bzw. dessen Verschlussring an einer XT FC-M8100 Kurbel schadfrei und zuverflässig demontieren kann?
Das benötigte Werkzeug TL-FC41 ist momentan nicht zu bekommen.
1592484762655.png
1592485522211.png

Die normalen Nüsse für die Hollotech Tretlager gehen halt nicht über die Kurbelwelle und die gängigen Tretlagerschlüssel für Hollotech II greifen nicht, da der Verschlussring vertieft im Blatt sitzt und der Schlüssel gerade ist. Könnte versuchen solch einen Schlüssel am Kopf zu stufen, ob der dann unter Last zuverlässig greift, bezweilfle ich jedoch.
Hat das jemand schon ohne das genannte Tool erfolgreich gewechselt?
1592485873913.png
 
Zurück
Oben Unten