Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Ist zufällig jemand über einen Shop gestolpert, der das XTR Kettenblatt auf Lager hat?

SM-CRM95 XTR 32 Zähne wird benötigt. Bei den üblichen verdächtigen leider überall ausverkauft.

Das letzte Puzzleteil was mir fehlt.
 
Ist zufällig jemand über einen Shop gestolpert, der das XTR Kettenblatt auf Lager hat?

SM-CRM95 XTR 32 Zähne wird benötigt. Bei den üblichen verdächtigen leider überall ausverkauft.

Das letzte Puzzleteil was mir fehlt.

Scheint so, als wären die Teile nur in „homöopathische Dosen“ nach D gekommen. Die Kettenblätter sind ab Anfang Februar 19 wieder verfügbar (lt. verschiedener Händler Recherchen).
 
Scheint so, als wären die Teile nur in „homöopathische Dosen“ nach D gekommen. Die Kettenblätter sind ab Anfang Februar 19 wieder verfügbar (lt. verschiedener Händler Recherchen).

Die Info habe ich bisher auch leider bekommen. Bei BD habe ich 1/2 Tag zu spät die Bestellung ausgelöst :wut:
 
Irgenwie versteh ich es nicht wenn ich die vielen Kommentare hier lese.
Wer hat denn hier schon jemals große Probleme mit Umwerfern gehabt?
Ausser die die einen von Sram hatten :)
...

Bei meinem XTR Side Swing Umwerfer ist zwei Mal das kleine Leitblech abgerissen. Ist zwar nicht so teuer im Ersatz aber ärgerlich ist es trotzdem. Der Side Swing Umwerfer hat bei mir zu Anfang sehr gut funktioniert aber mit zunehmendem Verschleiß der Steighilfer wurde es immer schlechter und ich musste das Kettenblatt (nicht von Shimano) deshalb täuschen.

An anderen 2fach Rädern war's ähnlich. Nicht wegen dem Verschleiß der Kettenblätter sondern der Steighilfen habe ich sie getauscht.

1fach ist da schon unkomplizierter...
 
Die Info habe ich bisher auch leider bekommen. Bei BD habe ich 1/2 Tag zu spät die Bestellung ausgelöst :wut:
Ach die gab es schon mal? Ich verstehe nicht, warum das bis Februar dauert. Bei Absolute Black bin ich auch zu spät dran gewesen und muss wohl bis Anfang Januar warten. Warum verkauft man eine Kurbel, für die es kein Kettenblatt gibt. Wo ist das Problem?
 
Ach die gab es schon mal? Ich verstehe nicht, warum das bis Februar dauert. Bei Absolute Black bin ich auch zu spät dran gewesen und muss wohl bis Anfang Januar warten. Warum verkauft man eine Kurbel, für die es kein Kettenblatt gibt. Wo ist das Problem?

:)

Danke für den Tipp mit Absolute Black. Habe mich gar nicht anderweitig umgesehen und wusste nicht, dass es überhaupt alternativen gibt.
 
:)

Danke für den Tipp mit Absolute Black. Habe mich gar nicht anderweitig umgesehen und wusste nicht, dass es überhaupt alternativen gibt.

Dann aber schnell. Die erste Charge war weg wie warme Semmeln.

Ich überlege, eine Hope Kurbel in 170 mit 32t Kettenblatt zu nehmen. Die XTR 170mm Kurbel ist auch nicht lieferbar.

Dann frag aber mal bei Hope nach, ob deren KB funktioniert. Ich würde dir aber von dieser Kurbel abraten. Sehr kompliziert in der Montage/Demontage und mir ehrlich gesagt irgendwann zu „laut“ von den Decals her. Ich hätte zwar auch gern eine 170mm XTR gehabt, habe mir aber für 230,- nicht die 175er entgehen lassen.
 
Dann frag aber mal bei Hope nach, ob deren KB funktioniert. Ich würde dir aber von dieser Kurbel abraten. Sehr kompliziert in der Montage/Demontage und mir ehrlich gesagt irgendwann zu „laut“ von den Decals her. Ich hätte zwar auch gern eine 170mm XTR gehabt, habe mir aber für 230,- nicht die 175er entgehen lassen.


Hatte bei Hope per E-Mail nach der Spiderless mit 32T gefragt. Nach deren Auskunft sind Kurbel und Kettenblatt 12-Gang kompatibel.

Was meinst du mit laut und kompliziert...?
 
Hatte bei Hope per E-Mail nach der Spiderless mit 32T gefragt. Nach deren Auskunft sind Kurbel und Kettenblatt 12-Gang kompatibel.

Was meinst du mit laut und kompliziert...?
Bei Race Face geht das mit dem Kettenblatt schonmal nicht (optimal) auch wenn es 12fach kompatibel ist. Mit Sram ja, mit der XTR Kette nicht so. Wer weiß, ob das bei Hope schon getestet wurde. Ich würde deren Aussage aber mal vertrauen. Mir sagten sie, dass ihr Innenlager sicherlich kompatibel sein würde mit der Kurbel. Getestet hat es aber noch keiner.

Mit "laut" meine ich nur die Decals. Mit kompliziert die (De)montage. Ist einfach ein Krampf mit dem Werkzeug usw. Da machen sich RaceFace und jetzt auch die XTR sehr viel einfacher.

Die XTR ist auch leichter mit ihren von mir gemessenen 472gr. auf 175mm. Die Hope hat 100gr. mehr, dafür aber auch eine DH Freigabe. Die XTR geht nur bis Enduro.
 
Bei Race Face geht das mit dem Kettenblatt schonmal nicht (optimal) auch wenn es 12fach kompatibel ist. Mit Sram ja, mit der XTR Kette nicht so. Wer weiß, ob das bei Hope schon getestet wurde. Ich würde deren Aussage aber mal vertrauen. Mir sagten sie, dass ihr Innenlager sicherlich kompatibel sein würde mit der Kurbel. Getestet hat es aber noch keiner.

Mit "laut" meine ich nur die Decals. Mit kompliziert die (De)montage. Ist einfach ein Krampf mit dem Werkzeug usw. Da machen sich RaceFace und jetzt auch die XTR sehr viel einfacher.

Die XTR ist auch leichter mit ihren von mir gemessenen 472gr. auf 175mm. Die Hope hat 100gr. mehr, dafür aber auch eine DH Freigabe. Die XTR geht nur bis Enduro.

Sind die Decals nicht aufgelasert?

auf der Hope FB-Seite sind ein paar Bilder eines Transition Smuggler eines Hope-Mitarbeiters. Ist zwar SRAM aber müsste auch 12-fach sein...

https://www.facebook.com/hopetech/posts/3057674117607733
 
hope innenlager für hope kurbel ist sicher nicht kompatibel mit der neuen xtr kurbel. (oder sonst einer shimano kurbel.)
Bitte vorher informieren! Wir sprechen hier ja nicht vom 30mm Innenlager.

Edit: Die neue XTR Kurbel nutzt das gleiche Innenlager wie die Alte. D.h. hier sollte auch das Hope Innenlager funktionieren. Ich will es aber nicht probieren nur um dann herauszufinden, dass es nicht kompatibel ist, weil irgendein Plasteteil an anderer Stelle ist.
 
Zurück
Oben Unten