Neuaufbau Hardtail für Jungen?

Hey,
mein Junge (ca. 160cm, IBL 76) braucht ein neues Bike und es soll ein Hardtail werden. Gefahren wird damit hauptsächlich zur Schule (auch Schotter/Waldwege) und leichte Trails im Deister. Ort is Hannover.

Sind bis jetzt bei zwei lokalen Händlern gewesen. Angeschaut haben wir uns dabei Modell von Bulls und Cube (AIM, Reaction, Attention). Entweder es werden veraltete Gruppen oder schlechte Gabeln verbaut.

Hab daher an einen Neuaufbau gedacht. Folgende Komponenten stehen auf der Shortlist:

• Rahmen: Cube AIM (90 Euro)
  • Gruppe: SLX (270 €)
  • Bremsen: M6100 oder SLX (110 €) / Magura MT Trail Sport (120 €) BR-200/BL-200 (55 €)
  • Laufräder: WH-MT620-TL (110 €)
  • Gabel: RockShox Judy Gold (150 €)

Passt das so oder gibt es Vorschläge für bessere Komponenten? Oder kennt ihr ein Komplettbike im Preisrahmen bis max. 1000 € mit guter Ausstattung und passendem Rahmen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da du nichts von Einsatzbereich schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es wohl eher Richtung gemütliches rumfahren geht. Also nix mit Trail, Bikepark, sportlich ambitioniertes XC usw. Da sollte das alles halbwegs passen. Nur die Bremsen würde Ich gegen z.B. SLX oder M6100 tauschen. Die Ergonomie der MT200 Griffe ist schon für Erwachsene eine mittlere Katastrophe und für Kinderhände einfach ungeeignet. Die 2 Fingerhebel von Shimano funktionieren hingegen sehr gut. Maguragriffe funktionieren auch ganz gut bei kleinen Händen.

Hab den Einsatzbereich ergänzt. Ist aber genau wie von @Schnegge vermutet. Bremsen Deore oder SLX ist notiert.

Gebraucht hab ich schon reingeschaut @Geisterfahrer. Sollte aber in der Nähe sein. Ein gebrauchtes Rad möchte ich anschauen und direkt mitnehmen.

@Basti138 Wenn jemand mit einem tollen Komplettrad um die Ecke gekommen wäre, dann hätten wir uns das auf jeden Fall angeschaut. Auf der anderen Seite ist mein Sohn handwerklich immer dabei und hätte sicher Spaß daran sein eigenes Rad zusammenzuschrauben...

Für 27,5" gibt es gerade sehr günstige Federgabeln. Allerdings scheint es nicht mehr so viel Auswahl bei den Rahmen zu geben. Geht jetzt alles auf 29"?

@Basti138 Wenn jemand mit einem tollen Komplettrad um die Ecke gekommen wäre, dann hätten wir uns das auf jeden Fall angeschaut. Auf der anderen Seite ist mein Sohn handwerklich immer dabei und hätte sicher Spaß daran sein eigenes Rad zusammenzuschrauben...

Für 27,5" gibt es gerade sehr günstige Federgabeln. Allerdings scheint es nicht mehr so viel Auswahl bei den Rahmen zu geben. Geht jetzt alles auf 29"?
Ja, leider. Finde ich bei 1,60m nicht so sinnvoll. (Auch wenn selbstverständlich viele Leute in der Größe mit 29" prima zurechtkommen)

Manche Jungs stehen auf pink
https://www.vpace.de/rahmenset-matz29l-large-alu-hardtail

Kurbel und Tretlager so wie Headset sind inklusive

Bremse würde auch diese hier gehen

https://www.bike-discount.de/de/magura-mt-thirty-2-finger-bremshebel-scheibenbremsen-set

Reifen
https://www.bike24.de/p1530140.html

Wenn du noch Luft beim LRS hast
https://www.bike-components.de/de/b...Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p80079/

Durch leichte Teile von Alieypress ergänzen.

GT2 hatte günstige Kindshock Dropper Posts im Angebot.

Bei 1,60 passen 29er sehr gut.
Wir sind seit 1,38 auf 29“ unterwegs

Der Hersteller scheint ahnungslos zu sein oder du schlecht informiert
IMG_7504.jpeg

Das ist kein L Rahmen. Weiß man wenn man sich mit Kinderfahrrädern beschäftigt 😉

@maze5

Wir haben/hatten 4 Vpace HTs bei uns in der Nutzung.
Alle Kids sind/waren von den Rädern begeistert.
Kenne auch niemanden, der die nicht wiederkaufen würde.

Die Größenempfehlungen passen auch. Werden von einigen auch um bis zu 5 cm unterschritten.

Ich habe bereits mehrere Rahmen aufgebaut und kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Das Max wurde umbenannt in Matz. Die Geo ist identisch geblieben. Lediglich die Leitungsführung wurde am neue. Modell geändert.

Zurück