Neuaufbau/Reparatur meines Stumpjumper inkl. Fachfragen an euch...

Versteh ich nicht.
Wenn ich Dir dein Auto/Motorrad/Boot klaue, es zu Schrott fahre und Dir dann wieder vor die Türe stelle, brauch ich nicht den entstandenen Schaden begleichen?
Komische Welt.
Edit: Ich werden natürlich niemandem etwas klauen^^
Doppeledit: X-Fusion Dämpfer sind gut und günstig, ob die passen weiß ich nicht ...
 
mahlzeit!

ich raff das immer noch nicht mit der dämpfereinbaulänge. da ich mit meinem lehrlingsgehalt einfach nicht zurecht komme MUSS es ein günstiger dämpfer sein.
da ich 120 kg wiege hab ich so meine sorgen.

kann mir bitte jemand verraten ob dieser dämpfer in meinen rahmen passt!?
ich will einfach nix falsches kaufen. hoffe ich nerve damit nicht....


http://www.ebay.de/itm/NEU-Hinterba..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item19cfac9782
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss solche Dämpfer! Und ich würde auch eher nen Luftdämpfer nehmen, der vernünftig ist. Schau lieber immer mal hier in den Markt da waren zuletzt soooo oft günstige dabei!
 
autsch, wie das teil aussieht -.- hast es ja aber wieder ;-) lack schaut super aus!

dämpfer: schau doch mal nach dem Rock shox monarch rt3
hab den auf ebay aus nem neubike für 67€ bekommen. war echt n hammer!
also statt 50€ für so einen schrott zuzahlen warte noch bissl und kauf dir evtl den monarch für 120€
wenn doch die einbaulänge und die buchsen passen, sollte es doch kein problem sein!?

auf jedenfall viel glück und spaß bei deinem projekt ;-)
 
ok. hab mir sowas schon selber gedacht. :(
dann werde ich wohl noch was suchen müssen. thx

aber ein reiner luftdämpfer bei 120 kg? ich springe dann doch schon son bisschen auf unseren halden rum....macht ein reiner luftdämpfer das denn mit bei meinem gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Nachdem ich mit 3 verschiedenen Bikehändlern telefoniert habe bin ich kein Stück schlauer.
Jeder dieser Experten hatte das gleiche Problem wie ich - sie haben keine Datenblätter von 2005 zur Verfügung und angeblich auch keine Möglichkeit für mich nachzusehen.

Den niederländischen Bikesupport erreiche ich auch nicht.

Mir wurde dringend abgeraten einfach einen anderen Dämpfer auf Verdacht zu kaufen!!!
Hier hab ich mal ein Bild von dem verdammten Dämpfer:



Falls hier doch noch jemand ne zündende Idee hat wäre ich UNFASSBAR DANKBAR !
(Das Bike ist ein 2005er Stumpjumper FSR Expert)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du denn immer wieder die gleiche Frage?

Hier wurde geschrieben, dass der Hinterbau linear arbeitet. Das heißt dass du einen Dämpfer mit progressiver Abstimmung brauchst.

Hier wurde geschrieben, dass der Dämpfer 165 mm Einbaulänge haben soll. Sogar die Maße der Buchsen wurden dir hier geantwortet.

Kauf einfach einen ordentlichen Dämpfer hier oder bei eBay und lasse dir Buchsen von deinem Freund abdrehen, bzw. komplett neu drehen.

Mögliche Modelle:
- Fox Float,
- Rock Shox RT3
- X-Fusion O2

Von anderen Herstellern würde ich abraten. Die Modelle können variieren. Dazu einfach mal im Forum suchen.
 
Danke schön. Ich bin halt sehr unsicher UND habe im Moment keine Kohle um was falsches zu kaufen. Aber dann werde ich nun nach den von dir genannten Dämpfern suchen. Nochmals vielen Dank.
 
So.

nachdem mich der herr hexxagon so dezent auf meine wiederholungen hingeweisen hat, habe ich mich entschlossen gas zu geben und geld auszugeben ^^

ich bin echt zufrieden. ein rs monarch rl und ein neues hollow-link sind verbaut! sind übrigens 180mm.
am WE noch den rest zusammenbauen und dann kann ich wieder fahren. oh wie ich mich freue.





hier mal einen fetten dank an benjamin von watzup in oberhausen. top beratung, top service und top typ! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI..Das sieht ja schon ganz gut aus.

Bin gespannt wie das Bike komplett aussieht..

Gruss ( whattttsUppppp )
 
@ metrum

Jetzt habe ich aber sehr gelacht :)
warte es ab wenn du das rad im fertigen zustand siehst. son bisschen spannung tut gut.
 
Der hätte ja farblich fast gepasst, so wie er war. ;)
Bin gespannt wie es fertig aussieht, habe auch noch so ein Projekt vor.
Aber ich denke es wird schick, dein Stumpi! :daumen:
 
Ich habe noch einen Satz schwarze Juicy 5 im Keller. Bei einer ist die Hebellagerung hin, die andere sollte tun. Wahrscheinlich müsste man sie zumindest entlüften.

Kannst Du gegen Übernahme der Portokosten haben. Da wären dann Scheiben, Adapter, Bremsbeläge usw. Deines jetzigen Systems kompatibel. Weiß nicht mehr, ob's der vordere oder hintere Hebel ist, aber wenn es bei Dir der Sattel und nicht der Hebel ist, könnte man ja auch kombinieren...
 
YES !

Heute erste Probefahrt. Zwar ohne Hinterradbremse aber ich bekome am Montag ne neue Avid Juicy 5 von nem Kumpel. Die sollte erstmal reichen.

Jetzt noch die Gabel und die Sattelstange weiß beschichten und ich bin erstmal zufrieden. Die Schaltung läuft einwandfrei und der Monarch federt meinen fettlaibigen Körper perfekt ab. :D :D :D

Habe nun 410 € ausgegeben und kann, glaube ich, ganz zufrieden sein.






(Danke "Geisterfahrer" fürs Angebot aber ist nicht mehr nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
410 €? Das ist erstaunlich wenig pro Kiligramm Körpergewicht, bei 410 Kg Laibigkeit.
Da bleibt nur noch zu sagen: Respekt, Tolle Leistung, und der schönste Nebeneffekt
ist dabei , in nur 4 schnellen Wochen das Körpergewicht um die Hälfte zu verschlanken :)
 
mal sehen wann die 120 kg wieder 100kg sind. bei anschaffung des rades ging das in 6 monaten. hoffe diesmal auch.

jetzt muss ich erstmal nach ner weißen sattelstange ausschau halten.
denke, wenn ich meine weiß pulvern lasse, wird es nicht so lange halten, oder?
und die beschichtung ja schon recht dick ist und ich die stange dann evtl. nicht mehr in den rahmen bekomme. jemand erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten