Neuaufbau ... Schaltauge

Hallo erstmal.
Ich bau mir gerade nen neues Mountainbike zusammen.
Der Rahmen ist aus aluminuim mit austauschbarem schaltauge.

Ich hab mit einem Schaltauge-Ausrichtwerkzeug nachgeprüft, ob das schaltauge optimal ausgerichtet ist.

Es war total außer porsition!!! Ist das normal bei einem neuen Rahmen?

Ich hab dann mal angefangen zu biegen. Es knackt schon ziemlich doll! Kann das abbrechen oder kann man da richtig gewalt ausüben?

Danke im voraus !!

zwei Punkte hab ich da die der klärung bedürften:

1.
Hast Du die Schraube mit der das Auge fixiert ist fest gezogen und hattest Du schon ein HR drin (müsstest eigentlich wegen dem Werkzeug oder??) Nur dann hat sich das Teil schon gesezt.

2.
Ist der Rahmen evtl. dick gepulvert, dann musst Du nämlich vorsichtig unten an den Kanten das etwas überschüssige Pulver abfeilen damit das Auge plan aufliegt.

Sind Punkt 1 und 2 nicht mehr relevant dann ist das Teil wirklich krumm. Wenn es sehr doll verbogen ist (was man dann auch mit bloßem auge sieht) dann musst Du etwas biegen und dann das Auge erwärmen dann wieder ein Stück biegen usw. (wegen Kaltverformung und -festigung bla bla). Musst Du aber schon mit dem Brenner machen ich meine das sollen so 750° sein. Logisch das Du das Auge vorher in einen Schraubstock spannen. So kann man auch stärker verbogene Augen wieder richten. Man braucht aber viel Geduld.

Wenn der Rahmen noch so neu ist wie sieht es dann mit Reklamation aus??

So denn!

zu 1. : das Schaltauge war schon am Rahmen befestigt (ich hab die festigkeit nicht geprüft) ich denke aber ich hätte gemerkt wenn das Auge nicht fest gewesen wäre.
Das Hinterrad war drin. Das Schaltaugenausrichtwerkzeug hab ich unten an der felge angelegt und festgezogen. Dann bin ich 90* nach oben (also das werkzeug war dann wagerecht zum boden), da war dann ein abstand. Genau so ein abstand war auch oben an der felge.

zu 2. : Der Rahmen ist gepulvert ja. Das heck hat eine andere Farbe als der rest vom rahmen. Soll heißen hinten sind 2 schichten farbe drauf hmm.
Was genau muss ich da denn abfeilen ??

was mir jetzt schleierhaft ist, wieso du da gewaltsam an deinem rahmen rumhebelst wenn er neu ist. ich hätte das teil dem händler auf den tisch geknallt und hätte ihn einen neuen besorgen oder das teil wieder richten lassen!

... hab heute meine erste ausfahrt gemacht.
Die schaltung funktioniert perfekt, auch wenn das schaltauge nicht 100% paralel zur felge steht.

Was eiegntlich viel schlimmer ist: Das Bike ist dermaßen schmutzig, dass es nicht mehr schön ist *g*.
Morgen werd ich dann mal mit'em Lapen ran gehen ;).

Trotzdem danke für eure Tips.

Stimmt. ;)
Ich werd heute vielleicht ein paar Fotos machen.
Ich hab irgentwo eine Gallery für "schöne Hardtails" gesehen. Wo war das nochmal?

Peter

Zurück