Neue 28" Federgabel???

Hallo trekkinger,

29" ist ein Marketinggag! 29" = 28", nur 27"-Felgen sind wirklich grösser als 28"-Felgen. :D
Zur TXC kann ich sagen dass sie auch Treppen gut verdaut. ich habe meines Gewichts wegen (ca. 100 kg) den Ölstand etwas erhöht, vorher ist sie bei groben Hindernissen (z.B. hohe Randsteine aufwärts) auf Anschlag gegangen. Verwindungen bemerke ich im Gelände nicht die Gabel läuft sehr präzise. bei Scheibenbremsbetrieb soll sie, einem Test zufolge, etwas nach links ziehen. das konnte ich mangels Disc aber nicht überprüfen. Das ECC nutze ich eher wenig, da mein Rad ziemlich spät steigt. Im Wiegetritt pumpt die Gabel merklich.

@gt-liebhaber,

bezahlbar sehe ich im Vergleich zu anderen "besseren" 28"-Gabeln, z.B. Acros, 800 €, german A. 1000 € oder auch ein bischen mehr, usw..
475 € sind auch für mich nicht das Sonderausgabenbudget für die Woche. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass 950 DM sehr viel Geld waren. :rolleyes:
 
Hallo!

Danke Boandl, war mir nicht mehr ganz sicher.

gt-liebhaber schrieb:
wo das Thema gerade mal wieder oben ist, meiner Meinung nach ist dei NRX9100 ziemlich weich; im Wiegetritt schleift der Bremssattel öfter mal am Laufrad, bei normaler sitzender Fahrt sind dort gute 5mm Platz.

Und ich wollt schon mal ne Grimeca System 12 da ranklatschen, weil ich mit der Bremsleistung nach wie vor nicht zufrieden bin. Der Bremssattel hätte dann dauergeschliffen. ;) Gott sei Dank hab ich mich dazu erstmal im Tech-Talk belesen.
Ich habe auch eine Scheibenbremse dran, allerdings völlig schleiffrei; eine Deore 525.
Und dabei müsste die 9100 zumindest auf dem Papier steifer als die 8100 sein.
Der Abstand Bremssattel-Speichen ist in etwa genauso wie bei Dir.

Ich würde da eher auf zu lockere Speichen tippen.
Als ich dieses Jahr eine durch einen Stock gefetzt hatte, habe ich eine neue einsetzen lassen. Im Anschluss schlief die HR-Bremse.

Daraufhin das LR neu zentriert und gut war´s.
 
Kleine Frage am Rande: Kann ich bei einer Suntour 8100 normale Schutzbleche verbauen, bzw. hat sie das nötige Gewinde dazu?

Danke,
mcvr
 
Kann mir jemand nen Tip geben, welche Gabel ich bei etwas gewichtigeren (90-110 kg) Fahrer/-innen nehmen kann.

Bin grad am Aufbau eines solchen geräts. Sollte auch Disc-geeignet sein und lockout haben.

Bin für jeden brauchbaren hinweis dankbar.

Gruß
 
mcvr schrieb:
Kleine Frage am Rande: Kann ich bei einer Suntour 8100 normale Schutzbleche verbauen, bzw. hat sie das nötige Gewinde dazu?

Danke,
mcvr
Ja, ist dafür geeignet. Oben an der Gabelbrücke ist auf der Rückseite ein Gewinde, nicht durchgängig. Unten an den Standrohren sind zwei Befestigungsmöglichkeiten, die nach hinten (vom Fahrer aus gesehen) ragen.

Wenn Du drauf bestehst, kann ich Fotos davon machen. ;)


biker1967 schrieb:
Kann mir jemand nen Tip geben, welche Gabel ich bei etwas gewichtigeren (90-110 kg) Fahrer/-innen nehmen kann.

Bin grad am Aufbau eines solchen geräts. Sollte auch Disc-geeignet sein und lockout haben.

Bin für jeden brauchbaren hinweis dankbar.

Gruß
Die Marzocchi TXC oder TXC ECC. Oder evtl. die Reba 29" mit U-Turn.

Boandl hat erstere gefahren, nach seiner Aussage mit 100Kg Lebendgewicht. Letztere will er sich zulegen. :D


Gruss
Kai
 
Hallo biker1967,

mit Lockout die TXC ohne ECC und 60 mm FW, die ECC kann ohne Absenkung nicht blockiert werden. 100 kg sind bei der Marzocchi unbedenklich, auch für Scheiben bis 160 mm sehe ich keine Probleme.
Ich bin mit der TXC auch gröberes Gelände und gelegentlich auch Treppen gefahren, ohne Probleme. :daumen: Wenn sie im Originalsetup durchschlägt, kann man das durch Erhöhung des Ölstandes ändern, die Gabel wird dann etwas progressiver und geht nicht mehr auf Anschlag, der Federweg bleibt aber komplett nutzbar.

Die Rock Shox Reba wird mich als echte MTB-Gabel mit 32 mm Standrohren, hoffentlich, auch aushalten :eek: , leider kann ich noch keinen Erfahrungsbericht schreiben, da wieder einmal die Leferzeiten ausarten. :rolleyes:
Es gibt die Gabel in der "29""-Version aber nicht mit U-Turn, sondern sie kann nur intern, mit Spacern, auf 85 mm eingestellt werden .Die Einbauhöhe ist aber, nach meinen Recherchen, nicht grösser als die der TXC.

Auch die besseren Suntourmodelle, ab 7500, würde ich für belastbar genug halten.
 
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