Neue 28" Federgabel???

Aaahhh, da sind sie ja, danke.

Das Foto hilft mir bei meiner Entscheidung - ich nehme ohne Remote, da ich schiss hätte, dass mir der Remote abreisst.
Für das gesparte Geld kaufe ich dafür einen neuen Lenker u. Vorbau.

Beim Lenker wird es dann wohl ein Syntace Duraflite Superbend und/oder ein Sytance Vorbau.
Als Steuersatz werde ich wohl einen Ritchey nehmen, auf jedenfall mit Industrielager.

Hat da jemand Verbesserungsvorschläge?

roesli schrieb:
Scheibenbremse find ich ein wenig bedenklich bei Alu-Standrohren. Da sind die Judy SL's der frühren Tage nicht selten schon geknickt wie Streichhölzer - und das ohne Scheibe. Ich hoff nur, das Leichtmetall-Geröhre ist nun etwas stabiler......
:eek: :confused:

Ich hoffe doch auch...

Hallo GT-Liebhaber,

habe mir gerade deinen schönen Bikefotos angesehen. Cooles Rad. Sieht aber sehr "hochbeinig" aus. Was hatt den die 9100 füer eine Einbauhöhe? Ich konnte im Web leider keine Infos darüber finden.

Hallo youme_meyou,

hab eben im Keller mal nachgemessen: Oberkante Gabelbrücke bis Mitte Schnellspanner sinds 490mm.
Und hochbeinig war mein Rad schon immer, auch mit der alten Gabel. Mußt dir mal die älteren Bilder weiter hinten anschauen. Dafür ist es schön wendig, ist übrigens ein 21,5"-Rahmen, also auch nicht der Kleinste.

hallo leute,

ich möchte euch (noch mal) drauf hinweisen: ich habe vor knapp
3 monaten eine 29" marathon sl bei rose bekommen. als ich da mal
nachfragte, von wegen oem-gabel und kaum zu haben und so, hat
mir der typ am verkaufschalter gesagt, dass es sich immer lohnen
würde dort mal anzurufen, sie könnten eigentlich alles besorgen.
und hätte ich die gabel nicht dort bekommen, hätte ich warscheinlich
in amiland eine bestellt - das ist beim momentanen dollarkurs auch
noch supergünstig - ganz abgesehen von der auswahl, viele shops
im netz haben direkt 3-4 29" federgabeln im angebot und es gibt auch
genug foren mit erfahrungsberichten...
also man muss sich nicht auf die txc oder 9100 beschränken wenn
man nicht direkt 800-1000 euros ausgeben will.

gruss aus d'dorf
kilowahn

Vielen Dank GT-Liebhaber fürs nachmessen. Das sind dann doch 4 cm mehr als meine bisherige Gabel...
muss ich über die Feiertage mal in mich gehen, ob ich die geänderte Geometrie in kauf nehmen will.

@kilowahn
125 € für die Suntour NRX-9100 (ohne remote) bei Bornmann find ich schon sexy.

youme_meyou schrieb:
@kilowahn
125 € für die Suntour NRX-9100 (ohne remote) bei Bornmann find ich schon sexy.
Das ist echt verdammt sexy. Muss aber ein 2004 Modell mit silbernen Gabelbrücke sein.

Ich hab´s auch getan: für 180Euro die NRX-8100-LO (2005) beim Händler bestellt.
Jetzt fehlt nur noch ein neuer Steuersatz.

Heute habe ich meine neue Gabel probegefahren und bin für´s erste sehr zufrieden. Sie schluckt Unebenheiten besser und federt auch schön sanft wieder aus - ich werde nicht mehr so aus den Löchern herauskatapultiert.

Bestimmt ist durch Feintuning noch a bisserl mehr drin.

@Boandl, macht es Sinn, den für mein Körpergewicht angegeben Luftdruck zu unterschreiten?
Ich erhoffe mir dadurch ein noch sensibleres Ansprechverhalten und bessere Ausnutzung des gesamten Federwegs.

Und kann ich die Gabelrohre mit Silikonspray schmieren?
Oder Atlantic Hochleistungs-Brillantfett mit Teflon ?

Hallo trekkinger,

die angegebenen Werte sind Anhaltswerte, während der Einfahrzeit kannst du sicher auch einen niedrigeren Wert fahren.
Grundsätzlich soll die Einstellung so sein, das die Gabel den vollen Federweg nutzt aber nicht durchschlägt. Über deinen normalen Einsatzbereich weg gesehen.
Ich denke die erste Zeit wirst du noch mit dem Luftdruck herumprobieren, bis er deinen, ganz persönlichen Vorlieben entspricht.
Du kannst die Standrohre mit Silkonspray schmieren. Es verfliegt allerdings im Vergleich zu Brunox, das ich verwende, recht schnell.
Fett würde ich nicht verwenden, da es Schmutzpartikel recht gut bindet und dann eine veritable Schmirgelpaste entsteht. Auch das regelmässige Reinigen ist dann eine sehr klebrige Angelegenheit.

Danke Boandl, hast mir geholfen! :daumen:

Kann ich also doch mein heissgeliebtes Silikonspray verwenden.
Da ich die neue Gabel sowieso nach jeder Ausfahrt säubern u. pflegen muss, ist es wohl ausreichend.

Hallo,

ich fahre seit rd. 2000km eine 2004er Suntour NRX 7500-LO. Wenn man sie schön mit Brunox deo pflegt sprich sie auch gut an. Ist aber im allg. etwas überdämpft.
Habe sie schon 750km mit Lowrider von Delta Front Loader II (unter globetrotter.de) gefahren.
Da 28"er Gabeln nicht die stabilten sind, sollte man mit Gepäck vorne dran vorsichtig fahren. Wenn man ruckartig lenkt dann schaukelt sich das ganze Fahrrad schnell auf. :confused: Ich habe als kleine Abhilfe den reifenfruck vorn etwas erhöht (Schwalbe Marathon Cross) und die Vorspannung auf Maximal gestellt.

Mit LockOut bin ich noch keine großen Strecken gefahren.

Pado

Hallo Padolomeus,

danke für deinen Bericht, auch wenn er nicht so begeistert ausfällt.
Solche Berichte könnten wir hier mehr gebrauchen.

Öhm, was bedeutet eigentlich überdämpft?

Ich werde über meine Gable auch berichten wenn ich sie länger gefahren habe und sie auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.

roesli schrieb:
überdämpft: reagiert nicht schnell genug auf rasch aufeinanderfolgende Schläge = federt nicht schnell genug aus

unterdämpft: federt zu schnell aus, neigt zum nachschwingen, hupft rum wie ein Gummiball

;)
Aah, kann man dies am besten auf Kopfsteinpflaster testen?

Hallo trekkinger,

Kopfsteinpflaster ist etwas zu glatt für so einen Test. Dafür eignen sich Wurzeln hervoragend, vor Allem wenn sie gehäuft auftreten.

Hi,

meine Freundin hat an Ihrem 2004er X6 eine Suntour NCX-D mit rund 63 mm Federweg. Diese ist sehr straff und taucht auf den ersten 1 1/2 cm sehr sensibel ein (spricht auf Kopfsteinpflaster an! :eek: ), wird dann aber eher steifer.
Für meine leichte Freundin ist sie ideal. Allgemein würde ich hier gerne mal die Federkennlinie sehen; garantiert kein linearer Verlauf am Anfang..... :lol:

Naja, noch nen paar Jahre abwarten :heul: , dann gibt es vieleicht eine FOX FRLT 100 in 28" :daumen:

Pado

P.S.: Freiberg hat 80% Kopfsteinpflaster in der Innenstadt; aus der Grunderzeit :(
Echtes Steuersatz-zerstör-Pflaster :mad:

Zurück